Der Dyatlov-Pass-Vorfall
12.10.2014 um 00:27bucchi schrieb:100% belegt? nicht, dass ich wüsste. habe aber bisher nie gegenteiliges gelesen und es würde auch keinen sinn machen. warum sollten sie am baum sitzen bleiben und erfrieren, wenn sie im unterschlupf zuflucht gefunden hätten? einige theorien besagen, es hätten sich auf dem weg vom zelt zum wald grüppchen gebildet und die beiden am baum wären sogar schon tot gewesen als die anderen hinzu stiessen.Ich gehe auch von Grüppchen aus, die eine ging vor und baute die Schneehöhle (Zolotarev) und die andere kam später und transportierte die Verwundeten. So konnte man im Kampf gegen die Uhr Zeit gewinnen. Thibeaux-Brignolle konnte zunächst noch gehen und musste noch auf dem Weg in den Wald dann überraschend getragen werden, wovon aber nur zwei der Gruppen-Mitglieder etwas mitbekamen, einer von ihnen war Slobodin.
Zu zweit trugen sie dann Thibeaux-Brignolle und plötzlich wird Slobodin, durch die Kraftanstrengung, die Kälte und seine Verletzung ohnmächtig (er stand beim Tragen mit dem Körper Richtung Zelt). Nun steht der andere da alleine mit Thibeaux-Brignolle. Irgendwann wundern sich die anderen, die zur ersten Gruppe, die die Schneehöhle baute, aufgeschlossen und ein Feuer erzündet hatten, wo die restlichen bleiben und schicken erstmal nur einen in die Richtung, um nachzukucken.
Der findet dann die anderen, kann aber erstmal nur bei Thibeaux-Brignolle mithelfen. Dieser wird zur Schneehöhle transportiert. Danach machen sich die beiden anderen irgendwann auf, Slobodin zu suchen und erfrierien dabei.
Wieviele hätten denn in der Schneehöhle Platz gefunden? Es ist klar, dass man dort erstmal die Verletzten unterbrachte, vielleicht reichte der Platz für die anderen nicht aus?
Eigenlich müste Slobodin als erster gestorben sein und ich finde, meine Theorie passt dazu und erklärt auch, warum er den Boden unter ihm zum Schmelzen bringen konnte.
Dann die beiden am Feuer, dann die beiden, die suchen gingen, danach die in der Hütte, wobei Zolotarev als letzter starb.
@1Vogel
Ich kann nur damit dienen, ist nämlich gar nicht so leicht, sich unter einem Schneebrett zu befreien:
http://www.badische-zeitung.de/feldberg/lawine-verschuettet-paar-am-feldberg-zwei-verletzte--78899487.html
Vielleicht wird dann auch für Dich plausibler, wie der Schnee in die Schuhe kam und warum man nicht alle Ausrüstung finden konnte (und dazu noch nacht, Schnee+Wind, -30°C).
Würde mich ansonsten aber auch interessieren, habe da nur die Ärzte des St. Petersburger Berichtes als Quelle.
@Dumas
Dich könnte das aber auch interessieren, um die Theorie zu widerlegen. Ansonsten ignorierst Du sie nur aus Prinzip, so kommt man auch nicht weiter.