Dumas schrieb:Wieso machten sich die Studenten leicht bekleidet auf den Weg? So eine "Flucht" kann doch nur aus Panik entstehen.
Die beiden am Feuer hatten so wenig an, weil die anderen ihre Kleidung nahmen, nachdem diese verstorben waren. Nach der Schneebretttheorie, an der es meines Erachtens nach keine begründeten Zweifel gibt, wird davon ausgegangen, dass einige der Kleidungsstücke unter dem Schnee verschüttet waren und nicht geborgen werden konnten. Schuhe und Strümpfe könnten zudem nass geworden sein - es gibt vergleichbare Fälle, in denen sich ähnlich Verunfallte ebenfalls barfuß in den Schnee aufmachten.
Dumas schrieb:Unterstützt meine Meinung nach einer Flucht umso mehr.
Von innen aufeschlitze Zelten gibt es öfters, wenn sich ein Schneebrett auf das Zelt gelegt hat, da dies manchmal die einzige Möglichkeit sein kann, das Zelt wieder zu verlassen.
Dumas schrieb:Hm, kann ich nichts zu sagen bzw. weiß keine plausible Erklärung für.
Das stammt höchstwahrscheinlich von den Arbeitsplätzen von zweien der Mitgliedern. Die Menge der Strahlung war jedenfalls so gering, das keineswegs von signifikanter radioaktiver Strahlung die Rede sein kann.
Dumas schrieb:Aha...höhere Gewalt. Was meinen die mit? Und warum wurde das Gebiet gesperrt? Hatten die Russen etwas zu vertuschen?
Höhere Gewalt=Naturgewalt. Nur welche genau, das konnte man sich damals nicht erklären. Das Gebiet wurde gesperrt, da es dort schon vorher ca. 100 Tote im Jahr gab und die Gefährlichkeit des Gebietes durch den Vorfall auch der Regierung bewusst wurde. Trotzdem wurden dann geheime Touren unternommen, mit ca. 200 Toten im Jahre 1961 beispielsweise. Das Gebiet wurde nur für (Ski-)Touristen gesperrt, nicht für die dortigen Einheimischen, die sich auskannten.