@JekatherinaIch bin noch auf der Seite 4. Aber die Bandbreite ist schon erstaunlich.
:)In diesem Fall ist es wirklich schwierig, sich allein auf natürliche Geschehnisse zu stützen, da gibt es viel zu viele... wie soll ich es nennen? Parallelen? Doch auch das Übernatürliche muss sich schließlich in etwas Natürlichem manifestieren. Z. B. Warum heißt der Tote Berg so? Übrigens auf den vorrevolutionären Karten hieß der noch Auspi-Tump, wobei "Tump" so etwas wie "der kahle Berg" bedeutet, - sozusagen als Pendant zum Fluß Auspi-Ja, der jetzt zusammenhängend Auspija geschrieben wird und wie ein normales russisches Wort mit Endung ija (-ia)aussieht, aber eben keines ist, denn Ja bedeutet hier schlicht Fluss. Und was Auspi bedeutet, weiß ich leider nicht, aber es soll angeblich nichts besonderes sein, keine Spur von Warnungen wie "Berg der Toten", "Berg Geh-nicht-hin" (für Otorten).
(Ich hoffe, ich erzähle hier nichts schon längst bekanntes, sonst müsst ihr mir darüber schreiben).
Mit dem endgültigen Ergebnis ist es nämlich so, dass es höchstwahrscheinlich überhaupt keins geben wird. Die Lawinen-Theorie ist plausibel als Trigger, doch ich glaube kaum, dass es alle verletzten Touristen ohne Weiteres geschafft haben, sich runter zu bringen.
Die Katz-und-Maus-Theorie muss ich vor der ausführlichen Vorstellung selbst noch einmal durchlesen. Ich tu's morgen und schreibe dann hier.
:)