Stadthexe schrieb:Die Kernproblematik ist hierbei die Uneinsichtigkeit "deiner Fraktion" und das ihr zu allem eure Meinung schreiben wollt, ob sie nun erwünscht ist oder nicht.
Es wird dich nicht verwundern, dass ich das anders sehe.
In einem offenen Diskussionsforum darf nun mal jeder seine Meinung schreiben. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Hier aber versucht nun eine Gruppe diesen Hort der Meinungsfreiheit zu unterlaufen und für sich, im offenen Teil des Forums, ein Habitat zu errichten, in dem die Meinungsfreiheit nicht mehr gegeben ist. Und diese Anstrengungen werden unternommen, obwohl bereits ein "geschützter" Bereich für User mit dieser Art von Diskussionsverständnis zur Verfügung steht. Der wird aber gar nicht entsprechend genutzt.
Über die Gründe kann man spekulieren.
Halbwegs tragfähige Argumente, die es rechtfertigen würden, den offenen Diskussionsbereich zu konterkarieren, habe ich hier bisher nicht finden können, aber das wird gewiss meine Schuld sein.
Stadthexe schrieb:Kommt es von unserer spirituellen Fraktion hat es mehr Gewicht, als wenn ihr mit eurer typischen "alles Quatsch!" - "Geh mal zum Arzt :D " - Art dort reingepoltert kommt.
Wie oft passiert das denn?
Hast du dazu Beispiele?
Hierfür gibt es doch das Regulativ der Moderation. Oder gibt es da in deinen Augen Defizite?
Stadthexe schrieb:Ist mir bei dir auch in dem Thread über Nahtoderfahrungen aufgefallen, wo du wieder mit einem "gibt es nicht" im Subtext aufgetreten bist.
Nun, den Subtext schreibt sich ja jeder selbst, und du möchtest mir doch gewiss nicht die Schuld für deine ganz persönliche Interpretation aufbürden, oder?
Wenn ich da sachliche Fehler gemacht habe, wäre es doch wohl am sinnvollsten gewesen sie zu korrigieren.
Ich mag das Zitat jetzt nicht hierherholen, aber ich gehe mal davon aus, dass du keine sachlichen Fehler finden konntest.
Stadthexe schrieb:Klar, jeder soll seine Meinung vertreten, aber warum hält man sich dann permanent im spirituellen Bereich auf, wenn man diese Thematik weder mag, noch nachvollziehen kann?
Wieder interpretierst du.
Man kann sich doch auch mit spirituellen Themen befassen, wenn man selbst keine Gottheiten, Dämonen oder was auch immer anbetet/kontaktiert. Hier werden doch häufig neue Behauptungen/Erzählungen über Götter, Geister und Gespenster gepostet, was ist da natürlicher als mal reinzulesen und nachzuschauen wie glaubhaft die Geschichte ist, ob confimation bias wahrscheinlicher ist, und ... und ... und...
Die Meinungsäußerung "Es gibt Geister" ist nicht besser oder wertvoller als "Es gibt keine Geister" oder "Das Erzählte reicht mir immer noch nicht aus um an Geister zu glauben".
Sie alle haben das gleiche Recht, vorgetragen zu werden.
Stadthexe schrieb:Da kann man ja nur die Schlussfolgerung ziehen das Trollen hier das einzige Ziel ist
Du scheinst da recht eingeschrenkt zu sein, was Schlussfolgerungen angeht. Ist ja i. O., aber du müsstest in der Lage sein einzusehen, dass deine Möglichkeiten da nicht das Maß der Dinge sind.
Stadthexe schrieb:Vielleicht noch der Wunsch nach Bekehrung
Da kann ich natürlich nur für mich sprechen. Ich will hier niemanden bekehren. Ich habe von keiner Gottheit o. Ä. irgendeinen Missionierungsauftrag und bin selber reflektiert genug um einzusehen, dass ich ganz viele Dinge nicht abschließend beantworten kann und das gilt auch für die Wissenschaft.
Stadthexe schrieb:Auch finde ich es immer wieder ermüdend das darauf hingewiesen wird, dass es hier ein Diskussionsforum ist und jeder mitdiskutieren darf
Aber in der Sache gibst du der Aussage recht?