paxito schrieb:Ach Peter, besuch doch nochmal den Esobereich
Hab da gerade mal reingeschaut, "tote Hose" wäre glatt untertrieben. Offenbar sind alle von dort in die Rubrik Wissenschaft abgewandert, was man durchaus positiv werten könnte, wenn man einen Sinneswandel annimmt.
Daran glaube ich aber nicht, niemand fängt plötzlich an rational zu denken, nur weil ihm langweilig ist. Und wenn ich mir in der Wissenschaft die Themen auf Seite 1 anschaue, werden meine Vermutungen meistens bestärkt.
In der Rubrik Wissenschaft beschränkt man sich schon lange nicht mehr auf das Stören wissenschaftlicher Threads, inzwischen dominieren dort die Threads, die da überhaupt nicht hingehören.
Hier mal ein paar Stichworte: Keshe, Skyway, Auftriebskraftwerk, Rossi, Gedanken lesen, Homöopathie, Duyunov, Obelisken, Freie Energie, Perpetuum Mobile, Zeitreisen, Geist, Bewusstsein, Morohogenetisches Feld, Cannabidiol, Emotos Wasserfotografien, ... und das habe ich alles auf Seite 1 gefunden, hinzu kommen noch jede Menge Threads, in denen sich Impfgegner, Klimaleugner und VTler völlig unbehelligt austoben können ...
Okay, der Rossi ist inzwischen im Krimibereich gelandet, hat aber über Jahre für erheblichen Unmut gesorgt. Ich habe mich mal weiter bei Allmy umgeschaut, und habe tatsächlich Rubriken gefunden, die "aufgeräumt" wirken, z.B. Technologie, Musik, Philosophie, Natur, Literatur, etc.
Geht man nur nach den Threadtiteln, herrscht sogar in der Esoterik Ordnung, nur die Wissenschaft ist durch und durch versifft, und das bekommt man wohl auch nie wieder bereinigt. Daher gab es auch dort in den letzten Jahren zahlreiche Abwanderungen, die wirklich sehr schmerzhaft waren. Es ergeht also nicht nur der Esoterik so, was es letztlich aber auch nicht erträglicher macht.
Ich denke, man muss das Problem bei den Wurzeln packen, und das wirkliche Problem sind die Trolle. Wenn in der Esoterik jemand einen Beleg verlangt, gehört er 10 Tage lang gesperrt, ebenso wenn in der Wissenschaft jemand mit Lichtermüdung oder "Freier Energie" anfängt. Das gehört da einfach nicht rein! (m.M.n.)