paxito schrieb:Weil diese (Selbst)Bezeichnung völlig unsinnig ist. Dahinter stehen ja Leute mit teils extrem gefestigten Überzeugungen, die sie in keinster Weise mehr hinterfragen, teils nicht mal selbstständig erkennen können. Gerade aus der philosophischen Perspektive ist diese Bezeichnung für überzeugte Materialisten usw. aberwitzig.
Erstens: Wer zeiht sich ein T-Shirt mit "Skeptiker" auf der Brust an, bevor er einen Thread betritt? Zweitens: Du scherst alle über einen Kamm. Das ist zu billig - solltest du wissen.
paxito schrieb:Weil? Nochmal, such mir nen überzeugten Esoteriker, der den Esobereich erhalten will. Einen Einzigen.
Das war nicht mein Punkt. Du hast mich schief dargestellt. Darum ging es.
paxito schrieb:Dieses „Recht“ spricht dir keiner ab, aber es macht keinen Sinn einen Bereich für ein Thema zu erhalten, für Leute deren einziges Interesse der Widerspruch ist. Das würde für jeden Bereich gelten, das wäre immer widersinnig. Egal ob es sich um Esoterik, Gartenbau, Fußball oder Wissenschaft handelt. Das muss doch verständlich sein?
Und wieder die billige Stammtisch-Pauschalisierung, nachdem ich differenziert und verdeutlicht hatte, dass der Widerspruch an sich nicht zwangsläufig die Motivation ist. Und es gilt für jeden Bereich, wie ich ja auch sagte. In jedem Thema werden Behauptungen demontiert. Aber weder VTler noch UFO-Believer, oft ja in Personalunion, können sich in Diskussionen lange halten. Bei Esoterikern scheint mir das persönliche Angegriffenheitsgefühl - Sachargumente als persönliche Beleidigung auffassen - besonders stark ausgeprägt. "Ich muss niemandem etwas beweisen, ich werde hier nur beledigt. Ich habe im Gegenteil zu euch Besseres zu tun!" Das ist so die typische Rückzugsparole, einhergehend mit dem Rückwärts-Salto in die Opferrolle sich verdrücken, ohne sich tatsächlich der Diskussion gestellt zu haben.
Wenn diese Leute frustriert gehen, was soll man denn machen? Wer sich in ein Dislussionsforum begibt, erfährt, worauf er sich einlässt, wenn er es nicht schon weiß. Entweder verlässt er seine affirmative Blase erstmals oder er findet sie hier nicht vor. Ich sehe darin ein Problem, und es tut mir zum Teil auch leid. Dies aber nur bedingt. Denn, es hier trifft ein ganz platter Spruch zu: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus." In der Regel erhalten jene am meisten Gegenwind, die ins Forum kommen und ihre wilden Behauptungen herausposaunen. So richtig Fragen stellen kommt da eher nicht vor. Gut, es gibt auch den Typus Fragesteller. Aber eher so nach dem Motto: "Es ist jetzt 4 Uhr nachts, ich habe vor 20 Jahren etwas erlebt, an das ich mich nicht richtig erinnern kann. Aber der Schrank knarrte und das lag an Geistern. Was war das wohl?" ...oder ist das ein Mystery- und nicht ein Esoterik-Thread?
paxito schrieb:Wir sind aber nicht in der Schule. Dieses ganze Konzept andere gegen ihren Willen und im Namen der eigenen Wahrheiten zu erziehen ist mir völlig zu wider. Paternalistischer Scheiss, entschuldige die harte Wortwahl. Wenn das dein Antrieb ist, ist es okay, aber erwarte nicht das ich dir da auch nur im Ansatz zustimme.
Aha. Da haben wir's.
Mir geht es aber nicht um Erziehung, sondern um die Vermittlung und Wahrung von Wissen und Standards.
Ich habe das selbst nicht ganz konfliktfrei erlebt. Aber da muss man unterscheiden können. Und ich bin nicht begeistert davon, in einer Welt mit 2+2=5lern zu leben.