Bravo, ihr habt den Thread wieder mal in eine Grundsatzdebatte über die Unzulänglichkeiten der Esoterik gemacht oder zumindest das was ihr dafür haltet
@Nemon &
@Heide_witzka Obwohl ich immer wieder sagte, dass das im Kern völlig unerheblich ist und man da eh nie auf einen Nenner kommen wird. Mir ist es ehrlich völlig egal was ihr von der Esoterik haltet, lebt damit das es andere gibt die es anders bewerten. Nochmal: wir werden uns da nicht mal auf eine Wortbedeutung einigen können.
Es geht mir hier allein um die Frage ob es sinnvoll wäre den Bereich abzuschaffen, ggf. mit anderen zusammen zu fassen. Ihr dürft anderer Meinung sein, ja auch die angeführten Gründe für nicht ausreichend halten. Reicht aber mal wieder nicht.
Das Stimmungsbild ist jenseits von eurer persönlichen Meinung recht eindeutig. Die mehr oder weniger esoterisch Interessierten wollen den Bereich nicht. Offensichtlich ist auch das Argument des „Etikettenschwindels“ einsichtig, ebenso die Idee das eine Zusammenlegung mehrerer Kleinst-Bereiche mehr Sinn macht (eben weil es durchaus User gibt die nur in bestimmten Bereichen unterwegs sind). Für mich mehr als ausreichende Gründe da ernsthaft drüber nachzudenken.
Ich bleibe dabei, wenn gerade „die Esoteriker“ (als wären wir ne homogene Gruppe höhö) den Bereich nicht mehr wollen, dann ist das ein verdammt starkes Argument ihn abzuschaffen. Wäre bei jedem anderen Bereich genauso, ob nu Krimi, Wissenschaft oder Ufologie. Und da bräuchte es dann auch kein Geblubber über die Argumentationsschwächen der Teilnehmer, völlig übrig sowas (es nimmt doch eh keiner mehr teil!).
Da ausschließlich bekannte „Fackelträger der Vernunft“ den Esoterikbereich erhalten wollen, zumindest bisher, liegt der Ball da meiner Meinung nach bei der Verwaltung. Ich wüsste nicht mal wer das überhaupt entscheiden kann.
@dns mit Sicherheit, aber sonst?