Esoterik Bereich abschaffen?
16.11.2021 um 11:28Nemon schrieb:Das mit dem Etikettenschwindel und bösen Erwachen, wenn wenn man hier anfängt zu schreiben, kann so nicht stehen bleiben. Viele Neu-User haben vorher schon lange mitgelesen. Und wer ein bisschen was in der Birne hat, peilt auch genau, in welches Umfeld er sich mit seiner Anmeldung begibt (inkl. Akzeptieren der Regeln — aber wie viele werden gekickt mit der Begründung: nicht geeignet für ein moderiertes Forum. Es sind einfach viele schwierige, nicht alltagstaugliche Charaktere dabei). Wer willens und in der Lage ist, wer das Rüstzeug hat, Eso-Diskussionen oder solche zu beliebigen Themen zu führen, verhält sich entsprechend.Sicher. Aber das ist mir einfach zu elitär gedacht. Ich gebe dir ein Beispiel, da kommt Jule, 16, doch aus Liebeskummer auf die Idee nach einem „Zauber“ zu fragen.
Landet durch Google bei uns im Esoterikbereich. Und erhält dann auf eine halbwegs passable Threaderöffnung entsprechende Antworten, die sich um die nicht Nachweisbarkeit der Wirkung von Zauberei drehen. Davon nicht eine sondern 6, unterschiedlich freundlich formuliert. Das wollte Jule nie, fühlt sich angegriffen, versucht sich zu wehren, Ende vom Lied: eskalierte Grundsatzdebatte. Dabei wäre es jetzt auch kein Beinbruch gewesen, hätte Jule ne Anleitung erhalten und hätte bemerkt das es nicht funktioniert (unterstelle ich einfach mal, ich will jetzt definitiv keine Debatte über Liebeszauber führen). Danach hatte sie schließlich gefragt. Am Ende verlässt Jule dann frustriert das Forum und wir haben den nächsten nutzlosen Generaldebattenthread.
Alternativ schaut sich Jule das Forum vorher an, sieht das eine offene Diskussion unmöglich ist und wendet sich dann - beispielhaft, nicht weil ich so toll bin - an mich. Und dann gibt es halt PNs.
So sieht das im Moment für mich aus und ich finde es so einfach nicht richtig.
Nemon schrieb:Das geht aber quer durch die Rubriken.Ja, was du beschreibst kenne ich auch zur Genüge. Nur geht es mir weniger um forenunfähige Wirrköpfe oder manchmal tatsächlich einfach psychisch Kranke.
Nemon schrieb:Hinterfrage bitte auch mal die Qualität der User.Meine Ansprüche sind da grundsätzlich deutlich geringer als deine. Ich habe einfach gelernt, dass es durchaus sinnvoll sein kann Leuten zuzuhören die sich nicht perfekt artikulieren können und jeder Debatte gewachsen sind. Auch diese Menschen, ohne akademischen Hintergrund oder in die Wiege gelegtes Rhetoriktalent sollten zu Wort kommen können, denkst du nicht?
Tatsächlich ist mein Interesse an akademischen Debatten gering, nicht Null, aber doch nicht (mehr) besonders ausgeprägt. Mich interessieren die Geschichten die Menschen erzählen und die sind hier eben immer seltener zu hören. Auch hier, quer durch die Rubriken.
Nemon schrieb:Wobei ich davon ausgehe, dass dein Netzwerk imHintergrund eher die Elite umfasst. Aber auch die müssen sich fragen, wie ihr Idealbild denn aussieht.Netzwerk ist viel zu hoch gegriffen. Ich glaube nicht, dass es da ein klares, gemeinsames Ideal gibt, gerade auch weil ich alles andere als der „klassische“ Esoteriker bin.
Nemon schrieb:Nicht zu vergessen, wie ich schon mal sagte: Auch die langen, umfangreichen Diskussionen sind nicht von Einigkeit und einem Gemeinschaftsgefühl geprägt.Muss es auch nicht und fordere ich auch nicht.
Heide_witzka schrieb:Ok, das kann ich nachvollziehen.Immerhin.
Heide_witzka schrieb:Die Skeptiker hier im Forum sind also zu aktiv bzw. aktiver als die Esoteriker. Daran ist ja schwer etwas zu ändern. Massnahmen à la "nicht mehr 5 skeptische Posts/ Seite" lassen sich einfach schlecht umsetzen.Richtig. Ich sehe da wirklich kaum Möglichkeiten und noch weniger Interesse. Diese Entwicklung ist ja nicht plötzlich gekommen, sondern langsam. Auch deine Vorschläge - die durchaus nicht völlig verkehrt sind - kommen da m.E. einfach zu spät und werden, auch das aus Erfahrung, sowieso nicht umgesetzt. Ich bezweifle halt auch sehr stark, dass es von Seiten der Moderation einen Wunsch gibt den Esobereich „wiederzubeleben“. Nicht unbedingt aus Bösartigkeit, eher aus Desinteresse und weil es schlicht echt viel Arbeit wäre (wer will sich das denn ans Bein binden? Ich würde zumindest dankend ablehnen.).