Gerlind schrieb:Vielleicht mal anders
Du brauchst nicht versuchen es anders zu umschreiben, ich weiß genau wie du es meinst. Was ich nicht weiß ist, wieso du es tust.
Um mal beim Beispiel von vorhin zu bleiben, du sagst nun den Gästen im Schnellimbiss neben dem bekannten "Das ist kein Sterne-Restaurant." nun auch noch: "Die Suppe schmeckt hier genauso wie in einem russischen Gulag.".
Weißt du, ich habe in der Rubrik Wissenschaft bisher über 8.000 Beiträge geschrieben, darunter sicher auch viele, auf die ich nicht stolz bin, aber im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Leistung und mit dem was ich hier lernen durfte zufrieden.
Ich versuche mich hier an die Regeln zu halten und bemühe mich, meine Beiträge soweit es mir möglich ist an den Prinzipien wissenschaftlicher Arbeit zu orientieren. Das mir das nicht gelingt, mag u.a. auch daran liegen, dass ich nebenbei noch einen Job und ein Privatleben habe.
Dennoch investiere ich sehr viel Freizeit in dieses "Projekt", weil mich die Physik begeistert, und ich einfach wissen will, wie die Welt funktioniert. Im Laufe der Jahre habe ich hier viele kennengelernt, die so ähnlich drauf sind wie ich, die einfach Freude daran haben, ihr Wissen mit anderen zu teilen und auch selbst gern etwas dazu lernen.
Natürlich ist Allmy nicht perfekt, und ein Großteil der User hat eine gänzlich andere Motivation, dementsprechend sieht es in den Rubriken auch aus. Das ist nicht immer schön, lässt sich aber nur sehr schwer vermeiden, und mit der Zeit lernt man damit umzugehen.
Was mir aber total gegen den Strich geht ist, wenn dann jemand von der "Seitenlinie" ruft: "Hey, mit Wissenschaft hat das alles nichts zu tun.", oder "Zwischen Wissenschaft und Esoterik ist kein Unterschied zu erkennen.". Bei sowas bin ich richtig angepisst. Solche Pauschalurteile sind so überflüssig wie Fußpilz.
Würdest du bei einem Regionalligaspiel auch laut rufen: "Hey, ihr seid nicht die Bundesliga." und "Ihr spielt genauso schlecht wie die Kita-Gruppe meines Dreijährigen Sohnes.". Vermutlich nicht, denn dann gäbe es zeitnah auf die Fresse. Hier scheinst du hingegen kein Problem damit zu haben....
Wenn du was verändern willst, dann steck dir deine Pauschalurteile sonstwo hin, und beteilige dich in der Rubrik deiner Wahl auf sinnvolle Weise.