Gerlind schrieb:Mich interessierte was das "Wissenschaftliche" der Rubrik sei.
Interessante Frage.
Gerlind schrieb:Sag ich doch, es gibt einen methodischen Unterschied und keinen Inhaltlichen.
So weit waren wir, bzw. du ja schon vorher - und die weiteren Unterschiede liegen immer noch im Dunkeln, scheint mir.
Aber selbst in der Definition wird es nur am Rande erwähnt, was denn nu der "große Unterschied" zu einem esoterischen statt wissenschaftlichen Bereich sein müsste:
Wissenschaft bezeichnet somit ein zusammenhängendes System von Aussagen, Theorien und Verfahrensweisen,
das strengen Prüfungen der Geltung unterzogen wurde und mit dem Anspruch objektiver, überpersönlicher
Gültigkeit verbunden ist.[4]
Quelle: siehe oben, Unterstriche von mir.
Es wird gemessen und geurteilt - und zwischen beidem unterschieden, dem Messergebnis und dem Urteil.
Und gemessen wird mit Maßstäben, mit denen alle "einverstanden" sind, zumindest theoretisch.
Das ist die Methode bei der Wissenschaft; während ein esoterischer Bereich mit anderen
Maßstäben,
nämlich subjektiven arbeitet, bzw. arbeiten möchte.
Warum da Leute aufschlagen dürfen, deren Interesse offensichtlich weder "wissenschaftlich" noch neugierig,
sondern einfach nur sadistisch zu nennen ist, erschließt sich mir nicht nur nicht,
ich finde es ehrlich gesagt ziemlich widerlich.
Aber langsam begreife ich wenigstens, warum die "Wissenschaftsgläubigen" da überhaupt ihr Unwesen treiben dürfen.
"Herr, verzeih ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" - oder zumindest so was ähnliches....
Die Maßstäbe sind verrutscht in den Bereichen und ich sehe nicht, dass es besser sei,
Menschen herabzuwürdigen, statt über die Maßstäbe zu reden, die dabei angelegt werden.
(Wenn man sich schon wegen "messen und urteilen" die Köpfe einhauen möchte, dann doch bitte richtig.)