Doors schrieb:Dauernd sterben Menschen, wenn da jedes Mal die Uhr stehen bleiben würde, wüsste niemand mehr, wie spät es ist. Ich halte solche Ereignisse für überinterpretierte Zufälle.
Ich zum Beispiel sehe da keine mitwirkenden Geister oder sowas. Ich glaube auch als überzeugte Atheistin nur an einen natürlichen Kreislauf. Nicht herumspukende Geister danach von Verstorbenen. Ich kann mir aber vorstellen, dass im Sterbeprozess mit unserer Seele, unserem Bewusstsein etwas passiert. Medizinisch ist nachgewiesen, dass es bei Patienten mit (tödlichem) Herzinfarkt nach dem Stillstand vom Herz eine (kurzfristig) erhöhte Aktivität der Hirnströme gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass da so starke Emotionen freigestetzt werden, dass lebende Menschen sie wahrnehmen können. Fühlen können. Das hat aber nichts mit herumspukenden Toten zu tun meiner Meinung nach. Ich kann das schwer erklären. Ich hatte bei meinen Hunden immer das Gefühl, da ist noch eine Weile etwas da. Nicht nur die Erinnerung. Aber auch nicht mehr sie. Bei meinem Vater auch, als er gestorben ist. Klingt irre, ich weiss. Aber als wäre da noch was, bevor es wieder zu einem "Großen, ganzen wird" Ähnlich wie ein Körper halt üblicherweise verwesen würde und damit auch wieder in einen endlosen Kreislauf der Natur eingeht.