Geist im Haus, dringend Hilfe gesucht
24.03.2021 um 10:55@skagerak und @AgathaChristo, ihr habt beide unklar formuliert:
Das hier -
"So wird es oft propagiert, um die Daseinsberechtigung vermuteter Geister in Frage zu stellen."
(Also dass diese nicht existieren und das Phänomen durch den Stress eines der Beteiligten hervorgerufen sei.)
Und @skageraks
Die Übersetzung fällt mir da ein wenig schwerer, entweder
"(Meinst du) Skeptiker behaupten, dass Menschen der Auslöser seien um damit Geister u. Poltergeister anzuzweifeln?"
oder irgendwas in Richtung -
"Von Skeptikern wird angezweifelt, dass Menschen der Auslöser sein könnten - um Geistergläubige zu diskreditieren!"
So "fühlt sich" der Satz an, aber ich glaube nicht, dass das die Aussage sein sollte - er hat halt die doppelte Verneinung vergeigt.
Mit der aber @AgathaChristo anfing, weil er zweimal "vermutet" eingebaut hat.
So, jetzt könnt ihr euch ein neues Schäufelchen suchen, dass ihr euch um die Ohren haut.
Ihr könntet aber genau so gut einfach fragen, was gemeint war, statt zu behaupten, der andere müsse zwingend ein Spinner sein.
Und dabei versuchen, nur das Fragliche und nicht gleichzeitig das Fragwürdige zu betonen...
Immerhin sind wir alle im Besitz eines Geistes, der sich nicht stofflich, sondern nur in abstrakten Phänomenen, "Wörter" genannt, ausdrückt.
Die aber durch "Hilfsgeister" wie Fragen, Grammatik, (Rechtschreibung - und Anführungszeichen...) etc. unterstützt werden können.
Die muss man allerdings "beherrschen", sonst mutieren sie zu Kobolden.
Das hier -
AgathaChristo schrieb:(Denn nicht jeder ist davon überzeugt, selbst der Auslöser dafür zu sein.)bedeutet wohl so was wie
So wird es ja oft propangiert, um vermutenden Geister ihre vermutende Daseinsberechtigung in Frage zu stellen.
"So wird es oft propagiert, um die Daseinsberechtigung vermuteter Geister in Frage zu stellen."
(Also dass diese nicht existieren und das Phänomen durch den Stress eines der Beteiligten hervorgerufen sei.)
Und @skageraks
skagerak schrieb:Meinst Du also, dass von Skeptikern angezweifelt wird dass Menschen der Auslöser sein können, um überhaupt sowas wie Geister oder Poltergeister anzuzweifeln?- Erwähnung von "Skeptikern" scheint mir auch ein wenig doppelt gemoppelt.
Die Übersetzung fällt mir da ein wenig schwerer, entweder
"(Meinst du) Skeptiker behaupten, dass Menschen der Auslöser seien um damit Geister u. Poltergeister anzuzweifeln?"
oder irgendwas in Richtung -
"Von Skeptikern wird angezweifelt, dass Menschen der Auslöser sein könnten - um Geistergläubige zu diskreditieren!"
So "fühlt sich" der Satz an, aber ich glaube nicht, dass das die Aussage sein sollte - er hat halt die doppelte Verneinung vergeigt.
Mit der aber @AgathaChristo anfing, weil er zweimal "vermutet" eingebaut hat.
So, jetzt könnt ihr euch ein neues Schäufelchen suchen, dass ihr euch um die Ohren haut.
Ihr könntet aber genau so gut einfach fragen, was gemeint war, statt zu behaupten, der andere müsse zwingend ein Spinner sein.
Und dabei versuchen, nur das Fragliche und nicht gleichzeitig das Fragwürdige zu betonen...
Immerhin sind wir alle im Besitz eines Geistes, der sich nicht stofflich, sondern nur in abstrakten Phänomenen, "Wörter" genannt, ausdrückt.
Die aber durch "Hilfsgeister" wie Fragen, Grammatik, (Rechtschreibung - und Anführungszeichen...) etc. unterstützt werden können.
Die muss man allerdings "beherrschen", sonst mutieren sie zu Kobolden.