Prinzeisenherz schrieb:Willst Du deshalb also Menschen einsperren, die an Geister glauben. Dann musste Dich ranhalten, dann gibt es viel Arbeit in punkto Gefängnis bauen.
Lasse jedem seinen Glauben, dass ist sein verbrieftes Recht.
Dann müsstest Du z. B. auch den Koran verbieten, der massenweise in seinen Suren zur Gewalt aufruft. Kannste' ja mal öffentlich vorschlagen, mal sehen wie lange Du noch lebst!
Nein, das will ich natürlich nicht. Aber daher eben mein Punkt. Man sollte es trotzdem alss Aufgabe ansehen, Fakten zu verbreiten. Außer entsetzt über meine Antwort zu sein, konntest du nämlich auch keine Argumentativen Gründe nennen, wieso man dann plötzlich einschreiten dürfe, sobald die Menschen an Satan oder Opferungen glauben. Das geltende Gesetz spielt da weniger eine Rolle, den Terroristen ist das Gesetz egal.
Und ja, ich persönlich halte jede Religion für Problematisch. Und zwar aus dem Grund, weil sie stets für sich beansprucht, richtig zu sein. Weil sie das Leben der Menschen, die ihr anhängen enorm einschränkt, bei vielen dafür sorgt, dass ihr Leben unglücklich wird und das obwohl das was sie postuliert offensichtlich falsch ist.
Prinzeisenherz schrieb: Es ist ein Unterschied, wenn jemand der an Einhörner glaubt sagt, das Einhorn ist ein liebes Tier, oder ob jemand sagt, dass Einhorn befiehlt mir Menschen zu töten.
Nochmal, was ich meine: Natürlkich gibt es da einen Unterschied, die eine Tat bleibt mehr oder weniger Folgenlos, während die andere zum Tod eines Menschen führt. Das Problem liegt aber in der moralischen Rechtfertigung. Wenn du dem ersten gestattest, das zu glauben, brauchst du einen gesonderten Grund, wieso der zweite nicht auch seine Gewaltphantasie glauben darf. Du könntest Argumentieren, weil daraus Gewalt entsteht. Das alleine ist aber kein Grund, dass er das nicht glauben darf. Man müsste dann erklären, wieso es nur deshalb nicht mehr ok ist. Schließlich könnte es ja trotzdem richtig sein.
Daher wäre es das beste von vornehereit zu sagen, nur solche Überzeugungen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wahr sind, sind ok geglaubt zu werden. Bei allem anderen sollte man als vernünftiger Mensch gegenargumentieren versuchen.