trella schrieb:ist Spuk eine "elusives phänomen" d.h. je mehr man hinschaut, desto weniger ist da,
Jeder Vogel, bzw. eigentlich fast jedes (wilde) Tier haut ab, wenn ich es beobachten will und nicht darauf achte, meine "Nasenspitze" ein wenig seitlich zu halten, also eher "indirekt" zu beobachten.
Womit ich jetzt nicht darauf hinaus will, Vögel (u/o. andere wilde Tiere) seien per se "Naturgeister", es ist halt nur ein in der Natur sowieso vorkommendes Phänomen.
Viele Menschen spüren ja auch, wenn man sie von hinten anschaut und drehen sich um, bzw. kratzen sich im Nacken.
Ich habe großen Respekt vor der "Funktion", die ich aus den Geschichten über sie heraus lese, womit ich nicht nur die Spuk- und Schreckensgeschichten meine, sondern die Ebene, wo man Achtsamkeit vor Phänomenen dadurch pflegt, dass man sie "personifiziert".
(Aber ich hab auch genug Ahnung von Pädagogik, um abschätzen zu können, wofür "Anthropomorphismus" gut ist und ab wo es kippt.)
Ich kann mir gut vorstellen, dass es so was wie ein "gesundes Maß" an Projektion gibt und dass man dies auch überschreiten kann - also Inspiration auf der einen Seite, durch die man sich einem Phänomen, einer Qualität annähern kann
und auf der anderen Seite etwas, mit dem man sich nur eine eigene Vorstellung bestätigen will, da man sich in den Grenzen der eigenen Wahrnehmung wohl genug fühlt....
Was ich gar nicht verstehe und auch eher ablehne ist die Vorstellung, diese "Geister" würden sich völlig außerhalb der "Naturgesetze" bewegen. Dass sie unsere Vorstellung davon "erweitern" geht grade noch an, aber irgendwie verstehe ich es schon so, dass sie sie nutzen. (Was soll auch sonst der Begriff "Naturgeist"?) Sie "nutzen", so stelle ich es mir vor, sowohl Physik als auch Psychologie.
Bzw. wenn ich es so formuliere, hab ich meiner Vorstellung von, bzw. meinen Lücken im Verständnis von Physik und Psychologie, eine Gestalt gegeben.
Wobei ich ein Typ bin, die weniger an die mögliche Existenz von Geistern, als an die reale Existenz meiner (Wissens)"Lücken" glaubt.
jessica.mtl schrieb:die Barbie Ariel welche im Badezimmer am Waschbecken Rand sitzt zum trocknen, 5 mal an!
Bei der Kombination von Wasser und Batterien würde ich nicht gleich an Spuk denken, abgesehen davon, dass es sicher gruslig ist.
Ich würde die Kontakte der Geräte überprüfen, @jessica.mtl.
Anekdote zur "Erläuterung": Ich hatte mal einen wunderschönen Garten (gemietet, darum hab ich ihn nicht mehr.)
Da ging man durch und das Bild von "Naturgeistern" drängte sich einem förmlich auf, abgesehen davon, dass es ziemlich zugewuchert war.
Meine damalige "Aussage", die würden mir zuflüstern, es sei zu eng, war eher "symbolisch" zu verstehen; was immer da lebte (an Tieren und Pflanzen, nicht an Geistern, ich weiß es ja immer noch nicht), hatte wohl ziemlichen Dichtestress.
Ich hab dann im Laufe der Jahre vorsichtig zurück geschnitten, Blümchen vermehrt, Wasserversorgung sicher gestellt, mit Steinen und Hölzern und Moos und Tannennadeln verschiedene Zonen eingerichtet -
bis alle, die vorbei kamen, diesen "Naturgeister"Eindruck hatten.
Obwohl es sich eigentlich mehr um "Manifestationen von Schönheit, Verspieltheit und Fruchtbarkeit" handelte.
Ich hab kein Problem damit, an etwas nicht zu glauben und es dennoch zu pflegen, solange es eine Art von "Schönheit" repräsentiert, (oder "Wahrheit", auch mein Kompost war eine "schöne" Ecke), die Vielfalt zulässt.