Snouthy schrieb:Okay, also angenommen hier hausiert ein Naturgeist...
... Er fühlt sich bei uns vielleicht wohl, jedoch ist ein Haus ja gegen seine Natur, also: Wie lässt man denn diese Art von Geist frei?
Dafür gibt es Rituale, in denen man den Geist freundlich bitten kann. Das reicht in der Regel aus. Die nordischen Rituale haben im Zentrum meist irgendeine Form von Opfergabe, die fällt bei Naturgeistern aber meist einfach aus, die sind mit wenig zu Frieden. Du schenkst ihnen was, damit sie verschwinden um es ganz simpel zu halten.
Snouthy schrieb:Das Problem verschenken, wäre für uns eine Lösung, ja. Jedoch für die nächsten nicht.
Wie soll man das Problem denn anders angehen? Die Sachen zerstören bringt ja auch nichts.
Gebundene Geister kannst du in ihr Objekt zwingen und ihnen verbieten da unaufgefordert rauszukommen. Freilassen ist keine gute Idee. Da du aber selbst sagst, dass du keine ritualisierte Praxis hast, würde ich das Objekt jemanden schenken der das kann. Der freut sich vielleicht sogar drüber. Nein, ich möchte es nicht haben ;P
Snouthy schrieb:Das mit den Emotionen würde schon Sinn machen.
Ja. Dann handelt es sich um einen - oder mehrere - Menschen, die da magisch wirken und sei es unbewusst. Hat dann mit irgendwelchen Geistern eigentlich nichts zu tun, auch wenn diese "Energien" manifest werden können, also eine Gestalt annehmen. Ob das bei euch der Fall ist kann ich schlecht beurteilen, aber du müsstest das einschätzen können. Bei dem was du beschrieben hast, müssten das schon ziemlich starke negative Emotionen sein oder starke Verwirrtheit, sonst würde das nicht so düster wirken.
Achja - sowas zeigt sich übrigens meist in heftigen Träumen bei den Beteiligten. Das wäre ein Indiz, dass es sich um sowas handelt.