@-Therion--Therion- schrieb:gott kannst du auch nicht beweisen und trotzdem glauben so viele daran daher ist auch das annehmen einer seele oder der reinkernationsgedanke nur ein glaube.
Bis zu dem Punkt, Stimm ich dir zu.
Nur warum MUSS zwingend für manche, der glaube auch tatsächlich Fakt sein, und existent?
Heißt ja schließlich glaube und nicht wissen/Fakt?
-Therion- schrieb:was aber nicht heisst, dass es vielleicht in ferner zukunft möglich sein wird beweise dafür zu finden. vermutlich fehlen uns einfach nur die technologischen mitteln es jetzt beweisen zu können.
Bedeutet aber auch nicht, das wir in den nächsten tausend Jahren technischen Fortschritts, Beweise finden die dafür sprechen würden. Was dann? Wird's jemals nen Punkt geben, wo es ne Art Zugeständniss geben würde, das so manches übersinnliche was man sich wünscht, doch nicht existiert, oder wird man weiter warten&hoffen?
Und so schön und gut glaube sein mag, bis dahin halt ich mich an die faktenlage.
Alles andere ist für mich hoffen, das man irgendwann Beweise findet für n angebliches Rosa Einhorn was man gerne hätte.
-Therion- schrieb:also was lernen wir daraus - die nicht beweisbarkeit liegt an den fehlenden technologischen mitteln und bedeutet nicht die nicht existens von dingen die wir uns jetzt noch nicht erklären können!
Jein, dabei sollte man auch mal nüchtern betrachten worum es geht, was bisher nicht nachgewiesen wurde, und woher es stammt.
Zb. Ist diese Seelen / Reinkarnation Sache doch rein vom menschlichen verstand als wunschdenken entstanden, weil der Mensch (oder zumindest so einige) sich nicht damit abfinden können, dass mit dem Tod alles aus ist.
Ist nunmal n Gedanke, der nur schwer zu akzeptieren ist.
Und durch Tausende Jahre religiöser Ansichten und Dogmen, hat sich's noch mehr in die Köpfe der Menschen gebrannt.. Meiner Meinung nach.
Nur leben wir nicht mehr rückständig wie vor tausenden von Jahren, sodass man sich zumindest eher eingestehen könnte, das da weniger dran ist als man denkt. Im Gegensatz zu damaligen Zeiten, wo alles was man sich bis dato nicht erklären könnte, irgend nen mystischen Ursprung hatte.