Weinache schrieb:Aber trotzdem, was beweist das schon, oder was würde das schon beweisen?
Zumindest, ob es wirklich kälter wurde.
Weinache schrieb:Müsste sich einer vor dir materialisieren?
Das wäre in der Tat ein brauchbarer Hinweis.
Weinache schrieb:und alleine die Realität von Gedanken, Ideen, der freie Wille, Moral etc. spricht für mich deutlich für etwas, was weiter geht, als Materie.
Warum? Ohne die Materie Gehirn gebe es die von Dir aufgezählten Dinge gar nicht.
Weinache schrieb:Also ich weiß, ich habe einen freien Willen.
Weißt Du das wirklich? oder empfindet Du nur Deine Gedanken als frei und als Folge Deines Willens? Weißt Du überhaupt, wie Dein Wille zustande kommt? Welche chemischen-neurologischen Prozesse im Gehirn dafür verantwortlich wären?
Die neurologische Forschung bezweifelt so etwas wie einen Freien Willen.
Man ist immer das Opfer seiner eigenen Körperchemie, die Du nicht beeinflussen kannst, sie aber sehr wohl Dich.
Ein gutes Beispiel dafür sind endogene Depressionen, ausgelöst durch eine Mangel an Glückshormonen. Oder meinst Du etwa, Depressive wären freiwillig depressiv?
Jähzornige freiwillig jähzornig?
Ängstliche freiwillig ängstlich?
Paniker freiwillig panisch?
Usw.
Weinache schrieb:Denn deine Philosophie, dass es nur das gibt, was man messen und prüfen kann
Das sagt meine Philosophie aber gar nicht. Nur dass Existenzen eben durch Sinne oder Messungen wahr genommen werden können.
Anders "sehen" wir nicht.
Wenn wir etwas weder sinnlich noch messbar wahrnehmen können, dann "sehen wir es nicht". daher kann auch keiner behaupten, etwas zu wissen, dass nachweislich oder messbar nicht wahrnehmbar wäre.
Was auch immer es noch geben möge, ohne Nachweise ist es nicht erkennbar.
Und somit kann man schon gar nicht sagen, dass die Ursachen unbekannter Phänomene Geister wären.
Ist das so schwer zu verstehen?
Was Du nicht in irgendeiner Form wahrnehmen, nachweisen oder7und belegen kannst, kannst Du auch nicht als existent ausgeben.Aber tun wir mal so, als wäre es wirklich kälter geworden, dann kommen dafür durchaus bereits bekannte natürliche Phänomene in Frage.
Und wenn die nicht die Ursache waren, berechtigt das immer noch nicht, einfach zu behaupten, es waren Geister. Weil der Geister Existenz eben nicht belegt ist.
Weinache schrieb:Es ist halt letztendlich eine Frage des Weltbilds,
Und meines basiert auf nachweislicher Evidenz, und nicht auf Einbildung oder Fantasiegestalten.
EnyaVanBran schrieb:Und wenn dann noch jemand gezielt darauf hinweist, dass es plötzlich kälter ist, bilden sich das sicher auch andere ein.
Auch dieses Phänomen ist bekannt.
Aber selbst, falls es wirklich kälter wurde, so sollte man die Erklärungen dafür belegen, und nicht einfach behaupten. Noch dazu mit Behauptungen, die bisher noch nie belegt/bewiesen werden konnten.