missvita schrieb am 25.05.2023:Hatte das Fenster auf also dachte ich könnte draussen etwas gewesen sein.
Hallo Missvita,
ich glaube, dass ich eine Erklärung habe. Mir ist mal ähnliches passiert. Ich wohne auch im 4. Stock. Es bezieht sich auf Deine Beschreibung "Fenster offen".
Ich wurde nachts wach, weil mir etwas vor dem Gesicht rumflog. Ich war total erschrocken und angeekelt. Dann habe ich das Schlafzimmer verlassen, die Türe hinter mir geschlossen und habe in einem anderen Zimmer geschlafen.
Am nächsten Tag sah ich die Bescherung. Alles war vollgekotet. Als ich die Hinterlassenschaften wegmachen wollte, stieß ich versehentlich gegen ein Kleidungsstück, was dort auf einem Bügel hing. Auf einmal fielen mir mehrere Fledermäuse aus dem Mantel vor die Füße. Die Tiere hatten sich darin versteckt. Vermutlich waren nachts noch mehr von denen in meinem Schlafzimmer. Sie hatten sich schlichtweg verflogen. Ein Teil flog sicherlich raus, acht Stück hatten sich versteckt.
Bei Dir tippe ich nicht auf Fledemäuse sondern nach einem Vogel. So sieht das nämlich bei mir manchmal auf dem Balkon aus. Genau das gleiche Bild, wenn die Vögel in den Balkonkästen in der Erde rumpicken und nach Fressbarem suchen. Oft laben die sich an Blumenzwiebeln und pickern an den Wurzeln rum. Das erklärt, warum die ganze Pflanze rausgezogen wurde und dass die auf dem Schrank liegen blieb.
Der Vogel hat dann einfach wieder den Weg nach draußen über Dein geöffnetes Fenster genommen und die Sauerei hinterlassen.
;)Dein Vorfall war im Mai. Da fangen die Vögel an, Nester zu bauen und manche haben vielleicht schon Junge, die es zu füttern gilt. Das Tier war nachtaktiv. Frag doch einfach mal beim NABU ( Naturschutzbund ) in Deiner Gegend nach, welche Vögel dort nachts fliegen und sich ggflls. auch mal ver-fliegen durch geöffnete Fenster.
So spannend ich überirdische Phänomene auch selbst finde, hier glaube ich, dass es ein Vogel war, der sich in Dein Zimmer verirrte.