AgathaChristo schrieb:Eben mal zum Thema Augen.
Ne Lesebrille brauche ich schon seit meinem 40.zigsten und auch heute noch.
Irgendwann vor ein paar Jahren bekam ich eine Gleitsichtbrille, also auch meine Weitsichtigkeit ließ zu Wünschen übrig.
Seit ca. einem Jahr hat meine Weitsichtigkeit sich wieder stabilisiert.
Mein Hinweis an meine Augenärztin, das es sich um eine Altersweitsichtigkeit handeln könnte, verneinte sie und meinte noch nie davon gehört zu haben.
Ähm, wenn du vor deinem vierzigsten Lebensjahr ohne Brille tadellos hast lesen können, dann handelt es sich doch eindeutig um Altersweitsichtigkeit. Ja, die kann schon relativ früh einsetzen, ich trage auch bereits seit fast zwei Jahrzehnten eine Lesebrille, allerdings kein Billigding um ein paar Euro, sondern ein qualitativ hochwertige vom Optiker.
Eine Gleitsicht trägt man üblicherweise nur, wenn neben der Weitsichtigkeit auch Kurzsichtigkeit vorliegt. Obwohl einem da die Optiker schon ganz gern mal was aufschwatzen wollen, schließlich ist eine Gleitsicht sauteuer (und nicht jeder kommt damit zurecht, gibt genug Leute, die wegen so ner Brille die Stiege hinunterfallen oder ständig wo drüberstolpern)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du die beiden Arten von Fehlsichtigkeit nicht unterscheiden kannst: Also, wenn dir die Arme beim Lesen zu kurz werden, dann leidest du unter Weitsichtigkeit. Logischerweise leidest du dann unter Kurzsichtigkeit, wenn du auf eine größere Distanz als Lesedistanz nicht gut siehst.
AgathaChristo schrieb:Sie vermutet, das es einen Hinweis auf grünen oder grauen Star sein könnte! Dann wurden mir Untersuchungen nahe gelegt, die ich aber selbst bezahlen sollte, aber ablehnte..
Btw, das glaube ich dir nicht. Denn bei Vorliegen von Verdachtsmomenten auf eine schwerwiegende Augenerkrankung zahlt die weiterführenden Untersuchungen schon die Krankenkasse.
AgathaChristo schrieb: hatte ich ja auch mal Verdacht auf Zahnschwund,
Da reicht es doch, hie und da die Zahl der Beißerchen durchzuzählen, oder? Außerdem merkt man doch, wenn da einer fehlt, nehme ich an.