blutfeder schrieb:also verabscheust du jegliche Philosophie, die etwas anderes als blinde einfügung in die rolle die einem die welt zuweist. was ist mit der Buddhistischen philosophie, oder einer der vielen indianischen.
gegen philosophien und ideale habe ich nichts. ich habe was gegen deren pervertierte fanatik.
sobald etwas aufgrund einer gedanklichen barriere sein muss und nicht anders kann, läuft was schief und wider der natur. wir sind nicht engstirnig geboren, aber wir machen uns dazu.
keine ansicht ist es wert, dass man auf sie beharrt.
nicht die ansicht, dass der mensch ansich schlecht, sinnlos oder erbärmlich sei.
wer sich selbst die vielfalt im herzen verwehrt, der hat sich und sein potenzial aufgegeben.
der grund für meinen dir boshaft erscheinen mögenden kommentar ist meine traurige stete erfahrung mit beinah sämtlichen ideologie-anhängern, dass sie anderen ihre weltanschauung rücksichtslos aufdrängen.
auch kein bündel ansichten, ideen, formulierungen ist es wert, dass man sich ihnen verschreibt.
denn alles ins vergänglich und relativ.
sei misanthropisch, nihilistisch, philosophisch, buddhistisch wann immer es dir passt, aber zwing dich nicht in eine rolle, die dir viel zu klein. und zwing sie erst recht keinem andern auf.
ich weiss, dass du das nicht tust, und dass nicht jeder misepeter allen die suppen für immer versalzen will.
deswegen ist auch nicht jeder gleich misanthrop, der dieses bescheidene wörtchen für sich entdeckt hat.