@Zeo Zeo schrieb:Ja, ich denke auch, dass du noch nicht die dafür notwendigen Erfahrungen in ausreichender Menge genießen durftest. Sonst würdest du dich nämlich auch fragen, wie du dazu kommst, dir irgendwelche beschissenen Pflichten von einer Gesellschaft aufzwingen zu lassen, die dich nur benutzt und die dich mit chronischem Psychoterror und ignoranter Gleichgültigkeit um dein Selbstvertrauen und deine geistige Gesundheit gebracht hat.
Ich lasse mir nichts aufzwingen.
ich tue dinge, die ich nicht tun will, damit ich dinge tun kann, die ich unbedingt tun will.
das ist ein großer unterschied, ob man dinge tut mit einem ziel, oder nur, weil sie einem aufgebrdet werden.
Die Gesellschaft bürdet mir gar nichts aus, im gegenteil, unsere derzeitige gesellschaft ermöglicht mir vieles, was ich sonst nicht tun könnte.
Alles was ich tue, tue ich, weil ich es möchte, oder es mich zu etwas befähigt, was ich möchte.
Sonst würde ich es nicht tun.
Zeo schrieb:Eine Gesellschaft, die dich nur gefickt und wie Dreck behandelt hat und dann auch noch die Frechheit besitzt, zu verlangen, dass man so tut, als wäre nie etwas passiert. Dass man fair und gerecht ist, während einem selbst Fairness und Gerechtigkeit nie widerfahren ist. Dass man sich für Fremde aufopfert, während nicht einmal die eigenen Eltern für einen da waren, wenn man sie brauchte. Dass man nach ihren Regeln spielt und ihre Gesetze befolgt, während einem selbst nicht einmal das menschliche Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit vergönnt war.
Wenn man mit jemandem befreundet ist, sollte man ein Freund sein.
Keiner ir dir sagen, es war gut, dass dich deine eltern vernachlässigt haben, von ihnen hätte man genau dasselbe verlangt, eben sich für ihr kind aufopfern.
Leider haben sie das scheinbar nicht getan.
Du weißt aber, dass es richtig gewesen wäre, das zu tun, genauso wie du weißt, dass es richtig ist, einem freund gegenüber loyal zu sein.
Es kann im endeffekt kann niemand dich zu etwas zwingen, schließlich kannst du dich ja jederzeit weigern.
Die Gesellschaft ist nicht gleich zu den leuten die dich wie dreck behandelt haben.
Zeo schrieb:Dass ich mich gegen all das auflehne und Stress mache, anstatt das friedliche, produktive Mitglied der Gesellschaft zu spielen, ist noch das mindeste. Wenn ich diese beschissene Zivilisation, dieses Geschwür an Unmenschlichkeit und Gewalt, vernichten könnte, ich würde es ohne zu zögern tun.
Zum Glück kannst du es nicht.
und das sollte auch nicht der Wuntraum sein,
Mein wunschtraum ist, sie zu verbesser