@raio.solar raio.solar schrieb:Was macht für dich Sinn?
Der Begriff Sinn ist auch irgendwie ein inflationärer Begriff... was macht schon Sinn in einem indifferenten, dem Menschen gegenüber gleichgültigen Kosmos. Wir Menschen werden von unseren Bedürfnissen getrieben, das ist alles und irgendwann verhalten wir uns spiegelbildlich zu diesem gleichgültigen Kosmos und werden im Tode eins mit ihm.
raio.solar schrieb:Ist es nicht auch Eintellungssache, ob man sich dem positivem oder dem negativem hinwendet?
Ich für meinen Teil, möchte lachen und Freude erleben. Möchte das Gefühl verspüren, jemandem gut zu tun und selber ein gewissen Glück verspüren. Auch ich wurde schon schwer verletzt, doch lebe ich gerne.
Woraus resultiert denn unserer Einstellung,doch daraus, dass jeder Einzelne ein Resultat der Fatalität dessen, was ihn umgibt und ihn geprägt hat, ist.
Jeder möchte die größtmögliche Summe an Lustefahrungen genießen, bzw. generieren und auf der anderen Seite alle möglichen Unlusterfahrungen meiden.
Die Grunderfahrung unserer Existenz ist die des "Hineingeworfenseins" in ein durch nichts zu rechtfertigendes und absurdes Dasein... Wenn wir mit dieser Erfahrung mitschwingen, kann Negativität eine Lusterfahrung werden, wenn sie die Melancholie erfasst, die alles, was ist, durchdringt.