Misanthropen - die "anderen" Menschen
03.05.2013 um 13:24Naja... leben und leben lassen.
Ich bin mal raus hier und geniesse die Sonne.
Ich bin mal raus hier und geniesse die Sonne.
Eigentlich meinte ich einen Job.Inwiefern...? Verzeih, ich steh auf der Leitung :D
Gibt es also bei Dir auch Menschen, die Du für ihre Wesenszüge magst? Oder überwiegt immer das negative?Doch, doch, davon gibt es genügend Menschen. Es ist nicht so, dass dann die negativen Wesenszüge überwiegen, es ist einfach generell so, dass sie Verhaltensweisen habe, die ich verabscheue und die mich sehr stören.
Asche schrieb: zum anderen hege ich - wie gesagt - gegen mich keinen Hass.wieso nicht? du bist doch auch nur ein mensch
Und wie fühlst Du Dir selbst gegenüber?
Kein Hass. Jenes, was ich an anderen Menschen verachte und verabscheue, versuche ich selbst besser zu machen. Zum Teil sehe ich, dass es nicht genug ist, nehme mir aber vor, das zu bessern. Manche Leute sagen, man kann nur sich selbst respektieren, wenn man für andere Respekt empfindet. Wenn das der Wahrheit entspricht, hole ich mir den Respekt für mich aus dem Respekt zu der Natur.
raio.solar schrieb:„Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt.Viel wahres dran... danke für das Zitat
Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf.“
Hermann Hesse
rockandroll schrieb:naja, soweit so gut, nur was ist daran jetzt misantropisch. es gibt schliesslich einen ganzen haufen leute die so denken und so emprinden wie du, aber mit der kompletten ablehnung der ganzen spezies hat das nun nichts zu tunDer Hass auf die Menschheit ist misanthropisch. Das oben Beschriebene bezog sich nur auf meine eigene Person. Oder anders gesagt: ich hasse die Menschheit, alle, bis auf mich selbst.
Asche schrieb:Oder anders gesagt: ich hasse die Menschheit, alle, bis auf mich selbst.Klingt bissl nach Narzissmus...
vincent schrieb:Klingt bissl nach Narzissmus...Ich weiß, ist aber kein Narzissmus. Es ist nicht so, dass ich mich übertrieben liebe, sondern nur, dass ich eine gesunde Achtung für mich empfinde, die ich für andere nicht habe.