SKEPTIKER123 schrieb:Behauptet die Wissenschaft dies denn überhaupt? Nein!
Kommt scheinbar auf die Persönlichkeit der beteiligten Forscher an.
C8H10N4O2 schrieb:Beweise sind ja sowieso Unfug und Blödsinn. :P:
Wenn ein Erklärungsmodell in sich ganz und gar nicht stringent ist oder gegen Modelle spricht, die durchaus stringent sind, sehe ich es als meine Freiheit - als logisch denkender Mensch - dieses Modell abzulehnen. In der Esoterik kann sich jeder alles was er/sie will zusammenspinnen und es als Wahrheit deklarieren, ohne Beweise, Belege o.ä. und genau das gefällt mir nicht, denn das finde ich gefährlich.
Esoterik ist zum Großteil auch reine Geldmacherei, bei der naive Menschen viel Geld für nichtssagenden Schwachsinn ausgeben. Man muss sich nur die Eso-Abteilung im Buchhandel angucken, ernsthaft, manchmal denke ich darüber nach unter einem Pseudonym Eso-Bücher zu veröffentlichen, um mir etwas dazuzuverdienen, aber dann überkommt mich doch wieder das schlechte Gewissen :troll:
Halten wir also folgendes fest:
Beweise und Belege sind zwingend notwendig um die Erklärungsmodelle zu verifizieren, andere Methoden sind reiner Quatsch und logisch denkenden Menschen zwangsläufig ein Graus.
So die offizielle Lehrmeinung unserer methodischen Zweifler, damit müssten sie auch konsequenterweise wenig belegte Phänomene wie die Liebe ablehnen und als subjektive Endorphinverbrähmung verklären.
Im Gegensatz dazu äußern sich die Skeptizisten ganz anders indem sie einfach keine
vermeintlich objektive Aussagen über eine objektive Wirklichkeit treffen. Stattdessen sind sie einfach bemüht Erketnismethoden auf ihre Objektivität zu prüfen, und in dieser Tradition sehe ich hier primär viele subjektive Aussagen, die sich als objektiv verkaufen wollen und den Anspruch auf Alleingültigkeit erheben.
Es is aber mitnichten so, daß uns die Forschung eine derart überhebliche und arrogante Sichtweise stichhaltig belegen würde. Andernfalls hätten wir hier unmißverständliche Beweise vorliegen, die z.B. Selbstheilungskräfte und ähnlich "esoterische" Phänomene zweifelsfrei erklären würden. Da dem aber nich so is, bleibt durchaus noch viel Raum für die "vielen Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich unsere Schulweisheit nie erträumen liesse."