kurvenkrieger schrieb:Das war der Diskussionsverlauf, weder Deine Meinung, noch Deine Verlinkung. Sei nich so egozentrisch.
Wenn du mich ansprichst, dann fühle ich mich schon angesprochen - ob das jetzt was mit Egozentrik zu tun hat bezweifle ich. Ich habe viel mehr das Gefühl, du versuchst mich in irgendeinen Verein oder Ähnliches zu stecken, mit dem ich gar nichts am Hut habe, was solche Kommentare wie folgende vermuten lassen:
kurvenkrieger schrieb:Ach geh Quantenquark rühren Du methodische Zweiflerin. Vom Skeptizismus haste auch keinen blassen Schimmer... :troll:
kurvenkrieger schrieb:... an allen Ecken und Kanten dieses Kleinods.
Unsere Skeptiker sind keinesfalls dogmatisch verbrähmt, nein nein! Das sind nur die Früchte einer zur vollen Pracht erblühten Versuchswissenschaft und damit die verehrenswerte Ausgeburt des skeptischen Denkens... wirklich!
Ich weiß nicht welches Schubladendenken du inne hast, aber wenn du mit irgendwelchen Leuten einen Kleinkrieg ausfechten möchtest, um dich selber als
erhabender Inhaber skeptischen Denkens aufzuspielen, dann lass mich bitte da raus. Ich habe so etwas von mir zumindest nicht behauptet und ich verstehe nicht, was dein Gequatsche jetzt mit mir zu tun hat. Ja, ich beziehe es auf mich, weil du mich zitiert hast, soll ich das jetzt immer erwähnen, wenn du mich ansprichst oder zitierst und ich daraufhin Stellung dazu nehme?
Ja, Esoterik ist für mich Quatsch, wenn du das als Hobbypsychologie mit philosophischen Ansätzen verstehen willst - bitte. Es ändert dann doch nichts daran, dass es hauptsächlich darum geht, dass eine Gruppe von Spinnern sich "sonstwas" auf sich selber einbildet und meint was Besseres/Besonders zu sein. Denn sie sehen etwas, was alle anderen NICHT sehen bla bla... Nur ein "bestimmter Kreis" hat dazu ja Zugang - es grenzt schon an Narzissmus.
Man muss nicht Esoteriker sein um sich mit sich selber auseinander zu setzen oder seine Umwelt als ästhetisch zu betrachten oder philosophische Ideen zu entwickeln, die einen selber die persönliche Wahrnehmung/Empfindung erleichtern o.ä. Diese philosophischen Idee aber zum non plus ultra und sich selber zu etwas besonderem zu erklären, das ist einfach bescheuert und so sehe ich das auch.
Beweise sind ja sowieso Unfug und Blödsinn.
:P: Wenn ein Erklärungsmodell in sich ganz und gar nicht stringent ist oder gegen Modelle spricht, die durchaus stringent sind, sehe ich es als meine Freiheit - als logisch denkender Mensch - dieses Modell abzulehnen. In der Esoterik kann sich jeder alles was er/sie will zusammenspinnen und es als Wahrheit deklarieren, ohne Beweise, Belege o.ä. und genau das gefällt mir nicht, denn das finde ich gefährlich.
Esoterik ist zum Großteil auch reine Geldmacherei, bei der naive Menschen viel Geld für nichtssagenden Schwachsinn ausgeben. Man muss sich nur die Eso-Abteilung im Buchhandel angucken, ernsthaft, manchmal denke ich darüber nach unter einem Pseudonym Eso-Bücher zu veröffentlichen, um mir etwas dazuzuverdienen, aber dann überkommt mich doch wieder das schlechte Gewissen
:troll: kurvenkrieger schrieb:Warum dieser Erkenntnisweg nur einem verhältnismäßig kleinem Kreis zugänglich is bleibt offen. Ich behaupte das liegt nich am Erkenntnisweg, sondern am mangelnden Willen sich auch den unangenehmen Aspekten der eigenen Persönlichkeit zu stellen:
Auch bei bestem Willen kann man zusammengespinnten Halbwahrheiten, als logisch denkender Mensch, keinen Glauben schenken. Das ist wohl eher das Problem. Der kleine Kreis bezieht sich anscheinend darauf, dass nur ein geringer Teil naiv genug ist blind irgendwelche Halbwahrheiten zu glauben und nicht hinterfragen zu wollen - aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht, weil man es nicht besser weiß, nicht besser wissen will oder einfach um gegen den bösen "Mainstream" zu sein. Hauptsache dagegen quasi.
@kurvenkrieger Eine klare und verständliche Definition was Esoterik deiner Meinung nach sein soll bleibst du trotz allem schuldig. Was ich von dir bekommen habe waren falsch verlinkte Definitionen und anschließend auch nur Wischi-Waschi bla bla ala "man müsse sich öffnen"- und "nur wenn man sich mit sich selber auseinandersetzt- bla bla bla"-, "denn Esoteriker beschäftigen sich den lieben langen Tag nur mich sich selbst, weil sie so besonders sind"-Gedöns