Karakachanka schrieb:Und so ein Mensch kann durchaus die "Ausstrahlung" Alpha haben. Einfach weil er in sich ruht, zufrieden ist, keinem gefallen muss oder will.
Aber die Bezeichnung "Alpha" in einer Beziehung ist vielleicht wirklich unglücklich gewählt. Zumindest für das, was ich mir da von meinem Kerl erwarte
Witzigerweise gefallen mir viele (fiktionale) Männer sehr, die so allgemein von "dieser Art Leute" ständig als gute Beispiele für "Alpha-Männer" genannt werden und an welche sich diese wohl auch noch orientieren.
Das Lustige ist aber, dass sie mir aus genau gegenteiligen Gründen gefallen:
Ich finde sie wahnsinnig verletzlich und finde ihr fragiles Ego interessant.
Ich mag Jeremy Fragrance unheimlich, aber nicht weil er angeblich so ein "erfolgreicher Macher" ist,
sondern weil man ihm ja ganz deutlich anmerkt, dass er massive Probleme mit seinem Selbstbild
hat und er meiner Ansicht nach extrem selbst-unsicher, aber dadurch auch vulnerabel wirkt.
Da kommen fast schon "Muttergefühle" oder sowas auf. Jedenfalls will man ihn in den Arm nehmen
und ihm helfen.
Ich mag auch, als fiktionale Charaktere zumindest, Patrick Bateman gerne. Aber offensichtlich mag
ich weder den mörderischen Aspekt, noch seine "Fassade". An der Fassade ist für mich nichts "alpha".
Ich finde es interessant, welche Persönlichkeitsstörung er wohl hat.
Auch die Protagonisten in Fight Club. Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige die völlig anders
interpretieren als ich. Aber das ist für mich nicht die Fleischwerdung purer "Männlichkeit", sondern
traumatisierte Jungs mit falsch transportieren, männlichen
Rollenbildern, die, wie fast alle unserer Generation, an kaputten Familien und falschen Vorbildern
in unserer kapitalistischen Industrienation erkrankt sind.
Auch könnte man hier über die Charaktere aus A Clockwork Orange reden.
Sicherlich ist das auch die latente Fantasie, dass man solchen Menschen "helfen" könnte.
Jedenfalls mag ich solche angeblichen Alpha-Männer, aber nicht ihrer Alpha-Haftigkeit wegen, sondern
eher gegenteilig: Ihrer Schwächen wegen.
Vermutlich wäre ich in solchen Konstellationen daneben, die wirkliche stärkere und dominantere "Alpha Person",
auch wenn es nach außen vielleicht für andere anders aussieht, weil sich Menschen von Fassaden blenden lassen.