@boraboraEs geht ja auch nicht darum Kinder vom Konsum fern zu halten. Es geht darum ihnen bewusst zu machen was nötig ist und was Luxus.
Ich verstehe die Intension deiner ganzen Beiträge hier nicht. Was ärgert dich denn so maßlos an den Spartipps die hier gegeben werden? Das es Menschen, wie normale AN gibt, die darauf angewiesen sind bewusst und sparsam zu leben? Oder das es Hartz4 Empfänger gibt die deiner Meinung nach zu wenig Geld erhalten und gezwungen sind in sparsamen Verhältnissen zu leben?
Warum ziehst du ernstgemeinte Spartipps ins Lächerliche?
Und warum findest du nahezu jeden Vorschlag hier entwürdigend? Die Betonung "es macht was mit mir"... oder "is ja schön das Stonechen so leben kann.. ich könnte es nicht" Was genau meinst du denn damit? Für Geld schwer buckeln gehen und trotzdem sparsam leben zu müssen? Das ich zu meinen Kindern Nein sagen muss? Sie bekommen Geschenke an Weihnachten und Geburtstagen... aucj an Ostern und Nikolaus... und IMMER was sie sich wünschen. Nur eben zwischendurch nichts weil ich das als unnötig empfinde. Ich muss meine Kinder nicht zu 2 geldfressende Prinzen erziehen wenn es auch anders geht und ich ihnen damit gleich den Umgang mit Geld lehren kann.
Warum sollte ein Nein zu Luxusartikeln etwas schlechtes sein?
Und warum könntest du so nicht leben?
Morgen haben wir zB Teamabend in unserer Teamgemeinschaft und statt teuer bowlen zu gehen oder ins Restaurant treffen wir uns alle im Haus einer Kollegin und grillen dort gemeinsam. Jeder bringt Kleinigkeiten mit.
Meinen großen Sohn werde ich morgen mitnehmen, einfach damit er sieht das selbst wir arbeitenden Erwachsene drauf achten wofür wir unser hart verdientes Geld ausgeben und das man auch in solchen Runden spass haben kann statt in teuren Schuppen.
Und weil er eben in dem Alter ist wo Freizeitaktivitäten immer mit Geld verbunden sein sollen. Verständlich.. jeder Teenie durchlebt diese Phasen. Nun kann ich die belehrende Alte sein und ständig sagen "näää geht nicht weil wir grottenarm sind" oder ich geh als Mutter mit gutem Beispiel voran und zeige wie man auch als Erwachsene sich zurückhalten muss.Ohne belehrende Sätze- einfach zeigen. So wie er seine Lehrer als Autoritätspersonen wahrnehmen muss (was er perfekt tut) so muss ich meinen Chef auch behandeln. Selbst im privaterem Rahmen. Und DAS sind alles Dinge die ich ihm nebenbei einfach bewusst machen möchte.
Das kann man auch im sparsamen Leben gut vorleben ohne immer Nein sagen zu müssen. Es ist immer die Frage wie man sowas kommuniziert.
Sag ich "Nein!" oder sag ich "Wolln wir nicht lieber auf den Sportplatz" - Kinder wollen eh nichts lieber als ihren Eltern imponieren. Wir müssen uns nur Zeit nehmen ihnen das Gefühl auch zu schenken (geht übrigens kostenlos)
Wenn er ein teures Handy haben will... sag ich dann "Nein" oder sag ich "Ok, wir machen nen Deal... du sparst 50 Euro vom Taschengeld und Weihnachtsgeld und hast mindestens 5 1en auf dem Zeugnis - dann gebe ich dir den Rest dazu"
Vorteil : man hat Zeit gespart bis zum Zeugnis, das Kind lernt zu sparen, lernt für die Schule und man selbst hat Zeit sich die Knete beiseite zu legen.
Bei anderen teuren Geräten oder Fahrräder kann man Second Hand schauen. Und dies auch immer an Mitmachbedingungen knüpfen.
Immerhin muss man später auch erst arbeiten und bekommt DANN den Lohn dafür.