Streuselchen schrieb:Allerdings finde ich, das ein "Sonntagsessen" dann eben ausnahmsweise mal dabei sein sollte, einfach nur um nicht ständig aus dem Vollen zu Leben denn daran gewöhnt man sich nur allzu schnell. Für mich ist es eine Grundsatzfrage
Schon. Wer ständig aus dem Vollen schöpft, kann tief fallen u. kommt dann mit den neuerlichen Umständen nicht zurecht.
Weiß ich ja u. ist nicht so, das es ständig Festtagsbraten gäbe.
"Gutes" Essen ist eingentlich der einzige Luxus, den man sich (noch) leisten kann, so heisst es. Bekommt aber mit sehr viel weniger Geld eine neue Bedeutung.
In dem Sinne ist dann für mich Luxus, wenn ich das essen kann, worauf ich gerade Appetit habe.
Und darunter fallen fast ausschließlich preiswerte Gerichte.. Hausmannskost eben
Abahatschi schrieb:Wenn das Geld legal und fair verdient ist, Steuern sind bezahlt...an diesem Punkt sollte die Bevormundung enden "was man richtigerweise damit machen sollte".
Das kann jeder so halten, wie er lustig ist, was er mit seinem Geld macht.
Auf jeden Fall braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man arbeiten geht u. sich anstatt einem VW-Käfer ein teueres Auto kauft.
Wenn man sämtliches hinterfragt, sollten wir, abgeschieden der Zivilisation, in Lehmhütten wohnen wie vor Urzeiten
;) Streuselchen schrieb:Hartz 4 Empfänger" verdienen" ihr Geld aber nunmal nicht legal und fair durch Erwirtschaftung sondern bekommen es als stützende Maßnahme damit sie überleben und nicht komplett mittellos dastehen. Da muss man eine gewisse Bevormundung in Kauf nehmen weil das Geld nicht erwirtschaftet wird. Die Bezieher dessen steuern dem Staat nichts bei sondern leben davon.
Jetzt mal ganz gleich, ob Hartz4 Empfänger, Frührentner oder sonstwer. Fast hinter jedem dieser steht ein Schicksal.
Einige oder viele von ihnen haben in den Kassen eingezahlt, werden arbeitslos, arbeitsunfähig usw.
Warum sollten sie keine Grundsicherung bekommen. Und auch Leute, die noch nie eingezahlt haben, werden nicht im Stich gelassen.
Keiner sollte sich als Bittsteller fühlen oder so behandelt werden.