borabora schrieb:Also wenn alles doch so preiswert ist u. die Lebenshaltungskosten kein Problem darstellen, frag ich mich, warum man dann einer Arbeit nachgeht :troll:
Darauf willst du ernsthaft eine Anwort von mir? Oder wolltest du mir nur mitteilen, dass ich selbst schuld habe, wenn ich mir mein Leben mit Arbeit "versaue" ?
borabora schrieb:Das man von Hartz 4 wunderbar leben kann, könnte ich nicht sagen
Von wunderbar redet hier auch niemand. " Wunderbar" wäre auch etwas viel verlangt, findest du nicht? Hartz4 bekommen Menschen die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Also gesunde Menschen, sonst würden sie Grundsicherung oder Sozialhilfe beziehen.
Somit ist Hartz4 zur Überbrückung und nicht zur Lebensplanung gedacht. Das ist auch gut so. Das kann kein Betrag sein, von dem man wunderbar leben kann. Wobei? Ich frag mich wirklich welche Berufgsgruppen überhaupt, von ihrem Gehalt, wunderbar leben können? Die meisten wahrscheinlich nicht.
Hier wird laufend von 416 Euro geschrieben. Setz dich mal hin und rechne dir aus, was du mit 3 Kindern wirklich bekommst und das mit sämtlichen Vergünstigungen, wie bezahlter Kita- oder Hortplatz, bezahlte Klassenfahrten, den Zuschuß zum Mittagessen ( bei uns sind es ca. 5 Euro, die ein Essen pro Kind kosten) Sportverein, etc.
Miete, Nebenkosten, Heizkosten
Dann rechne noch die Kosten, die man für eine Arbeitstelle aufwenden muss dazu.
Und nun nehme das Gehalt einer ausgebildeten Verkäuferin, einer Pflegehelferin, oder was auch immer aus der Gruppe, die den Großteil unserer Beschäftigten ausmacht und rechne gegen.
Ich glaube nicht, dass da ein Mehrbetrag rauskommt auf den man neidisch sein kann.
Schau, und dann hat man als Hartz4 Empfängerin das wichtigste, das man mit Kindern überhaupt haben kann - ZEIT.
So ich bin auch wieder raus. Wahrscheinlich habe ich das Thema nicht verstanden. Für mich ging es um : " Mit wie wenig Geld kann man leben" und nicht " Wie kann ich ohne Arbeit wunderbar leben"
;)