@borabora Wenn man mehrere Schalen Erdbeeren kauft,
Warum müssen es denn gleich mehrere Schalen sein? Und warum eine Obstsorte, die teuer ist?
Im Sommer und Herbst gibt es in aller Regel sogar eine günstige oder mitunter kostenlose Obstquelle, nämlich all jene, die ihr eigenes Gartenobst spottbillig anbieten, um es los zu werden. Manche verschenken es sogar und sind heilfroh, wenn andere sich die Arbeit machen, das Obst zu klauben.
Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschken, ... zum Spottpreis. Da braucht man keinen Supermarkt.
Wobei ich meine, das Angebot sollten sich auch mal Normal- bis Schwerverdiener mal zu Herzen nehmen.
frag ich mich, warum man dann einer Arbeit nachgeht
Satire? Oder wirklich keine Sekunde darüber nachgedacht?
@Frau.N.Zimmer Dazu die Kosten, die sie FÜR den Job tragen müssen?
Oh ja, da kommt, je nach Arbeit, schon was zusammen ...
Dass doch reichlich hohe Kosten nur dafür anfallen, weil man einen Job hat, ist mir allerdings erst so richtig aufgefallen, seit ich ihn Pension bin.
Nicht nur, dass man in den meisten Fällen zu seiner Arbeit doch ein Stück weit weg fährt (Fahrtkosten, die mit eigenem Auto um Etliches höher sind als mit Öffis, dafür aber auch bequemer), so braucht man eventuell auch Kinderbetreuung.
Man hat, vor allem alleine, weniger Zeit und auch kaum noch Lust, selbst zu kochen. Also, bestellte ich häufiger bem Lieferservice.
Da ich zB früh aufstehen musste, was ich gar nicht leiden kann, holte ich mir mein Frühstück erst am Bahnhof und verzehrte, heimlich, weil es nicht erlaubt ist, Croissant und Kaffee im Bus. Das schlug gleich drei Fliegen mit einer Klappe: einmal konnte ich länger schlafen, saß die Zeit über nicht Zeit verschwendend untätig im Bus rum und musste außerdem nicht abwaschen. Kostete natürlich so um die € 3,-, was bei 20 Tagen + im Monat schon locker € 60,- ausmacht.
Heute lebe ich davon gut eine Woche, inklusive Kleinigkeiten wie Hygieneartikel.
Auch zwischendurch isst man während der Arbeit. Gut, man kann sich Essen mitnehmen, aber, wie gesagt, auf Dauer nur mehr nervend, und das Buffet sah immer so verlockend aus.
;)Keine Zeit oder keine Energie mehr, Preise zu vergleichen. Ich ging in den Supermarkt, der am nächsten liegt, und der ist ausgerechnet der teuerste.
Ohne Auto läuft man auch nicht weit. Spart sich allerdings auch etwas.
Weniger Zeit zum Putzen, also holt man sich bezahlte Hilfe.
Auch ohne Kinderbetreuung und Auto gab ich auf diese Art und Weise durchschnittlich ca € 300,- mehr aus als jetzt.
Davon lebe ich jetzt einen ganzen (!) Monat.
Arbeitsklamotten, [...], Gewerkschaft, Berufshaftpflicht... etc.
Du hast Recht. Die Arbeitsklamotten ("Immer schon schön sein") hatte ich glatt vergessen. Seit der Pension geht´s hier salopper zu.
;)Da ich finde, Solidarität ist notwendig, und Gewerkschaften ebenafalls, mir diese auch schon oft geholfen habe, zahle ich aber immerhin noch in die Gewerkschaft ein. Pensionisten zahlen außerdem auch nur mehr die Hälfte.
@Becky Alleinerziehend mit Kind wird's schwieriger.
Aber nur, weil sie Ansprüche haben. Nicht vom Essen her. Und die Wohnung wird auch nicht teurer, weil ein oder zwei kleine Kinder noch nicht so viel Platz brauchen. Mit größeren wird es schwieriger, ja.
Was das Essen anbelangt, so futtert ein Kind nicht so viel mehr, bzw ist Essen für zwei Personen nicht wirklich viel teurer als für einen. Hat uns hier mal wer vorgerechnet: sein Zwei-Personen-Haushalt kommt mit € 360,- pro Monat aus. Das sind nur € 60,- mehr als ich für mich alleine aufbringe.
Hinzu kommt, dass die Heiz-und Stromkosten, TV-und Internetgebühren für zwei oder drei nicht teurer werden. Der Lampe ist es nämlich egal, ob darunter einer oder zwei sitzen.
Oder als chronisch Kranker.
Das ja.
Und da man mit Hartz IV auch nichts zurücklegen kann
Bist Du wirklich sicher? Keine € 10,-? € 20,-? Las erst vor ein paar Tagen einen Bericht, in der eine Hartz IV Empfängerin auch meinte, sie käme mit € 1400,- im Monat seien zu wenig (Kindergeld und Wohnungszuschuss waren schon dabei, Wohnung kostete € 700,-). Aber die schrieb auch, sie zahle für Internet und Telefon € 70,-
und Handy extra. Reichlich viel, finde ich. Ich zahle ca 40,- Flatrate für I-Net und Festnetz. Das würde € 30,- sparen bedeuten, vielleicht sogar mehr, wenn man dann nur entweder Festnetz oder Handy wählt.
Ansonsten kann man auch viel Geld sparen, indem man Brot selbst backt.
Wenn Du leckeres willst, ja. Ansonsten ist das billigste bei LIDL immer noch etwas billiger. Lohnt nur nicht, da leckeres selbst gebackenes Brot nur ca € 3,- auf ein kg Mehl (und das sind gut und gerne 1,5+ kg Brot) ausmacht.
Man braucht noch nicht einmal einen Brotbackautomaten, eine Schüssel und zwei Hände genügen da vollkommen.
:D@Dwarf Das ist ja nicht zwingend notwendig um einen Beruf ausüben zu können.
Es wird wesentlich teurer, wenn Du im Falle eines Falles diese Dinge dann nicht hast.
Wir reden von Champions und nicht von Hummer oder Kaviar.
Ist aber, was Deine Argumetnation angeht, dasselbe in Grün.
Wer meint, er möchte frische Champignons, sie sich aber nicht leisten kann, dessen Lebensqualität sinkt. Wem das egal ist, den stört es auch nicht.
Wer meint, er möchte Kaviar, sich den aber nicht leisten kann, dessen Lebensqualität sinkt. Wem das egal ist, den stört es auch nicht.
@Myrcella nicht jeder der wenig Geld hat ist unfähig Prioritäten zu setzen.
Stimmt. Und das ist auch der Grund, warum all die HarztIV Empfänger, die angeblich nicht mit dem Geld auskommen, es aber in Wirklichkeit sehr wohl tun.
sollte man sich vielleicht mal fragen mit welchen Zweck so ein Bild gezeichnet werden soll.
Nagel auf den Kopf getroffen.