@Frau.N.Zimmer Die meisten wahrscheinlich nicht.
Kommt darauf an, was Du so unter "wunderbar leben" verstehst. Wenn Du damit gemeint ist, dass man neben den unbedingt notwendigen Lebenshaltungskosten sich noch etwas leisten kann, sei es nur ein TV Gerät, oder schon etwas mehr Luxus, so wage ich zu behaupten: doch, sie können.
Guck Dich mal um: wie viele Deiner Freunde, Bekannten, Kollegen und Verwandten besitzen Autos? Smartphones, und darunter vor Allem die teuren Marken? Jede Menge Garderobe voller Markennamen? Ein bis zwei Urlaube im Jahr, weit weg? Usw.
Somit ist Hartz4 zur Überbrückung und nicht zur Lebensplanung gedacht.
Hierin allerdings stimmte ich Dir voll zu.
@MissMary deren Vater ihr eine 2 Zimmerwohnung praktisch auf dem Campus kaufte
Wenn man sich das leisten kann, kommt es im Endeffekt sogar günstiger als Miete, denn man kann die Wohnung wieder verkaufen. Nach Jahren sogar oft teurer als man selbst kaufte. Auf diese Weise zahlt man nur die Betriebskosten, die günstiger sind als die Miete eines Studentenzimmers, und steigt zusätzlich mit dem Weiterverkauf auch noch mit Gewinn aus.
Es ist das alte Übel: wer schon Geld hat, kann es eben gewinnbringend einsetzen, wer keines hat, hechelt seinen Kosten ewig hinter her.
Wer ständig Miete zahlt, kann sich eben kaum ein Eigenheim ansparen.
@Streuselchen Nichts ersetzt ein königliches Tomatenbrot.
Doch - ein königliches Gurkenbrot.
:DOder Radieschen.
@Becky Ich kenne so unfassbar viele Leute, die über ihr weniges Geld klagen,
Oh, ich kenn eine (reiche Eltern und Mann mit reichen Eltern), die besitzt ein Riesenhaus mit Swimmingpool, besaß im selben Ort eine Eigentumswohnung (mittlerweile verkauft), besitzt im Nachbarort eine Eigentumswohnung (vermietet) und eine weitere kleine woanders (steht nur so rum, falls sie mal da wäre).
Erhält mittlerweile eine höhere Rente als ich, und zusätzlich Witwengeld (Witwengeld für Leute, die ein/e gute/s Gehalt/Einkommen oder Pension haben, finde ich vom Prinzip her unverschämt), aber ... jammert, wie teuer doch alles wäre und dass sie kaum mit ihrem Geld auskäme.
Ich hege allerdings den Verdacht, dass diese Reich-Jammerer das in erster Linie deshalb tun, um berechtigten Neid und Zorn Anderer im Vorhinein abzublocken zu versuchen.
@Interested Aus den Kartoffeln kannst Du außer Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelgratin (kommt gleich noch etwas vom Gemüse mit rein) Kartoffelbrei oder sogar Kartoffelpuffer machen
Sowie Kartoffelsalat mit und ohne grünen / Eis-/ oder Gurkensalt. Außerdem Pommes.
Und zum Geburtstag, wenn das Geld nicht da ist, dann bastel was oder back nen Kuchen.
Ganz Deiner Meinung. Geburtstag heißt ja nicht, dass ich Luxuswünsche des Geburtstagskindes finanzieren sollte. Oder aus Prinzip etwas kaufen muss, das nur teuer ist. Es soll um den Gedanken gehen, nicht ums Protzen. Ein selbst gebackener Kuchen macht immer Freude und ist auch sinnvoll, weil man so auch noch die Gäste einer eventuelle Geburtstagsfeier bewirten kann.
Wobei selber Mampfen natürlich auch Freude macht.
:D