borabora schrieb:Es scheint so, als lege es am jeweiligen Hartz 4 Empfänger, wenn er, was das Essen betrifft sowie Freizeitgestaltung, unter der Armutsgrenze lebt.
Er bekommt schließlich genug Geld u. wenn das Geld schneller aufgebraucht ist, liegt es an ihm, nicht an die paar Kröten, die er zum "Leben" hat.
Das ist ne ganz unsinnige Argumentation. Auch jemand der viel Geld zur Verfügung hat, kann locker über seinen Verhältnissen leben, wenn er das Geld für Dinge ausgibt, die ihm wichtiger scheinen, die er sich aber eigentlich nicht leisten kann. Der Hartz 4 Empfänger bekommt immerhin Geld, mit dem er sein Leben bestreiten kann. Er bekommt Miete und Heizung bezahlt und Geld für den Lebensunterhalt. Zum Glück gibt es dieses Auffangbecken würde ich mal sagen.
Phantom_773 schrieb:Was bringt mir Essen, wenn ich immer alleine bin?
Was bringt mir Essen, wenn ich nichts habe, um mich zu waschen?
Was bringt mir Essen, wenn ich die Miete und die Stromkosten, nicht bezahlen kann?
Es gibt zwar die Tafel, doch nicht immer so, wie es bekannt ist, wo man hingeht und alles findet oder Tüten bekommt, wo das wichtigste drin ist.
Warum bringst Du diese Sachen mit Essen in Verbindung?
Was könnte Hartz 4 dafür, dass Du alleine bist? Da müsstest Du in Dich gehen und rausfinden, warum das so ist.
Und Miete wird gezahlt. Strom musst Du von dem Satz bezahlen, soweit ich das verstanden habe und da gibt es Einsparungspotential, dass Du mehr davon in Form von Geld behältst.
Was ist denn das Wichtigste, wenn Du nichts hast und dann was für mehr oder minder umsonst bekommst? Ich verstehe da Deine Erwartungshaltung an die Gesellschaft nicht so ganz?!
borabora schrieb:Aber wie man liest, gibt es für jedes Problem, was ja eigentlich gar keines ist, immer wieder ach so tolle Lösungen.
Immerhin werden hier einige Lösungsansätze genannt, die man dankbar annehmen könnte, statt in jeder Suppe ein Haar zu suchen. Dann gibt es noch so was wie Eigenverantwortung, wenn man denn noch in der Lage ist, zu arbeiten. Ist man das nicht, muss man nächste Schritte anpeilen und ne Frührente in Erwägung ziehen und eben alles dafür zusammentragen. Ob diese Dinge dann allerdings die von
@Phantom_773 genannten Probleme lösen, wage ich zu bezweifen.
;)