Feminismus = Gleichberechtigung?
20.03.2015 um 20:55insideman schrieb:Ich trau einer Frau nicht zu sinnvoll schwere Arbeit am Bau zu tätigen, aber ich kenne niemanden der sagt, die kann nicht im Vorstand von XY sitzen, weil sie eine Frau ist.Na siehst du, da bist du auch schon wieder vorurteilig und traust Frauen GENERELL nicht zu auf dem Bau schwere Arbeiten zu tätigen. ;)
Und DU kennst niemanden, der Frauen ablehnt, auf Grund von voreiligen Schlüssen, jaja...
insideman schrieb:Ich behaupte, so wie Frauen jahrzehntelang erzogen wurde, nämlich völlig anders als Männer, ist es sicher nicht verwunderlich, dass sie im Job weniger aggressiv und dominant vorgehen.Wer sagt das man in einem Spitzenjob immer dominant und aggressiv vorgehen muss? Es sitzen ja auch ein paar Frauen in Spitzenjobs, die trotz deiner abgeblichen Anforderung und nicht erfüllen könnens von Dominanz und Aggressivität, wunderbar ein Unternehmen leiten können. ;)
insideman schrieb:Ich kann das Ding mit den "Vorbildern" durchaus nachvollziehen, aber wir sprechen hier nach wie vor davon, dass der Mann bei der Jobsuche per Gesetz schlechter gestellt wird.Wir sprechen bei der Frauenquote ja ausschließlich um Spitzenjobs die ÜBERWIEGEND von Männern besetzt sind, da ist es völlig unsinnig rumzujammern, weil diese Jobs nun zu 30% mit Frauen besetzt werden sollen.
insideman schrieb:Hier wurden Jobs völlig neutral ausgeschrieben mit Anforderungen, welche nicht für Männer bestimmt sind sondern für den Job einfach benötigt werden.Von Sudien halte ich eh nicht viel, da diese nicht immer alle Eventualitäten berücksichtigen und wie gesagt, Frauen denken selbst noch in alten Gesellschaftsmodellen, da eben die Vorbilder diesbezüglich sehr rar gesät sind.
Die Frauen haben deutlich gezeigt was sie davon halten.
insideman schrieb:Nehmen wir gleich den von mir verlinkten Fall. Wäre hier nicht eine Frauenquote absolut ungerecht? Wir haben 11 Bewerber und davon nur eine Frau. Ist es nicht pervers in so einem Fall eine Frauenquote auch nur zu erwähnen?Ich glaube kaum dass das Linzer Rathaus an der Börse mitspielt und da wurde ja bei der Frauenquote differenziert. Also brauchen sich die Herren in diesen Positionen keine Sorgen machen. Aber auch hier gilt, dass Frauen durch die maroden Geschäfsführungsmodelle und die daraus resultierende Unvereinbarkeit mit Familie und Beruf eher abgeschreckt werden.