Tussinelda schrieb:wie ich schon schrieb, es kommt auf die Motivation an, die Grundhaltung....einfach etwas zu unterstellen, wegen dem Geschlecht der jeweiligen Person, ist falsch. Und dazu gehört zu unterstellen, die Frau sei zu schwach, um etwas zu tragen, es wäre zu anstrengend oder aber der Mann kann immer alles tragen, weil er ein Mann ist, er kann grundsätzlich mehr tragen etc.
Das ist schon mal der erste Fehler deiner Erklärung. Denn die Situationen über die du dich so brüskierst finden in der realen Welt statt.
Da bedeutet, wenn ein Mann einer Frau seine Hilfe anbietet, denkt er nicht daran, dass grundsätzlich alle Männer mehr tragen können als Frauen.
Vor ihm steht bereit eine! reale Frau die etwas trägt. Ist das eine Bodybuilderin und er ein 1,50m großer schmächtiger Mann, dann wird ihm sein Angebot wohl schon im Kopf komisch vorkommen.
Die individuellen Gegebenheiten sind hier immer bekannt.
Wenn ein Mann sich nun entscheidet, dass er mehr trägt, das schwerere Ding trägt, dann ist das kein Angriff auf die Frau weil er hier einen Stereotyp bemüht, sondern das was ich hier bereits geschrieben habe.
Eine Frau die darin aber einen Angriff sieht, das ist dann lächerlich.
Tussinelda schrieb: Nur darum geht es, deshalb habe ich Deinen Einwand bezüglich meines posts überhaupt nicht verstanden,
Gut, wie du siehst finde ich es noch immer lächerlich.
Tussinelda schrieb:vielleicht hättest Du nicht nur diesen post lesen sollen, sondern den ganzen Zusammenhang, in dem es zu diesem post kam
Tja offenbar habe ich das getan, denn meine Meinung dazu ist unverändert. So schwer bist vor allem du auch nicht zu verstehen.
Tussinelda schrieb: oder aber ein bestimmtes Verhalten erwartet, weil diese Person ein bestimmtes Geschlecht hat, ist ALLEN gegenüber falsch und ungerecht und anmaßend.
Und genau das halte ich für ein Defizit. Wenn nettes höfliches und bewährtes Verhalten so bezeichnet wird, die meisten Frauen das aber völlig anders sehen, sehe ich da große Hürden im Umgang mit dem anderen Geschlecht.
Denn sogar
@Pallas , nun wirklich nicht jemand der oft anderer Meinung ist wie du, findet es sehr schön, wenn der mann die Tür aufhält.
Tja, wieder jemand bei dem man nun denken muss er erwartet etwas, aufgrund des Geschlechtes.
was Du hier als Rechtfertigung nutzt
Diskussion: Feminismus = Gleichberechtigung? (Beitrag von insideman)
bezog sich auf positive Diskriminierung und deren Rechtfertigung, es wurden vorher Beispiele genannt, ich habe Beispiele genannt,
Ich wusste, dass du das noch trennen wirst wollen. Ich erkläre auch, warum ich das für einen Strohalm halte.
das ist doch bekannt, positive Diskriminierung ist das Gleiche wie Diskriminierung, es gibt NICHTS positives an Diskriminierung, egal in welcher Form (Sexismus, Rassismus etc) sie stattfindet.
Ich könnte immer ausflippen, wenn "positiv" diskrimierende Beispiele genannt werden und dann noch dazu gesagt wird, das ist doch eigentlich was "Nettes". Nett ist die kleine Schwester von "scheisse", in dem Fall dann sogar die Zwillingsschwester
Es ist ein Unterschied, ob mir jemand die Tasche trägt, weil derjenige einfach nett sein will oder aber ich (und ich als Person, als Mensch) sie tatsächlich nicht tragen kann oder ob man einfach annimmt, ich, als schwache Frau bin mit diesen Taschen überfordert und man sie mir deshalb abnimmt. Würde man das Gleiche machen (also die Taschen tragen), wenn es ein Mann wäre? Warum diskriminiert man quasi den Mann und die Frau? Den Mann, weil der, egal wie schwer, gefälligst stark genug zu sein hat und die Frau, weil sie eben (egal ob es stimmt) zu schwach ist. Wenn es sich um Frauen handelt, dann wird das ganze noch als Kavaliershandlung ausgelegt, das wäre es aber nur, wenn es tatsächlich schlicht aus Nettigkeit oder Hilfsbereitschaft geschehen würde und nett oder hilfsbereit ist man zu Menschen, nicht Geschlechtern.
Dein Beitrag war unmittelbar als Antwort auf einen anderen Beitrag zu verstehen, wo ein Artikel über positive Diskriminierung ( auch den habe ich gelesen) verlinkt wurde.
Der 2te Absatz den ich zitiert habe muss hier, anders kann man es nicht verstehen, als Ergänzung dienen, zur positiven Diskriminierung.
Denn der Inhalt den du im 2ten Absatz behandelst, war vorher nie Thema. Auch lässt der fließende Übergang gar keinen anderen Schluss zu, als das er dazu gehört.
Ich denke du wirst schon festgestellt haben, dass ich viel genauer lese als dir lieb ist.
Tussinelda schrieb:Sind das dann immer Hardcoreemanzen? Bist Du also, da Du ja keine Hardcoreemanze bist, FÜR Diskriminierung?
Ich bin absolut gegen das was deine Inhalte aussagen. Ich halte es für lächerlich, belustigend und absolut falsch. Und du darfst dir sicher sein, ich bin keiner deiner Macho-Gegenpole, mit denen du hier so gern diskutierst.