@sasquatsch Frauen sind also ineffektiv beim Autofahren, weil sie eine schlechte Orientierung besitzen, lt. dem sehr kurz gefaßten Artikel, den du bei Netdoktor gefunden hast?
Erstmal ist die Zusammenfassung bei netdoktor wirklich so gut wie nichtssagend, zweitens ist in dem Abstract da nicht aufgeführt, zu welchen Konsequenzen in welchen Alltagssituationen das führen kann.
Das kann man sich nicht mal so denken, weil man glaubt, das sei dann naheliegend.
Die Ableitung, dass aufgrund dem kleinen Textchen da, den du bei Netdoktor gefunden hast, Frauen im Straßenverkehr ineffiktiv sind, die machst nur du und sonst keiner.
Da braucht man auch nicht in die Kerbe hauen und sagen, alle hier seien gegen diese Ansicht wegem einem 'political-corectness-hype' oder ähnliches, es ist einfach nur ne Stammtisch-Meinung nach dem Thekenmannschaftspiel seines liebgewonnenen Altherrenvereins in der Vereinskneipe.
Frauen sind nicht besser oder schlechter im Straßenverkehr als Männer auch (meiner Meinung nach), aber wenn wir schon mal dabei sind, liegen die Männer bei der offizellen Unfallsstatistik jedenfalls vorn.
HIER könnte ich jetzt wunderbar ableiten, dass Männer, eben aufgrund der Unfallstatistik, im Straßenverkehr ganz offensichtlich schlechter und ineffektiver sind als Frauen...
ACE-Studie zur Unfallstatistik— 08.03.2010
Frauen fahren besser
Jetzt ist es amtlich: Frauen sind die besseren Autofahrer! Eine Studie des ACE belegt, die Damen der Schöpfung fahren sicherer. Mehr als zwei Drittel aller Unfälle mit Verletzten bauen Männer.
Manches Klischee lässt sich leicht widerlegen: So zum Beispiel das Märchen, Männer hätten ein Autofahrer-Gen und seien die besseren Fahrer. Denn hinterm Steuer sind Frauen auf der sicheren Seite. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die der ACE (Auto Club Europa) jetzt veröffentlicht hat. Im Straßenverkehr zeigen sich Frauen danach von ihrer guten Seite und fallen deutlich weniger durch Alkoholdelikte oder aggressives Fahren auf. Auch die durch Fahrerinnen verursachten Unfälle mit Personenschaden liegen wesentlich hinter den von Männern verursachten gleichartigen Karambolagen zurück. Mehr als 320.000 Unfälle im Straßenverkehr hatten im Jahr 2008 Verletzungen eines oder mehrerer Beteiligten zur Folge. Fast zwei Drittel davon, exakt 217.843 Unfälle, wurden durch Männer verursacht. Der Anteil von Frauen, die einen Unfall mit Personenschaden verschuldet haben, liegt laut ACE bei 37 Prozent.Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/ace-studie-zur-unfallstatistik-1136888.html------
Direkt vom Auto Club Europas Homepage mal was neueres dazu (Auszüge aus dem Interview):
„Männer, lasst die Frauen ans Steuer“
Interview mit Verkehrspsychologe Bernhard Schlag von der TU Dresden.
ACE LENKRAD: Auf die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse einer Studie des ACE, dass Frauen weniger Unfälle verursachen, gab es von Männerseite heftige Reaktionen. Warum reagieren auf dieses Thema viele so emotional?
B. Schlag: Weil sie negativ beurteilt wurden. Autofahren ist etwas, das sehr nah an unserem Selbstwertgefühl ist. Werden unsere fahrerischen Kompetenzen infrage gestellt, fühlen wir uns sofort in unserer grundsätzlichen Kompetenz, in unserer Lebensfähigkeit und Lebenstüchtigkeit infrage gestellt. Die meisten Menschen überschätzen sich beim Autofahren, sie sehen sich als besser als der Durchschnitt, was insgesamt natürlich nicht stimmen kann. Das ist aber ein Zeichen dafür, dass etwas sehr wichtig für die eigene Selbsteinschätzung ist. Im Übrigen gibt es verschiedene Studien, die belegen, dass Frauen weniger Unfälle verursachen als Männer. Auch dann noch, wenn man berücksichtigt, dass sie weniger fahren und seltener den Führerschein haben.
ACE LENKRAD: Gibt es denn überhaupt Unterschiede zwischen Männern und Frauen im Straßenverkehr?
B. Schlag: Das lässt sich schwer sagen, das ist schlecht untersucht. Aber etwas führt ja dazu, das Frauen weniger Unfälle verursachen. Männer neigen zu höheren Geschwindigkeiten. Das führt dann auch dazu, dass sie stärker beschleunigen und dann auch wieder stärker verzögern müssen. Die angestrebte "Wunschgeschwindigkeit" scheint bei Männern höher zu sein, dadurch haben sie oft auch einen etwas ungleichmäßigeren Fahrstil.Quelle:
http://www.ace-online.de/der-club/ace-lenkrad/verkehr-und-umwelt/hintergrundberichte/maenner-lasst-die-frauen-ans-steuer.html-------
Also... welches ist jetzt nochmal das ineffektivere Geschlecht beim Auto fahren?
Die Männer, richtig!
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Könnte man doch so stehen lassen, oder?