Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:15
@libertarian

Doch, selbstverständlich ist jegliche Äußerung außerhalb des Buches eine Ansicht des Lehrers und unter gar keinen Umständen objektiv, aber wann wird den auf die heutigen Systemfehler eingegangen, damit nicht meinend irgendwelche Verschwörung, sondern Fehler die für jeden offensichtlich sind. Renten-Jugend-Arbeitsverhältnis z.B.

Es versteht sich von selbst dass die Schule in erster Linie kein öffentliches Forum zur Debatte politischer Themen darstellt, aber auch in den anderen Bereichen des Unterrichts erscheinen ähnliche Verfahrensmuster und 5% der Kinder westlicher Schulsysteme halten eben diese für das traumatischste Erlebnis ihrer Kindheit. Eine lächerlich geringe Zahl, aber eine die nur den extremsten Umstand beschreibt was bedeutet es dürfte noch eine gewaltigere Zahl solcher geben die wenigstens das Gefühl haben in der Schule etwas vergeudet zu haben.

Jemand, dessen Namen mir zurzeit unbekannt ist da Ich diesen vergessen habe sagte in seinem Rentenalter folgendes -
Wenn Ich nur die Zeit gehabt hätte mich als Kind darauf zu fixieren nach einem Sinn zu suchen, mich selbst zu erkunden oder wenigsten die positive Einstellung beizubehalten welche Ich damals besaß dann hätte Ich mit 16 Selbstmord begangen, nicht aus Verzweiflung, sondern weil mir dann bewusst gewesen wäre dass es nichts mehr zu erleben gibt. Kurz und knapp, hätte es die Schule nicht gegeben könnte Ich glücklich sterben.
Nicht ganz falsch dieser Mensch, denn Kinder aus der 3.Welt sind trotz ihrer Umstände um ein größeres zufriedener als wir...


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:18
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Nicht ganz falsch dieser Mensch, denn Kinder aus der 3.Welt sind trotz ihrer Umstände um ein größeres zufriedener als wir...
Nein, das ist falsch, ich weis nicht, wie du darauf kommst. Die wären glücklich wenn sie so etwas wie Bildung auch nur im Ansatz bekommen würden.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:20
schule an sich ist eine hübsche idee, aber da es so ivele negative erlebnisse gibt die damit gemacht wurden muss eine veränderung stattfinden sonst wird weiter unglückliche kinder produziert wie am fließband


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:22
@NeoKortex

Tut sie ja nicht.

Man könnte fast glauben du wärest pro schulsystem, jedenfalls führen deine haltlosen behauptungen selbst beim größten kritiker dazu, dass er das system wenigstens teilweise in schutz nimmt


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:23
@shionoro du scheinst bei unserer ständigen flut an links welche auf die miserabilität von schulen hinweist, geschlafen zu haben.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:23
@Aniara

Das beruht auf die Ergebnisse einer Studie zur weltweiten Rate an glücklichen Menschen, ergo Orte die sich als glücklichste bezeichnen haben höhere Selbstmordraten - http://www.upi.com/Health_News/2011/04/21/Happiest-places-have-highest-suicide-rates/UPI-52221303439738/
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die wären glücklich wenn sie so etwas wie Bildung auch nur im Ansatz bekommen würden.
Aber nicht wegen dem Wissen, sondern wegen der besseren Aussicht und der nicht Zwangsarbeit...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:23
@NeoKortex

Nö, aber deine Links sind im allgemeinen ziemlich dürftig


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:24
@NeoKortex

Lies dir doch btw mal diesen artikel durch.

http://www.zeit.de/2012/37/01-Lehrer-Deutschland


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:28
@shionoro dass das schulsystem von allen seiten kritisiert wird, ist ja nicht einfach so zum zeitvertreib oder als hobby, nein es geht ja darum, dass man das nicht mehr so hinnimmt sondern endlich mal was tut. kritisieren heißt auch, das was ist, zum besseren ändern zu können. darum wird kritisiert.zudem wird zu wenig aufmerksamkeit auf die persönlichkeit genommen, das umschließt bildung auch, im schulen gehts immernoch nur noch um pure leistungen bis man platzt


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:31
"• Rund die Hälfte der Schüler macht heute das Abitur (zum Vergleich: 1950 war es jeder zwanzigste, 1990 jeder dritte), das ist eine gewaltige Steigerung der Bildungschancen – und damit der Berufs- und Lebenschancen – für Millionen. " schön und gut, das wird auch nicht kritisert, aber was muss man heutzutage drauf haben um abi zu machen? bissel auswendig lernen..kann das alless ein? so wird man doch keine kreativen leute hervorbringen


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:31
@NeoKortex

unsinnige fundamentalkritik regt aber keienswegs zu verbesserungen an.
Konkrete kritik und dazu verbesserungsvorschläge schon.

Aber die bringst weder du noch irgendwer auf den du dich beziehst


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:32
@NeoKortex

Da wir in Deutschland relativ hoch angesiedelt sind auf den technischen sektor und dem erfindungssektor bringen wir offenbar doch kreative leute hervor

Ob das heutige niveau das Absiturs so angemessen ist, darüber kann man streiten.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:32
@shionoro konkrete kritik wurde geäußert und auch verbesserungsvorschläge unter anderem von @vegan33 @Dr.Shrimp gemacht


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:33
@NeoKortex

das kritisiere ich ja auch nicht wenn das gemacht wird


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:34
@shionoro du meintest ich bringe sie nicht, dabei hab ich das gebracht

zudem kannst du mal sagen, was du so gut findest am heutigen bildungssystem


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:37
@NeoKortex

Ich finde ncihts 'so gut' daran.
Wir haben ein vergleichsweise hohes niveau in der Bildung in unserem Land.
Das finde ich gut, und das ist nicht wegzudiskutieren.

Es gitb viele Dinge die verbessert werden können, einige werden momentan angegangen, es haben sich seit Pisa einige dinge getan.
Auch das ist nicht wegzudiskutieren.

Es muss ein Schritt nach dem anderen erfolgen.

NIEMALS ist es sinnvolle inen auf 'DAS HEUTIGE SCHULSYSTEM WIRD AUSSTERBEN; IN 5 JAHREN IST ALLES GANZ ANDERS' zu machen, damit wird man der Problematik nicht gerecht, genausowenig wie mit überspitzten urteilen über das Schulsystem.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:40
@shionoro

Es geht auch um Entscheidungsfreiheit und nicht lediglich darum die Schule als einen Bildungsort am besten zu gestalten, zwar ist die jetzige Lage des Lehrers der seinen Beruf nicht ernst nimmt durchaus verbesserungswürdig, aber auch wenn nicht, dann wäre immer noch zu kritisieren dass Schule einem aufgezwungen wird und die Zeiten ließen sich auch nicht ändern.

Wikipedia: Sudbury-Schulen sind jedoch großartige Alternativen oder Vorbilder zur Änderung des heutigen Schulsystems. Siehe auch - Beitrag von vegan33 (Seite 181)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:41
@vegan33 gibt es übrigens irgendwelche fakten bezüglich der sudbury schulen was die erfolge angeht? ich habe nur eine doku gesehen, das hatte mir ein positiven eindruck vermittelt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:41
@vegan33

wer sagt, dass lehrer den job nich ernst nehmen?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 21:42
@NeoKortex

Wikipedia: Sudbury-Schulen#Absolventen


melden