Die Abiturientin Viviane Cismak schildert in „Schulfrust“ ihre schwierigen Erfahrungen mit dem Bildungssystem. Auf 200 Seiten schreibt sie sich schonungslos den Frust von der Seele.
Das Buch beginnt ohne große Umschweife: „Ich heiße Viviane Cismak, bin 19 Jahre alt, Abiturientin
und verdammt wütend.“ Zum ersten Mal hat sich eine Schülerin in Deutschland auf mehr als 200 Seiten den Frust von 13 Schuljahren von der Seele geschrieben. Sie schreibt über Willkür, Ungerechtigkeit, Demotivierung und Inkompetenz im deutschen Schulsystem. Wir trafen sie in einem Berliner Restaurant namens „Die Schule“.
Wie kamen Sie auf die Idee, das Buch „Schulfrust“ zu schreiben?
Ich war so unzufrieden mit dem Gymnasium, vor allem mit der Organisation des Abiturs, dass ich dachte: Da muss man doch mal drauf aufmerksam machen! Man rannte als Schüler von einer Stelle zur nächsten. Sogar Lehrer, die als pädagogische Koordinatoren eingesetzt waren, haben einen falsch beraten. Noten wurden willkürlich verteilt. Anfang der 13. Klasse habe ich angefangen, meinen Frust aufzuschreiben – bis zum Abitur war ich fertig.
Gibt es schon Reaktionen von Lehrern und Schülern?
Meine Freunde finden das Buch gut, weil sie ja ähnliches an der Schule erlebt haben. Von Lehrern habe ich aber noch nichts gehört. Ich glaube, den meisten von ihnen ist das auch einfach egal.
Ihre Urteile sind hart. So schreiben Sie unter anderem, dass es sich an der heutigen Schule nicht lohnt, ein guter, engagierter Schüler zu sein. Warum das?
In meinen ersten Schuljahren, bis zur achten Klasse, war ich immer sehr motiviert und fleißig, habe immer mitgearbeitet, alle Hausaufgaben gemacht und mich auch außerschulisch engagiert. Aber so etwas wurde kaum gewürdigt. Zum Beispiel habe ich die Schule bei „Jugend forscht“ vertreten, viel Zeit dort hineingesteckt und am Ende einen zweiten Preis gewonnen. Die Lehrer hat es aber nicht interessiert. Solche Aktivitäten wurden nicht positiv erwähnt. Sie haben sich höchstens als entschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis niedergeschlagen.
http://www.fr-online.de/wissenschaft/-schulfrust--verdammt-wuetend-auf-die-schule,1472788,10887394.htmldas nenn ich mal eine weitere ansage gegen das system