Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:16
@NeoKortex
Falsch, ich habe meine Zeit nicht vergeudet.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Falsch, ich habe meine Zeit nicht vergeudet.
du warst bestimmt ein Raudi...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:18
@locotes
@Aniara
Schools take 15,000 hours from our lives. 15,000 hours that could have been used for the following:

running, jumping, kissing, thinking , taking a hike, building something, taking something apart, having an adventure, introspecting, taking a standardized test, conversing, laughing, dancing, playing a game, writing a story, having a snow ball fight, drawing a robot, listening to music, singing, riding a bike, coming up with a much better list
http://studentliberation.com/gordo-unlearning-school.html


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:19
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Muss Ich nicht, hat dein dir übergeordneter Meister ( der Staat ) bereits erledigt, von dem du dir doch so gerne mit der Peitsche diktieren lässt welche Lebenseinstellung die richtige ist und welches Schulsystem zum Erfolg führt
also dazu will ich nichts sagen , denn das ist vollkommener nonsens ;)
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:die Schule hingegen ist nicht unerlässlich, sondern die unfreiwillige Aneignung unnützes Wissens welches nach einem Schuljahr verloren geht weil das Gehirn es nicht gutheißt.
nach einem jahr also..... dann gehe ich von aus dass du gerade mal ein halbes jahr aus der 4ten klasse raus bist, denn schreiben kannst du ja noch ..und rechnen wohl auch ;)

nee, mal im ernst, es gibt schon diverse sachen die man nicht wirklich braucht, aber andere sachen bauen halt drauf auf, also ist ein gewisses grundwissen das einem in der schule nahegebracht wird schon wichtig.

@NeoKortex

also ich kann mich da an noch recht viele sachen erinner, sogar teilwese noch an genaue tagesabläufe die man durchlebt hat....leigt aber wohl auch daran dass ich ein sehr guter beobachter bin und mir vieles , besonders im visuellen bereich, merken kann.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:21
@locotes trotzdem nehme ich mal an, dass 80 prozent oder mehr vergessen wurde. jetzt merkste, wie viel zeit ins nichts verpulvert wurde vom wissen her


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:22
@NeoKortex

ich vergesse auch was ich vor ner woche zum frühstück hatte, trptzdem weiß ich dass ich es hatte.
man kann sich nun mal nicht alles merken, so ist das nun mal .


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:23
@locotes
Zitat von locoteslocotes schrieb:also dazu will ich nichts sagen , denn das ist vollkommener nonsens
Was Ich damit sagen wollte ist dass gerade Du, welcher kritisiert dass Ballerspiele nicht der Auslöser für Amoklauf sind gegen den Staat und dessen Urteil sprichst, weil die Bundesregierung durchaus Ballerspiele als einen Grund aufführt.
Zitat von locoteslocotes schrieb:nur weil eine familie das schulsystem nicht mag ist das nicht das maß aller dinge .
Das nicht, aber jährlich gehen 500.000 Familien ins Ausland um ihren Kindern den Hausunterricht zu gewähren, dadurch wird offenbart wie stark die Schulpflicht einen großen Teil der Bevölkerung trifft.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:23
@locotes ja unwichtiges. aber was für dich wichtig ist das haste i mkopf. genau das meinte ich damit, dass man kinder für sie unbedeutsames nicht unterrichten kann denn es wird vergessen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:25
@locotes

Du hattest Frühstück und bist am Leben.

Du hattest Schule, wärst aber auch ohne diese am Leben.

Das Frühstück sorgt für deinen Erhalt.

Für was die Schule gesorgt hat hast du längst vergessen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:25
@NeoKortex
Es ist nicht vergessen, es ist nur lediglich etwas tiefer im Hirn gespeichert. Wenn du dieses Wissen benötigen solltest, wirst du es mit ganz wenigen Schritten wieder dir ins Gedächtnis rufen können und anwenden.
Ich hatte bspw. Latein, dieses Fach hat mir Spass gemacht aber ich brauche es heute nicht mehr. Mir fallen ständig Wörter auf, die aus dem lateinischen stammen bzw. deren Ursprung dort haben aber ich brauche es nicht in meinem Job. Trotzdem war es keine verschwendete Zeit nur weil ich es heute nicht mehr brauche.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:26
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Was Ich damit sagen wollte ist dass gerade Du, welcher kritisiert dass Ballerspiele nicht der Auslöser für Amoklauf sind gegen den Staat und dessen Urteil sprichst, weil die Bundesregierung durchaus Ballerspiele als einen Grund aufführt.
und was hat das nur ansatzweise mit dem thema zu tun ?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Das nicht, aber jährlich gehen 500.000 Familien ins Ausland um ihren Kindern den Hausunterricht zu gewähren
aber bestimmt nicht nur in deutschland, denn dan wären die straßen hier bald ziemlich schnell leer.....
udn andere länder haben andere schulsysteme, also liegt es icht an dem deutschen schulsystem.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:28
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Für was die Schule gesorgt hat hast du längst vergessen.
eben nicht ! jeden monat sehe ich auf meinem kontoauszug für was ich gelernt habe, nämlich um mir auch das frühstück leisten zu können.

ergo : keine schule-> kein geld-> kein frühstück-> tot.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:32
Zitat von locoteslocotes schrieb:aber bestimmt nicht nur in deutschland, denn dan wären die straßen hier bald ziemlich schnell leer.....
und Deutschland soll nicht zum Vorbild werden sondern den anderen folgen?
Zitat von locoteslocotes schrieb:ergo : keine schule-> kein geld-> kein frühstück-> tot.
Fehlerhafte Logik.

Keine Bildung - Keine Geld - Kein Frühstück - Tot.

Bildung erhält man nicht nur in der Schule sondern auch via Fernkurs, was deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt dir aber auch den Realschulabschluss verschaffen kann.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:32
mit der verbesserung der schulen würde man diese dinge drastisch verringern

-psychische krankheiten
-verdummung der jugend
-gewalt und ausgrenzung
-bessere familienatmosphäre
-chancen ungleichheit etc

diese dinge erhöhen

-kreativität und lernfreude erhalten und ausbauen
-die produktvität der gesellschaft verbessern
-qualifiziertere arbeitskräfte
-selbstständigkeit
-soziale kompetenzen
-zivilcourage etc


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:34
@vegan33

du verdrehst hier alle tatsachen wie sie dir passen...hauotsache du kommst hier auf was raus.

wer sagte denn das deutschland als vorbild dient ???
und bildung holt man sich nun mal in der schule, so ist das.

wie hast du dir denn dein wissen angeignet ? zumindest das grundwissen ?
bestimmt mit der schule, aber das wirst du jetzt verneinen .

gehen deine kinder in die schule ? bestimmt ?

wenn dir das schulsystem hier nicht gefällt dann kannst du ja auch auswandern oder ?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:36
@locotes stimmt doch gar nicht, bildung findet außerhalb der schule vor allem im echten leben statt, das prägt dich, das macht dich zudem was du bist, keine formeln, reale erlebnisse! da ist schule untergeordnet. und grundwissen, wenn das das einzige argument für diese form von schule ist, dann ist sie so stabil wie ein kartenhaus, denn das lässt sich auch so beibringen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:39
@NeoKortex

ausserhalb der scule also .....wenn ich eine ausbildung mache, wo lerne ich dann ? richtig , in der berufsschule, wenn ich ein studium mache, wo lerne ich dann ? richtig, in der uni.....

wo denn sonst ? auf der straße ganz bestimmt nicht.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:40
Zitat von locoteslocotes schrieb:wie hast du dir denn dein wissen angeignet ? zumindest das grundwissen ?
Lesen/Schreiben, Addieren/Subtrahieren und das ABC konnte Ich dank meiner Eltern bereits vor der Schule einwandfrei, was also hätte es mehr gebraucht als dass Ich mir ein Interesse suche und in der Bibliothek nach Bücher oder im Internet nach Kursen mit Zertifikat suche?

Lerne du doch erst einmal die Alternativen kennen.
Zitat von locoteslocotes schrieb:wenn dir das schulsystem hier nicht gefällt dann kannst du ja auch auswandern oder ?
Ich muss nur nicht das Bildungssystem lieben um Deutschland als vorteilhaft anzusehen...
Zitat von locoteslocotes schrieb:wenn ich eine ausbildung mache, wo lerne ich dann ?
Fernkurs, so wie die der Studiengemeinschaft Darmstadt.


melden