Wie Schulen uns systematisch verdummen
05.10.2012 um 23:59LumiNous schrieb:klar gibt es sie, leider gibt es uner ihnen auch solche, die einfach durch die realität des schulalltags enttäuscht und am ende auch demotiviert wurden.Ja, und genau darum bin ich dafür, dass jeder, der Lehrer werden möchte vor seinem Studium ein Praktikum an einer Schule absolvieren muss, um herauszufinden, was "unterrichten" überhaupt bedeutet.
Glaub mir, es gibt viele die mit romantisierten, völlig unrealistischen Vorstellungen an die Uni kommen und dann in ihrem ersten Praktikum total überfordert sind.
LumiNous schrieb:da ja der großteil der lehrer selber unmotiviert ist, und sich das auf die schüler überträgt, sind diese selbst bei guten lehrern nicht mehr so aufnahmefähig wie sie es sein könnten, und entwickeln eine verschlossene haltung den lehrern gegenüber.Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Der Großteil der Lehrer, die ich bisher kennengelernt hab ist motiviert.
LumiNous schrieb:das größte problem aber mit dem gute lehrer zu kämpfen haben, ist aber, dass sie sich nur innerhalb der gestellen rahmenbedingungen bewegen können, die das schulsystem festgelegt hat. nicht ohne grund ist es nicht möglich es aufzubrechen, auch DAS ist gewollt!Aber auch innerhalb der Rahmenbedingungen gibt es so viele Möglichkeiten, guten Unterricht, an dem die Schüler auch Spaß haben, zu gestalten. Wirklich. Ich erlebe das jeden Tag :) :)