Wie Schulen uns systematisch verdummen
18.09.2012 um 22:03@Dr.Shrimp
Ich nehme zur Kenntnis, dass du Argumente auf Sachebene (auf die du nur unzureichend eingehst) in solche ad hominem (ich müsste mich auf verschiedene Weise als etwas Besonderes darstellen) ummünzt.
An der Stelle steige ich aus. Ist nicht mein Diskussionsstil.
Ich nehme zur Kenntnis, dass du Argumente auf Sachebene (auf die du nur unzureichend eingehst) in solche ad hominem (ich müsste mich auf verschiedene Weise als etwas Besonderes darstellen) ummünzt.
An der Stelle steige ich aus. Ist nicht mein Diskussionsstil.
18.09.2012 um 22:04Wie Schulen uns systematisch verdummen
18.09.2012 um 22:08@vegan33
nicht jeder kann immer topleistungen bringen, so ist das halt.
die meisten lehrer liefern trotzdem immerhin soliden Unterricht ab.
nicht jeder kann immer topleistungen bringen, so ist das halt.
die meisten lehrer liefern trotzdem immerhin soliden Unterricht ab.
18.09.2012 um 22:08niemand kann jemanden von seinem stoff überzeugen, wenn er selbst unüberzeugt davon ist was er übermittelt. ganz logische sache
18.09.2012 um 22:08@NeoKortex
So wie es jetzt ist - viel Ausfall z.B. durch kranke Lehrer, einige Lehrer müssen "springen" zwischen verschiedenen Schulen - ist es auch kein Zustand.
NeoKortex schrieb:das ist ja auch bekannt, dass lehrer oft burn out gefährdet sind. es muss sich auch dort was tun, denn lehrer kamen ursprünglich mal mit der absicht, leidenschaft zu bringenIch sehe es auch so, dass sie natürlich großen Belastungen ausgesetzt sind. Ich glaub vorige Woche (oder vor 2 Wochen) haben sie hier in Sachsen auch wieder gestreikt. Unter anderem um durchzusetzen, dass mehr junge Lehrer eingestellt werden. Die Absolventen sind da (viele Referendare müssen aus Sachsen weg in andere Bundesländer), werden aber nicht eingestellt von den Schulen bzw. dem Land Sachsen.
So wie es jetzt ist - viel Ausfall z.B. durch kranke Lehrer, einige Lehrer müssen "springen" zwischen verschiedenen Schulen - ist es auch kein Zustand.
18.09.2012 um 22:09@NeoKortex
ich bin traurig und verbittert und begeistere regelmäßig kinder und jugendliche aller formen und farben
ich bin traurig und verbittert und begeistere regelmäßig kinder und jugendliche aller formen und farben
18.09.2012 um 22:09Wie Schulen uns systematisch verdummen
18.09.2012 um 22:10Wie Schulen uns systematisch verdummen
18.09.2012 um 22:11@shionoro
Bist du dir da ganz sicher, es ist nämlich meistens so dass die begeisterten ihre eigene Stimmung verbergen.. z.B. Ich als Vogelerzieher begeistere Kinder vom Jagen der Vögel, wie unglaublich lächerlich mache Ich mich dadurch?
Bist du dir da ganz sicher, es ist nämlich meistens so dass die begeisterten ihre eigene Stimmung verbergen.. z.B. Ich als Vogelerzieher begeistere Kinder vom Jagen der Vögel, wie unglaublich lächerlich mache Ich mich dadurch?
18.09.2012 um 22:11@jamais_vu ich habe auch mitbekommen, dass viele stunden ausfallen mussten aufgrund der unzähligen krankheiten von lehrern. auch grade an der schule meiner schwester gibts ständig ausfall, bedingt durch die ungünstigen umstände an schulen
18.09.2012 um 22:11@shionoro
Dann bist du aber vielleicht in deiner Rolle als Nachhilfelehrer eben nicht traurig und verbittert, sondern machst das gerne.
Gerade wo du schreibst:
Dann bist du aber vielleicht in deiner Rolle als Nachhilfelehrer eben nicht traurig und verbittert, sondern machst das gerne.
Gerade wo du schreibst:
shionoro schrieb:Und ich bin ziemlich gut.
18.09.2012 um 22:12shionoro schrieb:Nachhilfelehrer.Ja, im vermitteln von Information bestimmt, aber zeigst du auch Emotionen, wirkst sympathisch und lehrst mit dem Gefühl...?
Und ich bin ziemlich gut.
18.09.2012 um 22:13@jamais_vu
man kann auch als verbitterter Mensch humor und stolz zeigen.
Was ich damit sagen will ist: Nur weil man etwas als arbeit ansieht und morgens schlechte laune hat heißt nicht, dass man es schlecht macht.
@vegan33
Ist das relevant?
Bis jetzt hat sich keiner beschwert und niemand hatte am ende noch ne 5 da stehen.
man kann auch als verbitterter Mensch humor und stolz zeigen.
Was ich damit sagen will ist: Nur weil man etwas als arbeit ansieht und morgens schlechte laune hat heißt nicht, dass man es schlecht macht.
@vegan33
Ist das relevant?
Bis jetzt hat sich keiner beschwert und niemand hatte am ende noch ne 5 da stehen.
18.09.2012 um 22:13@vegan33 diesesn achhilfe programm ist doch gar nicht vergleichbar. es geht darum dass es auch vielel ehrer gibt, die ihren stoff geistlos an die tafel schreiben nach dem motto : hauptsache bald vorbei.
er hingegen tuts gern, und das wirkt wiederum anders
er hingegen tuts gern, und das wirkt wiederum anders
18.09.2012 um 22:16ich kenne es eigentlich so: die studenten die lehrer werden wollen sind auch begeistert anfangs, deswegen wollen sie ja lehrer werden um kinder dafür zu begeistern dass lernen und sich weiterentwickeln schön und toll ist - dann kommen sie in die schulen und merken, die ganzen pflichten und regeln drücken aufs gemüt und irgendwann kapituliert man eben dann. das findet sich auch in vielen anderen berufen wieder, wie z.B der arzt, der nur noch verwaltet statt die gesundheit des patienten akribisch im auge zu behalten und zu fördern
18.09.2012 um 22:16@NeoKortex
Vergleich es doch mit einer stewardess oder einem modell.
Die haben morgens früh auch keinen Bock und würden gerne einfach wieder nach Hause, aber lächeln und freundlich sein können sie trotzdem, es ist ihr beruf.
und ein lehrer kann, auch wenn er schlecht drauf ist, dennoch adequat den unterricht leiten.
Schöner wäre es, wäre er super gelaunt, aber es ist kein muss
Vergleich es doch mit einer stewardess oder einem modell.
Die haben morgens früh auch keinen Bock und würden gerne einfach wieder nach Hause, aber lächeln und freundlich sein können sie trotzdem, es ist ihr beruf.
und ein lehrer kann, auch wenn er schlecht drauf ist, dennoch adequat den unterricht leiten.
Schöner wäre es, wäre er super gelaunt, aber es ist kein muss
18.09.2012 um 22:16@NeoKortex
Also, ich kann dir sagen, die studenten die lehrer werden wollen sind meist alles andere als begeisterte idealisten.
Also, ich kann dir sagen, die studenten die lehrer werden wollen sind meist alles andere als begeisterte idealisten.
18.09.2012 um 22:16shionoro schrieb:Ist das relevant?Es geht also um Noten, nicht um Gefühle, auch nicht bei Kindern?
Du, als jemand der behauptet in einer Psychiatrie gearbeitet zu haben hast scheinbar überhaupt keine psychologischen Kenntnisse, beispielsweise in dem Bereich dass Kinder dich sympathisieren müssen um von dir lernen zu wollen.
Bestimmt hat sich keiner beschwert, gerade Ich der seine Lehrer am liebsten vom Dach stoßen würde habe auch nie ein Wort gesagt, zu deiner Information dass nennt sich Verbergen von Gefühlen.
Entschuldige wenn oben genanntes provokativ oder beleidigend klingt, darauf habe Ich es gewiss nicht abgesehen, eine andere Wortwahl war jedoch nicht möglich...
Ähnliche Diskussionen
Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich
Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Mobbing an Schulen
Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993
Falsche Dinge in der Schule lernen