@NeoKortex NeoKortex schrieb:burn out(assoziiert man schon mit lehrer)
Insofern sollte sich tatsächlich etwas ändern.
NeoKortex schrieb: lernunlust, begeisterungslosigkeit, mobbing, psychologische probleme, ergeben sich oftmals doch nicht aus dem elternhaus auch wenn man das nicht verallgemeinern kann, sondern wenn man mitten in der schulphase steckt
Wieso sollte sich das nicht aus dem Elternhaus ergeben, nur weil es evtl. nicht schon in der 1. Klasse voll zu beobachten ist. Auch während der Schulzeit werden die Kinder noch von den Eltern geprägt und diese sind auch noch bis in Pubertät hinein wichtige Bezugspersonen. Insofern würde ich das Elternhaus nicht unterstätzen, im Gegenteil sogar.
Natürlich spielt auch die Schule einen nicht unerheblichen Teil, aber wo dann neue Konzepte den einen helfen, schaden sie genauso wiederum den anderen.
NeoKortex schrieb: meiner meinung ist es die ständige druckerzeugung und belastung durch schnüren von konkurenzdenken und die damit verbundenen versagensängste aufgrund von noten obwohl alle wissen dass miteinander statt gegeneinander weitaus effektiver von statten geht und die art und weise der organisation der schule an sich, die diese probleme erzeugt und verstärkt.
Also ein wirkliches Konkurrenzdenken (bei uns stand immer das Miteinader im Vordergrund, trotz dem alten, schelchten Konzept) habe ich nie erlebt und auch keinen daraus entstehenden Druck. Mag durchaus sein, dass manche unter dem Druck leiden, aber genausoviele (ich bspw.) brauchen den Druck, um überhaupt meinen Arsch hochzukriegen.
Denn man kann noch so oft erklären, wie wichtig das Wissen später ist, einem Schüler ist das in Regel vollkommen egal, was irgendwann in der Zukunft mal wichtig sein wird. Es wäre wichtig und wünschenswert, wenn die Schüler das verstehen würden, da gebe ich dir Recht. Insofern würde ich dich bitten, mir darzulegen, wie genau du das schaffen willst. Du kannst es ja bestimmt besser als Generationen von Lehrern, die daran gescheitert sind.