Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 17:17
@Dr.AllmyCoR3
Egal was in dem Buch steht, das Simbelmyne dir empfohlen hat: Lernen ist immer anstrengend. Rechne auf jeden Fall damit, daß du dich lange Zeit hinsetzen und angestrengt nachdenken mußt. Wenn eine Sache leicht ist, dann kann es jeder.

Je schwerer es war, desto mehr ist man danach stolz auf seine Leistung!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 17:21
@drachenanbeter ich weis und ich weis auch das ganzschön was in der ausbildung auf mich zu kommt :O


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:05
... ich war auf einer hauptschule die es nicht für nötig gehalten hat uns bruchrechnen beizubringen...

oO Ist mir jetzt zu langweilig die Lehrpläne der Hauptschulen durchzustöbern. Ich tippe mal auf Lernstoff der 5. Klasse (in etwa). Falls die Geschichte stimmen sollte - wo zur Hölle waren denn da die Eltern? Kollektives Desinteresse, oder was?
also in meiner grundschule wurde es auch nicht für nötig gehalten uns ÜBERHAUPT viel mathe beizubringen. in der 4ten hatten wir den direktor als mathelehrer und der war nie da (sehr selten). die erstazlehrer haben eine art freistunde mit uns abgehalten (spiele, basteln). keiner, der den test für die aufnahme aufs gymnasium gemacht hat, hat ihn geschafft. einfach weil wir weit hinterher waren mit dem stoff. interessiert hat das keinen. keine ahnung was die eltern dazu gesagt haben. ich weiß nur, dass die meisten, die wussten dass ihre kinder in diese klasse kommen, alles getan haben damit ihre kleinen in eine andere parallelklasse kommen, weil unser klassenlehrer bekannt dafür war kinder zu schikanieren und kaum jemanden aufs gymnasium zu lassen. wir hatten 3 klassen der selben schulstufe.

das war in bayern und die einzige schule in unserer gemeinde. weiter weg hätten mich meine eltern jeden tag hinfahren müssen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:14
@LumiNous

Wann war das?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:15
@Dr.AllmyCoR3 aller anfang ist schwer, das gilt auch für das thema welches du dir aneignen willst. anstrengend ist es nur, wenn du keinerlei vorwissen verfügst. dann musst du dir die entsprechnen nervenzellverbindungen erstmal aufbauen, die du dann vielseitig vernetzen kannst. verfügst du schon über vorwissen, dann gehts leicht da du es nur noch in dein bisheriges wissen einbauen musst. das mit den lerntypen ist natürlich auch ein wenig unsinnig, jeder weiß dass , je mehr sinne , desto besser. ansonsten google unbedingt mindmap, damit du nicht in die falle tappst, in den soviele schüler und studenten reinfallen, ahnungslos, wie das gehirn wirklich informationen aufnimmst, verartbeitet, speichert und abruft. das robomäßige lineare nachschreiben von sätzen ist absolut kontraproduktiv und verhindert das natürliche potenzial deines gigantischen biologischen assoziativcomputers namens gehirn


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:17
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Lektion: Es gibt Kotzbrocken, mit einigen von ihnen muß man auskommen. Es kann helfen, wenn man ihre Verhaltensmuster studiert und sich darauf einstellt. Im konkreten Fall: Es gibt Menschen, die andere vorführen und in Verlegenheit bringen wollen. Erfolgreich angewandte Strategie: Eine Schwäche vortäuschen und dann das Überraschungsmoment ausnutzen.
nein, meine strategie hat keinen erfolg gebracht, eher das gegenteil. sie hat mich gehasst und wo sie nur konnte benachteiligt. ich habe gelernt: denken nicht erwünscht. oder, wenn dann, blos nicht zeigen das man mitdenkt. mit dem strom schwimmen wäre mir leider nicht mal im traum eingefallen, das wäre das klügste gewesen, aber dazu war ich wohl nicht schlau genug.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:18
@shionoro
hm *denk* 95. du meine güte bin ich alt oO


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:19
Wenigstens eine die mein leid teilt :/ ja zuglück hab ich einiges an vorwissen allein wegen dem volontariat und da ich mich in meiner freizeit auch damit beschäftige :)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:22
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Wenigstens eine die mein leid teilt
Welches Leid denn? Immernoch Bruchrechnung? :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:24
ja sowas ist schon sehr unfair. aber ich hab mich dann irgendwie durchgewurstelt und alles nachgelernt. schlimmer war, dass wir kein englisch hatten und in der neuen schule (anderes land) hatten alle in der grundschule auch ein bisschen englisch. DAS war echt scheiße. das wär ich fast durchgeflogen deswegen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:26
@Dr.AllmyCoR3 wichtig ist, aus eigenem antrieb zu bilden, selbst wenn die schule lust am lernen abnimmt, irgendwie dagegen halten. schule zeigt nicht auf, wie man sich selbst bilden kann, sie trichtert lediglich wissen ein..schule bringt keine gebildete leute vor, das muss man sich selbst erarbeiten


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:28
@NeoKortex

Tut sie doch.
Siehst du daran, dass Leute die in die Schule gingen im allgemeinen weit gebildeter sind als solche die es nicht konnten oder wollten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:29
@LumiNous

Na das geht ja noch :p

Zwar schade, dass solche LEute in der heutigen Zeit (bzw. vor 7 jahren) noch unterrichten dürfen, aber naja, sowas gibt es wohl immer.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:30
@shionoro bestensfalls durchschnitt. davon haben wir genug


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:32
@shionoro kannst du große persönlichkeiten aufzählen, die geistiges meisterwerke vollbracht haben , die ganz normal die schule besucht haben und ihren abschluss gemacht haben?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:32
@NeoKortex

Wie gesagt, im allgemeinen sind leute die auf der schule waren gebildeter als solche die es nicht waren.

Ein nicht wegdiskutierbarer fakt.

Insofern kannst du also nicht sagen, dass die Schule nicht bildet


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:33
@NeoKortex

das weiß man jetzt. aber das müssen einem auch die eltern vermitteln wenn man noch so jung ist. einige versäumen das oder sind selbst so obrigkeitshörig. ich hab mir das selbst zusammendenken dürfen. aber meine mutter hat auch immer mehr auf die lehrer gehört.

aber ich kann auf jeden fall dem threadtitel komplett zustimmen. ich hab da noch geschichten, die glaubt keiner.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:34
@LumiNous

Was für Geschichten?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:35
@shionoro
hehe..is schon bissl mehr als 7 jahre ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:35
@NeoKortex
kannst du große persönlichkeiten aufzählen, die ganz normal die schule besucht haben und ihren abschluss gemacht haben?
Albert Einstein, Niels Bohr, Robert Koch, Ada Yonath... :D


1x zitiertmelden