Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:55
Wieder eine Erklärung parat um die Widersprüche nicht anerkennen zu müssen @NeoKortex ?

Das würde bedeuten, dass nur (oder hauptsächlich) die Gesamtschulen falsche Methoden anwenden würden, da Realschulen und Gymnasien ja deutlich besser abschneiden - statistisch erfasst und nachweisbar.

Also müsstest du nun konsequenterweise Realschulen und Gymnasien aus deiner Kritik herausnehmen.
Wirst du das wohl tun? Na ich glaub nicht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:57
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: wie erklärst ud dir diesen kontunuierlichen leistungsabfall vor allem in naturwissenschaftlichen fächern?
Das hatten wir doch schon (ohne dich) vor drei oder vier Tagen durchgekaut und gestern hab ich dir die entsprechenden Kommentare nochmal verlinkt. (zumindest den ersten davon)
Zur Erinnerung: Hochschule ist kein Kindergarten2.0 sagte ich.
Klingelt´s jetzt?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:57
@WüC wie bei allem, kann man das eben nicht verallgemeinern. es fließen alle schultypen in den fluss der kritik mitein wo es nicht rund läuft. manche fallen mehr auf manche weniger


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 23:04
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wie bei allem, kann man das eben nicht verallgemeinern.
Mit anderen Worten.
Du bringst Belege für deine Agenda vor, die dir aber teilweise oder gar ganz widersprechen.
Diese Widersprüche könne man nicht verallgemeinern sagst du (damit hast du sogar recht).

Warum aber sollte man denn deine Vorwürfe verallgemeinern dürfen? Dieses Recht nimmst du dir ja heraus.
Gerade da - beim kritisieren - muss man doch genauer hinsehen und darf nicht alles in einen Topf werfen. Aber das tust du nicht. Da wird großzügig pauschaliert.
Wie kann man das wohl erklären?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 23:17
@WüC als wäre ich der einzige der pauschalisiert. dem bedient sich jeder, hat mensch so an sich, da man nciht in jede ecke der welt gucken kann. hier haben einge auch geschrieben "die meisten schulen sind in ordnung" aha woher weiß er das? ich nehme mir das recht nicht heraus, denn viele (wieder verallgemeinert) nutzen das


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 23:20
@WüC und stellt man sich eine waage vor, dann sind die kritiken auf der linken seite schwerer als auf der rechten unkritischen seite, bezüglich dessen was hier gebracht wurde


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 23:30
@NeoKortex
Ich sagte nicht dass du der Einzige wärst, ich fragte vielmehr warum du pauschalieren darfst (wann immer es dir gefällt) aber eine pauschalierung ablehnst wenn etwas gegen dich spricht.
Da muss es ja eine Regel für geben oder sowas.

Entweder man urteilt transparent oder die Glaubwürdigkeit leidet.
Das ist hier nicht anders als im echten Leben.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und stellt man sich eine waage vor, dann sind die kritiken auf der linken seite schwerer als auf der rechten unkritischen seite, bezüglich dessen was hier gebracht wurde
Das siehst du so - mir schon klar.
Bei deinem willkürlichem Umgang mit Widersprüchen kein Wunder.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 23:38
@WüC bei komplexen themen widerspricht man sich manchmal, das ist eben menschlich, steh ich zu was solls. man sollte aber wirklich bedenken, und genau hinschauen was passiert. schule ist so konstruiert, dass es die spreu von den weizen trennt statt dass alle mitziehen. man wird dort nur ausgebildet fürs arbeitsleben, und da braucht man für unbeliebte arbeiten eben leute, die es nicht weiter geschafft haben als ein hauptschulabschluss oder real. ich finde die aufgaben der schule ist falsch definiert worden. sie sollte vielmehr heißen "die aufgabe von schulen ist es, menschen durch nicht objektive und fragwürdige methoden wie dem benoten nach leistung zu trennen, und sie auszubilden, so dass die erfolgreich ausselektierten schüler die drecksarbeit für die gesellschaft übernehmen dürfen und müssen" - oder eben hartz vier beziehen, eine entschädigung für nicht gewährte chancengleichheit.-


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 23:50
@NeoKortex ja und du weigerst dich hartnäckig offene Fragen zu beantworten.
Ich bin jetzt erstmal weg.
Nur eins noch in aller Kürze. Könntest du wenigstens ein paar Absätze in deine Texte reinbasteln, wenn du schon Großschreibung so vehement ignorierst?
Das ist auf Handy echt fast nicht lesbar. Jedenfalls ist es kein Spass das zu lesen.
N8


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 00:23
@NeoKortex
Ich wäre auch sehr froh, wenn du wenigstens Absätze verwenden würdest. Und das habe ich auch schon einmal geschrieben, das man deine Texte wenn sie etwas länger sind nur schwer bis sehr ungern lesen möchte.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 00:31
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:schule ist so konstruiert, dass es die spreu von den weizen trennt statt dass alle mitziehen.
Und hier sehe ich nichts falsches. Es gibt eben Menschen, welche nur sehr langsam etwas begreifen.

Klar müssen auch diese Schüler in dem was sie können gefördert werden, aber es sollte nicht so sein, dass die guten Schüler in der Klasse darunter zu leiden haben weil man mit dem Stoff nicht weiter kommt, da es 2-3 Leute nicht hinbekommen.

Ich habe auch welche kennen gelernt die auf der Hilfsschule waren und muss sagen, dass diese in einer Haupt.- oder Realschule maßlos überfordert gewesen wären. Um es auf den Punkt zu bringen würde ich fast behaupten, dass sie wirklich einfach nur dumm sind. Das merkt man sogar in den Kommentaren von den 3 die ich da kenn, welche sie bei Facebook oder in Foren abgeben.

Man kann in der Schule nicht einfach JEDEN mitziehen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 00:36
@Bone02943 und du meinst, so wie die schule eingerichtet ist sei für alle gleiche chancen gegeben? hier wurden bereits die unterschiedlichen lerntypen besprochen, visuell , motorisch, auditiv, kommunikativ etc. in der schule sind eindeutig die kinder die motorisch lernen benachteiligt, da wird nur übers öhren und manchmal übers sehen informationen aufgenommen, aber daran denkt scheinbar keiner. bei uns in der klasse war 50 prozent mucksmäuschenstill, 30% meldeten sich gelegentlich und 20prozent ständig, da sie mit dem gesprochenem was anzufangen wussten. wenn man sowas nicht angleicht, kann man natürlich im unterricht nicht folgen, und somit können alle kinder erst nicht mitgezogen werden


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 00:40
@NeoKortex

Es gibt für alle die Chance auf Bildung für welche diese auch geeignet sind. Auch Unterschichtler wie "Kevin" können es auf ein Gymnasium schaffen, wenn sie es nur wollen und auch können. Dem rest bleibt dann eben nur Haupt/Real/Hilfsschule.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 00:42
@Bone02943 die 'empfehlungen' der lehrer auf welchen schultyp man nach der 6 klasse sollte, ist genauso non sense. meine damalige lehrerin lag bei den meisten fällen total daneben, so empfohl sie für person x die hauptschule , während er abitur gemacht hat und für person y gymnasium der auf einer gesamtschule besser aufgehoben war. darf man sich auch nich drauf verlassen. damit will ich sagen, dass noten die geistige leistungsfähigkeit höchstens zum bruchteil messen können


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 00:45
@NeoKortex

Nun das ist ärgerlich, aber da haben auch die Eltern und Schüler das letzte Wort.
Ich sollte nach der 4./5./6. und noch 7. aufs Gym wechseln doch wollte ICH das nicht. Ich hab mich auf der Real am besten aufgehoben, musste nicht weiter lernen um gute Noten zu schreiben und hatte meine Freunde.

Schau ich hätt viel "schlauer" sein können, dank unserem Bildungssystem, aber ich war halt echt zu faul um Nachmittage daheim beim lernen zu verbringen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 00:48
@NeoKortex

Und so ähnlich reden viele die Schule scheiße finden. Sie hatten einfach keine wirkliche Lust drauf. Doch da ist das System sicher nicht schuld.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 00:51
@Bone02943 nunja, viel wissen anhäufen auf einem gymnasium zeugt ja nicht von wahrer schlauheit. was man damit anfangen kann ist das entscheidende. mir ist schon damals aufgefallen, dass viele schüler das was sie an wissen aufgenommen haben, gar nicht anwenden konnten. die mathelehrer haben sich beklagt, dass die gymnasiasten aus der 11ten nichtmal eine simple textaufgabe lösen können, da sie den stoff lediglich auswendig gelernt hatten. und dies reicht wohl aus, um durchs schulsystem zu kommen. allerdings was nützt es mir, wenn ich viel im kopf habe aber das nicht zur anwendung bringen kann.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 00:54
@NeoKortex
Das stimmt natürlich, vielleicht hat mir damals schon etwas im Kopf gesagt, dass ich kein "Büro-Mensch" werden will.
Gymnasium sollte ja am besten zum Studium führen wobei ich nicht wirklich wüsste für was ich das brauchen sollte.
Wie gesagt ich finde es gut, das es verschiedene Bildungsstufen gibt, welche die Schüler dann trennt. Abgesehen von der eigenständigen Hauptschule welche ich gar nicht gut finde.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 00:56
@Bone02943 offensichtlich gelingt es den schulen nicht so, die schüler aufs studium vorzubereiten, wie in einem von mir angeführten link zeigt, schafft die schule es nicht, die schüler für mathe zu begeistern oder auch fürs studium vorzubereiten. jeder zweite bricht studium ab in berlin.und damit wären wir wieder beim schulsystem (falsche methodikA)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 00:58
@NeoKortex

Oder das diese Leute für ein Studium nicht geeignet sind, sondern lieber nach der 10. hätten eine Ausbildung anfangen sollen.


melden