Wie Schulen uns systematisch verdummen
28.08.2012 um 01:59Dr.Shrimp schrieb:Gibt wirklich viele "Arbeiterkinder" die studieren.Immer unter der Voraussetzung, das die Eltern die nötigen Finanzen
bereit stellen können.
Dr.Shrimp schrieb:Gibt wirklich viele "Arbeiterkinder" die studieren.Immer unter der Voraussetzung, das die Eltern die nötigen Finanzen
NeoKortex schrieb:hat sich hier irgendeine sau nur enmal mit lernprozessen beschäftigt ? VERMUTLICH nichtHast Du schon einmal einen allein eine Unterrichtsstunde
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der-Ferengi schrieb:Hast Du schon einmal einen allein eine UnterrichtsstundeErinnert mich an etwas, was meine Mutter (Grundschullehrerin) mal erzählt hat: Sie hat in Lehrbüchern immer wieder den Tipp gekriegt, dass, wenn die Klasse besonders laut ist, man sich einfach still hinhocken muss und z.B. Zeitung lesen. Die Schüler würden sehr schnell von selbst still werden, weil sie das seltsam finden würden etc. Hat sie einmal probiert, nach 15 Min. musste sie es aufgeben, weil schon die anderen Lehrer kamen, wieso es denn so laut und ob denn was passiert sei.
der 7., 8. Klasse unterrichtet ? VERMUTLICH nicht.
NeoKortex schrieb:das sollte eben schon ab der 1 klasse beginnen, den schülern klar zumachen dass es sich lohnt fürsl eben zu lernen und nicht für noten.Also bei mir gab es in der ersten Klasse keine Noten und wie wichtig das Zeug sei, habe ich 13 Jahre lang zu gehören gekriegt (Zitat Mathe-Lehrer: "Ich weiß, alle Lehrer behaupten, ihrFach sei wichtig für das spätere Leben. Aber bei Mathematik, da stimmt das wirklich!", gefolgt von der Erklärung, wieso das so sei).
NeoKortex schrieb:das is auch der grund warum kinder in der regel bis zur 3 klasse gerne zur schule gehen, kommen druck ,regeln, dazu kehrt es sich um und schule wird ein ort, wo man schnell hin will und wieder raus.Und aus welchen Studien entnimmst du, dass die Kinder bis zur 3. Klasse gerne zur Schule gehen?
tris schrieb:Das Problem an den Wissenschaftler ist einfach, dass sie keinen wirklichen Einblick in den Unterrichtsalltag haben. Sie überlegen sich tolle Sachen auf pädagogischer, didaktischer und auch neurologischer Basis. Nur bringt das ganze überhaupt nichts, weil sie die Gruppendynamik so einer Klasse unterschätzen und in keiner ihrer Lehrtheorien der Faktor "Klassen-Clown hat einen Geistesbliz" vorkommt.Jaaaa, DAS ist schön formuliert, bekomme ich