Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 22:46
@NeoKortex

Ich hab auf http://www.schule-im-aufbruch.de/ nachgeschaut.
Ich sehe viele Ziele, leider keinen konkreten Vorschlag, wie die Ziele erreicht werden sollen.

Und ich lese von 100 Schulen, die es werden sollen und dass man sich bewerben kann, aber lese nichts davon, dass die schon 100 Schulen zusammenhaben.

Des Weiteren versteh ich nicht, wie die Schulen aufbrechen sollen, wenn doch gar keiner weiß, wie man sie aufbrechen lässt. Alle sind sich einig, dass die Kreativität und Individualität gefördert werden soll, aber kein weiß wie.

Tut mir Leid, aber alles an dem Projekt und an Hüthers Äußerungen erinnert mich mehr an eine Wunschliste für Weihnachten als an ein Schulsystem.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:hast du irgendwas dagegen persönlich?
Nein, ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute sich mit fremden Federn schmücken. Hüther ist kein Hirnforscher, sondern ein stinknormaler promovierter Biologe, der Bücher verkauft.

Dazu hat Hüther die gleichen Wunschziele für das Schulsystem wie jeder andere. Und hat keine Ahnung wie er diese Wunschziele erreichen will, auch wie jeder andere. Allerdings spielen sich die andern nicht so auf und tun so, als hätten sie neurowissenschaftliche Erkenntnisse hinter sich.

Ich hab überhaupt nichts persönlich gegen Verbesserungsvorschläge oder Kritik an sich betreffend dem Schulsystem. Aber man muss es belegen können.

Und nein, dein Argument mit "das merkt man doch bei sich selbst" zieht bei mir nicht. Ich merk das nicht bei mir selbst. Und obwohl ich sicher anstrengend war, ist man auf mich eingegangen und hat nicht versucht mich zu verbiegen, sondern hat mir Anreize gegeben, selbst dahinter zu kommen. Es war letztendlich wie gesagt das beste Abitur des Jahrgangs an dieser Schule. Obwohl man mich laut deiner Theorie mit schlechten Noten hätte aussieben müssen.

Und hier sind noch einige andere, die das eben auch nicht bei sich merken. Genau darum muss man ja statistisch belegen, da man eben von sich selbst nicht auf die Allgemeinheit schließen kann.

@outandabout_

Precht war doch auf einer, oder? :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 22:52
@Dr.Shrimp nagut du bestehst mehr auf papier ich mehr auf erfahrung - jedenfalls ergibt es sinn was er von sich gibt auch ohne belege - lassen wir taten für sich sprechen in hinblick auf die zukunft


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 22:58
@NeoKortex

Warum verstehst du nicht, dass du anteilmäßig mit deiner Ansicht ziemlich allein dastehst?

Du bist nur einer von ganz vielen. Du fandst die Schule scheiße und hast dich unterdrückt gefühlt. Die Mehrheit sieht das aber anders.

Du hast nur deinen Hüther, der ist aber auch nur eine Meinung und hat auch keine Belege, dass seine Thesen überhaupt stimmen.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: lassen wir taten für sich sprechen in hinblick auf die zukunft
Ja, du hast mich ja auch bestätigt. Ich hab dich davor gewarnt, in den VT-Sumpf abzurutschen. Und was musste ich letztens lesen? Da warst du überzeugt, dass man Krebs durch "Mikronährstoffe" (Dr. Rath) heilen könne.

In deinem "selbst kritisch nachdenken" drohst du nun gerade jede Verschwörungstheorie zu fressen, die du im Netz finden kannst.

Und wenn man die Schulen so anlegt, wie du es willst, dass man wirklich nur noch das lernt, wozu man Lust hat und was einem Spaß macht, dann nimmt das noch viel mehr zu. Dann ist hier erst Recht alles voll mit Impfgegnern, AIDS-Leugnern, Klimawandel-Leugnern etc.

Aber hauptsache sie können schön malen, nicht wahr?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:06
@Dr.Shrimp ich stehe bestimmt nicht allein da. es gibt kaum jemanden der zufrieden mit dem schulsystem ist an den schulen, die in kritik stehen - aufkeinenfall. es sind paar allmystrery user die die gegenthese vertreten weil sie nicht wissen wie es hätte besser sein können, sie haben es akzeptiert, sie wollen aus den bestehenden nicht hinaus gucken das ist alles. und seine these trifft auf meine zahlreichen beobachtungen zu, denn schließlich hab ich mich intensiv damit beschäftigt. ich habe material meine argumente zu untermauern ich habe viele schulen besucht ich kenne viele die eindeutig das bestätigen was ich sage , ich habe erlebt wie genau diese faktoren die immer wieder hier kritisiert werden genau zu druck, stress, psychischen problemen führen.

und was die VT angeht, ich bin froh, eine freie sicht zu haben wo ich mich ohne bedenken auch an die absurdesten bereiche heranwagen kann und sie überprüfen kann und ich kann dir sagen einige VT' sind absolut wahr die zu unrecht ausgeblendet werden ich suche gerne alternativen und überdenke sie auch im bereich krebs hab ich verschiedenes angeschaut und finde manche erklärungen sinnvoller als irgendwelche zell zerstörungs apperate die man chemo nennt. (dazu hab ich sogar studien und links beigefügt gehabt, darauf wird nichtmal eingegangen) außerdem hast du dir selbst die mühe gemacht, zB die klimawandel theorie zu überprüfen durch umfangreiche recherche oder hast du das einfach in dich aufgesogen weil es vermeintliche experten propagieren?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:20
@NeoKortex

Als ich damals zu Allmystery kam, hab ich selbst an einige Verschwörungstheorien geglaubt und es war schön, weil man das Gefühl hatte, man könnte die Welt besser erklären. Verschwörungstheorien dienen dazu, das Weltbild zu schließen, ähnlich wie Religionen.

Das hat allerdings bei fortschreitender Bildung nicht mehr zusammengepasst und Vorhersagen stimmten einfach nicht und es gab dauernd Logikkonflikte, sodass ich nach und nach alles fallen lassen musste.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und was die VT angeht, ich bin froh, eine freie sicht zu haben wo ich mich ohne bedenken auch an die absurdesten bereiche heranwagen kann und sie überprüfen kann
Du hast eben leider viel zu wenig Fachwissen, um sie überprüfen zu können. Wenn dir irgendwelche Leute irgendwas über Krebs, Sterberaten, Heilungschancen und Therapieerfolge erzählen, bist du nicht in der Lage zu erkennen, ob sie dir nicht einfach von Anfang an falsche Zahlen präsentieren.

Wenn sie über die Pathogenese von Krebs irgendwelche Behauptungen machen, bist du nicht in der Lage zu überprüfen, ob sie dir Mist erzählen. Wenn sie z.B. schreiben, dass Krebs eine Mangelernährung als Ursache hätte.

Du hast keine freie Sicht. Fachlich weißt du gar nichts darüber und dann bist du auch noch von deinem Weltbild her eingefärbt, dass die böse Pharmaindustrie alles unterdrückt. Sodass du von vornherein gewillt bist den Alternativverfechtern zu glauben.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und seine these trifft auf meine zahlreichen beobachtungen zu, denn schließlich hab ich mich intensiv damit beschäftigt. ich habe material meine argumente zu untermauern ich habe viele schulen besucht ich kenne viele die eindeutig das bestätigen was ich sage , ich habe erlebt wie genau diese faktoren die immer wieder hier kritisiert werden genau zu druck, stress, psychischen problemen führen.
Jaja, zahlreich, ganz viel hast du besucht und erlebt. Mein Tipp, hör auf von dir selbst zu reden und präsentier einfach deine Belege.


2x zitiert1x verlinktmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:25
@Dr.Shrimp die medizin versagt aber beim heilen von krankheiten ,- dürfte man dann nicht die behauptung aufstellen, dass sie selbst nicht viel ahnung hat? wir menschen sind keine automaten wo man pillen einwirft und es läuft schon .'"


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:26
@NeoKortex

Die Medizin geht aber Sachlich und Objektiv an die Krankheiten herran und versucht auf Naturwissenschaftlicher Basis eine Heilung zu finden. Nur weil man nicht alle Krankheiten heilen kann bedeutet dass nicht dass die Medizin versagt hat.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:29
@Fipse wo ist die medizin denn dann erfolgreich? was meinste warum immer mehrm enschen auf alternativ medizin umsteigen? guck mal die literatur an, es hagelt nur noch kritik an ärzten und ihre roboter apperatur methoden


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:31
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wo ist die medizin denn dann erfolgreich?
Scheiße ich bin gerade vom Stuhl gefallen vor lachen :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:34
nope sorry, die ärzte brauchen sich nicht wundern wenn sie bald keine patienten mehr haben , da immerm ehr menschen den vertrauen zu ihr verlieren . die medizin sollte schwer überdenken, was vorgeht, profit oder die gesundheit der menschen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:36
Schule ist scheiße, aber um mich nicht als faulen Jugendlichen zu betrachten möchte ich euch zeigen wieso -

https://www.youtube.com/watch?v=j9QM9haWvvM (Video: Der Schulzwang - Geplant von der dunkelsten Seite der Macht)

außerdem sollte die Entscheidungsfreiheit unsere neue Politik sein, etwa so -

https://www.youtube.com/watch?v=Au-3YsmDHUI (Video: Die Philosophie der Freiheit)

und Nein, ich bin kein Anhänger der Infokrieger und auch nicht der Verschwörungstheorie sondern betrachte die Schule aus dem Blickwinkel eines Kindes welches ich einmal war, es wäre deutlich hilfreicher und fördernder gewesen mit mir wie mit einem Menschen umzugehen statt mich in eine geschlossene Anstalt zu bringen und mir wertvolle Stunden der Freizeitbeschäftigung und Erziehung durch Familie zu nehmen. Tatsächlich, auch wenn ich die Möglichkeit hätte in diesem Forum jeden scheiß zu behaupten, war ich ein hochbegabter Schüler dessen Hochbegabung zu spät erkannt und dadurch nicht gefördert zum heutigen Desinteresse und dem dazugehörigen Pessimismus führte.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:38
@vegan33 genau deine ansicht nehm ich überall wahr, außer hier


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:39
@NeoKortex

Schade eigentlich.. :(


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:39
Zitat von vegan33vegan33 schrieb: Nein, ich bin kein Anhänger der Infokrieger und auch nicht der Verschwörungstheorie sondern betrachte die Schule aus dem Blickwinkel eines Kindes welches ich einmal war, es wäre deutlich hilfreicher und fördernder gewesen mit mir wie mit einem Menschen umzugehen statt mich in eine geschlossene Anstalt zu bringen und mir wertvolle Stunden der Freizeitbeschäftigung und Erziehung durch Familie zu nehmen. Tatsächlich, auch wenn ich die Möglichkeit hätte in diesem Forum jeden scheiß zu behaupten, war ich ein hochbegabter Schüler dessen Hochbegabung zu spät erkannt und dadurch nicht gefördert zum heutigen Desinteresse und dem dazugehörigen Pessimismus führte.
Das klingt nach "Mimimimi ich bin so toll aber die schule hat mich ganz dumm gemacht!"


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:39
@NeoKortex

Die Erkenntnisse der Biowissenschaften über die molekularen Mechanismen von Krankheiten haben mit dem Arzt in der Praxis, der am anderen Ende den Patienten behandelt, nicht viel zu tun.

Und nur weil dir dein Arzt unsympathisch ist, wackeln ja die Erkenntnisse der Forschung nicht.

Und nur weil man weiß, wie eine Krankheit funktioniert, kann man sie noch lange nicht gleich heilen.

Und nur weil eine Behandlungsmethode möglicherweise nicht 100%ig wirkt, ist nicht automatisch die alternativmedizinische Behandlungsmethode wirksamer.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:41
@Fipse

Ich kann irgendwie nicht mit jemanden argumentieren dessen Pony mich so provokativ anstarrt ;)

Spaß beiseite, das waren Aussagen des Psychologen beim IQ-Test, meiner liegt bei 135.

Muss es denn falsch sein bloß weil es sich kindisch anhört?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:42
@Dr.Shrimp ich hatte bisher immer nur inkompetente ärzte. beispiel: ich hatte mal rückenschmerzen, also gehts zum orthopäden. der meint ich solle mein rücken trainierne. tat ich, wurde nicht besser. ging dann zu 3 anderen. auch eine enttäuschung. dann hab ich mich im internet kundig gemacht und rausgefunden dass es an einer zu schwach ausgeprägten fußmuskulatur lag. seitdem informier ich mich unabhängig von ärztlichen informationen und meide ärrzte mit erfolg.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:43
es fehlt eindeutig die ganzheitliche betrachtung am menschen. lebendiges sollte nicht zerlegt werden. alles ist doch mit allem verzahnt. da ist mir die chinesische medizin weitaus angenehmer


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:44
@Fipse

Ergänzung - hast du die heutige Folge über Wunderkinder auf dem Sender mit der Sieben im Programm welches den Namen eines im Mittelalter auf den Scheiterhaufen verbrannten Wissenschaftlers der sagte die Erde sei rund verpasst?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 23:45
@NeoKortex

Nur weil deine Ärzte irgendwas nicht richtig diagnostizieren konnten, bedeutet das nicht, dass die jeweiligen Krankheiten nicht verstanden wurden.

Ich sag ja, du gehst immer nur von dir selbst aus und schließt auf alle. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, auf einmal hagelt es natürlich nur noch Kritik von allen Seiten und du bist natürlich auf einmal die Mehrheit.

Du verstehst ja nichtmal den Unterschied zwischen Forschung und behandelnden Ärzten.


melden