Wie Schulen uns systematisch verdummen
06.09.2012 um 22:46@NeoKortex
Ich hab auf http://www.schule-im-aufbruch.de/ nachgeschaut.
Ich sehe viele Ziele, leider keinen konkreten Vorschlag, wie die Ziele erreicht werden sollen.
Und ich lese von 100 Schulen, die es werden sollen und dass man sich bewerben kann, aber lese nichts davon, dass die schon 100 Schulen zusammenhaben.
Des Weiteren versteh ich nicht, wie die Schulen aufbrechen sollen, wenn doch gar keiner weiß, wie man sie aufbrechen lässt. Alle sind sich einig, dass die Kreativität und Individualität gefördert werden soll, aber kein weiß wie.
Tut mir Leid, aber alles an dem Projekt und an Hüthers Äußerungen erinnert mich mehr an eine Wunschliste für Weihnachten als an ein Schulsystem.
Dazu hat Hüther die gleichen Wunschziele für das Schulsystem wie jeder andere. Und hat keine Ahnung wie er diese Wunschziele erreichen will, auch wie jeder andere. Allerdings spielen sich die andern nicht so auf und tun so, als hätten sie neurowissenschaftliche Erkenntnisse hinter sich.
Ich hab überhaupt nichts persönlich gegen Verbesserungsvorschläge oder Kritik an sich betreffend dem Schulsystem. Aber man muss es belegen können.
Und nein, dein Argument mit "das merkt man doch bei sich selbst" zieht bei mir nicht. Ich merk das nicht bei mir selbst. Und obwohl ich sicher anstrengend war, ist man auf mich eingegangen und hat nicht versucht mich zu verbiegen, sondern hat mir Anreize gegeben, selbst dahinter zu kommen. Es war letztendlich wie gesagt das beste Abitur des Jahrgangs an dieser Schule. Obwohl man mich laut deiner Theorie mit schlechten Noten hätte aussieben müssen.
Und hier sind noch einige andere, die das eben auch nicht bei sich merken. Genau darum muss man ja statistisch belegen, da man eben von sich selbst nicht auf die Allgemeinheit schließen kann.
@outandabout_
Precht war doch auf einer, oder? :D
Ich hab auf http://www.schule-im-aufbruch.de/ nachgeschaut.
Ich sehe viele Ziele, leider keinen konkreten Vorschlag, wie die Ziele erreicht werden sollen.
Und ich lese von 100 Schulen, die es werden sollen und dass man sich bewerben kann, aber lese nichts davon, dass die schon 100 Schulen zusammenhaben.
Des Weiteren versteh ich nicht, wie die Schulen aufbrechen sollen, wenn doch gar keiner weiß, wie man sie aufbrechen lässt. Alle sind sich einig, dass die Kreativität und Individualität gefördert werden soll, aber kein weiß wie.
Tut mir Leid, aber alles an dem Projekt und an Hüthers Äußerungen erinnert mich mehr an eine Wunschliste für Weihnachten als an ein Schulsystem.
NeoKortex schrieb:hast du irgendwas dagegen persönlich?Nein, ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute sich mit fremden Federn schmücken. Hüther ist kein Hirnforscher, sondern ein stinknormaler promovierter Biologe, der Bücher verkauft.
Dazu hat Hüther die gleichen Wunschziele für das Schulsystem wie jeder andere. Und hat keine Ahnung wie er diese Wunschziele erreichen will, auch wie jeder andere. Allerdings spielen sich die andern nicht so auf und tun so, als hätten sie neurowissenschaftliche Erkenntnisse hinter sich.
Ich hab überhaupt nichts persönlich gegen Verbesserungsvorschläge oder Kritik an sich betreffend dem Schulsystem. Aber man muss es belegen können.
Und nein, dein Argument mit "das merkt man doch bei sich selbst" zieht bei mir nicht. Ich merk das nicht bei mir selbst. Und obwohl ich sicher anstrengend war, ist man auf mich eingegangen und hat nicht versucht mich zu verbiegen, sondern hat mir Anreize gegeben, selbst dahinter zu kommen. Es war letztendlich wie gesagt das beste Abitur des Jahrgangs an dieser Schule. Obwohl man mich laut deiner Theorie mit schlechten Noten hätte aussieben müssen.
Und hier sind noch einige andere, die das eben auch nicht bei sich merken. Genau darum muss man ja statistisch belegen, da man eben von sich selbst nicht auf die Allgemeinheit schließen kann.
@outandabout_
Precht war doch auf einer, oder? :D