Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 00:58
@Niemanden sagte man auch zum erfinder der glühbirnen


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:00
wie heißt es so schön

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:13
@NeoKortex

aber übers internet wird dir das icht viel bringen , da musst du schon mehr engagement reinlegen anstatt auf irgendwelchen i-netseiten was zu posten, bzw, zu diskutieren.

ich respektiere dein herzblut zu der sache die dir wichtig ist, keine frage, aber du solltest dennoch mal an deinem diskussionsverhalten arbeiten, denn mit etwas mehr einsicht und mit dem verständnis sich auch mal belehren zu lassen, anstatt nur auf seiner meinung zu beharren die vll. nicht die richtige ist, kommst du weitaus weiter als jetzt.....nur mal so am rande ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:17
@locotes

denn mit etwas mehr einsicht und mit dem verständnis sich auch mal belehren zu lassen, anstatt nur auf seiner meinung zu beharren die vll. nicht die richtige ist, kommst du weitaus weiter als jetzt.....nur mal so am rande

kompliment zurück :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:20
@locotes was tust du denn wenn du jeden tag ständig vorgelegt bekommst, dass deine meinung stimmt? lässt du dran locker? wohl eher nicht stimmts? so gehts mir


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:20
@NeoKortex

es liegt ja in deinem intresse uns umzustimmen , nicht umgekehrt, deswegen solltes du da einfühlsamer sein als wir....wir haben ja unseren standpunkt der mit dem alten schulsystem anbandelt.
ebenso bin ich der meinung das es auch verbesserungen geben kann, aber nicht so drastische wie du es darstellst.
du sagst ja auf gut deutsch das man aus der schule dümmer rauskommt als man reingeht, und diese meinung teile ich nun mal nicht ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:22
@locotes dümmer wohl eher nicht in dem sinne, denn schulen vermitteln wissen (fragwürdig, dass man das meiste wieder vergisst) also auf intellektueller ebene, kommt man nicht dümmer raus aber das was in einem angelegt ist,(persönlichkeits entfaltung zB) das verkümmert. da zeigen sich schon unterschiede


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:23
@NeoKortex

ob du es jeden tag bestätigt bekommst oder nicht steht ja nicht zur debatte, denn erstens wissen wir, oder ich, ja nicht wen du damit meinst....ob diese leute unabhängig und unvoreingenommen dir zustimmen ist auch eine sache.
die antworten varieren halt von gesinnung zu gesinnung, von jemanden der es pro oder negativ sieht, und von leuten die sowieso nicht gerne zur schule gegangen sind.
je nachdem welche "probanten" du hast kann man eine antwort manipulieren und diese dementsprechen "fälschen" oder zu seinen eigenen gunsten auslegen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:26
@locotes ich weiß dass eine sache immer zwei dinge hat, die gegensätzlichkeiten. es ist wichtig zu diskutieren damit man beide seiten beleuchten kann, denn nur schlecht ist die schuel wirklich nicht, aber das schlechte scheint zu überwiegen, man kann ja versuchen es soweit zu ändern bis die waage gleich wird und dann das gute überwiegt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:29
@NeoKortex

also ich muss sagen dass ich gefördert wurde.
denn laut meinem zeugnis der 9ten klasse, zweites halbjahr, war ich nicht dafür qualifiziert die 10te klasse, und den dazugehörigen realschulabschluss machen zu dürfen...es war halt eine note die mir dies versaut hätte....aber mein klassenlehrer hat sich schulintern dafür eingesetzt dass ich die möglichkeit bekommen habe die ich eigentlich nicht hätte haben dürfen.

also das man gefördert wird, wird schon mal nicht unterdrückt.
auch wurde in der schule mein musikalisches verständnis gefördert, so dass ich jetzt auch als musiker teilweise geldverdiene ( ist nur ein kleines zubrot...mehr ein hobby als eine feste arbeit).

also wurden schon mal zweierlei dinge in mir gefördert die mich kreativ sein werden ließen.

in anderen fächern wurde meine neugier auch geweckt und gefördert, hier sollen die naturwissenschaftlichen fächer und kunst ein beispiel sein.
auch das erlernen weiterer sprachen wurde hat mein intresse geweckt, lag aber auch daran dass mir der unterricht spaß gemacht hat, und die art und weise wie die lehrer mit uns umgegeangen sind.
es war nämlich nicht so wie du sagst das freies denken nicht geduldet wurde, im gegenteil, es wurde gefördert.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:30
@locotes das ist das gemeine an der sache, ich habe noch nie trotz umfangreicher recherche solche positiven beispiele entnehmen können wie von ein paar almmystery user, wo 8 von 10 schon aus der schulzeit lange draus sind :D sicherlich gibt es bereits schulen die wunderbar sind, aber immernoch zu viele, die grottenschelcht sind und genau da greifen wir bildugnskritiker an


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:35
@NeoKortex

ich bin ja jetzt auch schon seit gut 12 jahren mit der schule fertig, ich glaube 2002 war mein abgang, es kann aber auch 2001 gewesen sein.
auf jedenfall muss ich sagen dass die faulheit die ich hatte mein eigenes verschulden war und nicht dass der schule.
jeder schüler, und auch mensch, tickt halt anders, man darf nicht der schule den schwarzen peter gänzlich zuschieben, es sind wirklich größten teils die kinder die einfach rotzfrech sind und nur in die schulge gehen um ihre assifreunde zu treffen....der gesamte jahrgang unter mir war so....ungelogen ! ich hab es als schulsprecher mitbekommen, da war man halt mal öfters in anderen klassenund jahrgängen um was zu verkünden, und was ich da an respektlosigkeit gegenüber den lehrern, die wirklich nettwaren und ihr bestes versucht haben, mitbekommen habe war nicht feierlich !
das liegt ganz allein bei den schülern die nichts lernen wollen, bzw. nicht mal den ansatz zeigen es zu versuchen !

so , gude nacht und bid mosche !


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.09.2012 um 01:43
@NeoKortex

würde ich ein ufo gläubiger sein und nur in einschlägigen foren rumhängen würde ich mich auch jeden tag bestätigt fühlen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.09.2012 um 19:10
Empfehle dringend den Folgenden LINK
!!!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1720560/Macht-Lernen-dumm?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.09.2012 um 20:09
@NeoKortex

Bezeichnest du dich als "Bildungskritiker", weil oder obwohl die Schule dich systematisch verdummt hat? ;)

btw: in Sachen GNM & Co. ist gewiß nicht die Schule für deine Dummheit verantwortlich...


melden
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 14:54
Schule macht dumm, Internet macht dumm, Fernsehen macht dumm -was bleibt einem da eigentlich noch? Drogen & Suff?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 15:01
Ich denke, es liegt auch an einem selbst, was man daraus macht und wie man die Schulzeit nutzt. Ich fing irgendwann an, die Schulzeit zu nutzen, um das Lernen zu lernen.

Kein stupides Abschreiben mehr von der Tafel oder aus dem Buch und kein Auswendiglernen - hab die Einträge stets so gestaltet, wie sie mir gefallen und meist auch meinen eigenen Schreibstil verwendet. Und wenn man die Inhalte dann auch noch in seinen eigenen Worten wiedergeben kann, hat man meiner Meinung nach was gelernt.

Für meine Lehrer war das immer okay.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 15:01
@Doors

Klar, denn wie schon JBO wusste, macht Dosenbier schlau.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.09.2012 um 15:04
@GilbMLRS
"Werner"-Kenner wissen: Wurstwasser macht schlau!


melden