Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:12
@NeoKortex

na dafür sprechen aber viele leute zumindest ein passables englishc in Deutschland


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:12
@Branntweiner ausnwedin lernen tut man bei vokabeln und grammatik :D aber aus dem kontext was begreifen ist nochmal was ganz anderes


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:17
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:in der schule war ich ein versager jetzt kann ich english fließend weil ich weiß wie.
Und jetzt sprichst du von dir für alle anderen.

Ich kenn einige die in der Schule eine 1 in Englisch hatten, ganz ohne Selbstudium, nur von dem was sie im Unterricht lernten.
An meiner Schule war es zb. auch Tradition, das alle 9. Klassen eine Bildungsreise(Klassenfahrt) nach London veranstalten, und wir in kleinen Gruppen 2-4 bei englischen Gastfamielien lebten.

Du hast es in der Schule nicht so hinbekommen was sehr schade ist, aber du hast anscheinend für dich einen besseren Weg gefunden zu lernen. Nur trifft das eben nicht auf alle anderen zu. Es gibt genug Schüler welche in dem derzeitigen Schulsystem sehr gute Noten haben und auch viel lernen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:17
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:in der schule war ich ein versager jetzt kann ich english fließend weil ich weiß wie
Eine Sprache, die du in der Schule hattest, ist uninteressant. Da bleibt immer was hängen. Wie ist das mit einer unbekannten Sprache?
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:einfach internet nutzen, die leute die sprachen können machen vermehrt selbststudium
Das Internet ist ein Medium, und gerade im Internet läuft viel über Grammatik, Texte und Schreiben. Und halt das übliche Touristen-Lernen: ein paar Leerformeln einpauken, die man brauchen kann.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:18
@NeoKortex
Wieviel Fremdsprachen beherrschst Du denn ?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:19
@Bone02943 du müsstest dringend kinder beobachten wie sie laufen und sprechen lernen. und dann diese methode an dir selbst probieren.

Kleinkram, Idiosynkratisches, wie man
auch sagen kann, also Zufälle von gestern und
vorgestern brauchen wir morgen nicht

Die Regelhaftigkeiten, verursacht durch
Ähnlichkeiten Ihrer Erfahrung, schlagen sich im
Gehirn nieder. Das ist ganz praktisch, denn die Regeln
von gestern gibt es morgen auch noch. Die im
Kopf abgebildet zu haben ist ganz wunderbar,
denn mit denen kannst du morgen etwas anfangen
im gegensatz zu allen einzelheiten die du gar nicht brauchst.

Die Stärke der Synapse ändert
sich durch einen einzelnen Impuls nur ganz
minimal. Immer wieder Ähnliches und sie ändert
sich mehr.

Unser Gehirn ist tatsächlich auf Regeln
aus, die hinter den Einzelheiten stehen. Es
saugt eben nicht jede einzelne Kleinigkeit sondern
die Allgemeinheit dahinter in sich auf und bildet sie
ab. Was unter anderem daran liegt, dass eine einzige
Erfahrung noch keinen großen Effekt hat Erst
viele machen etwas aus.
wo bitte hast du die regeln her? das hat dir damals schon keiner erklärt und du kontnest es ! hat dein hirn selbst gemacht


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:20
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:aus dem kontext was begreifen ist nochmal was ganz anderes
Welcher Kontext?
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:viel hören, die klänge einprägen
Da gibt es keinen Kontext, wenn ich nicht mal weiß, was es heißt.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:du müsstest dringend kinder beobachten wie sie laufen und sprechen lernen
Nach deiner Methode muss ich also ein halbes Jahr oder mehr warten, bis ich auf Albanisch "Mama" sagen kann?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:23
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wo bitte hast du die regeln her?
Natürlich von meinen Eltern, ich seh es doch an dem kleenen Knopf welcher immer mehr spricht und alles nachplappert ohne zu wissen was es bedeutet.
Das ist aber etwas ganz anderes als im Erwachsenenalter eine Fremdsprache zu lernen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:25
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leider, selbst in der Schule sollte man auch nicht immer alles einfach so glauben.
Wir hatten teils veraltete Bücher und unsere Lehrer fanden es gut, wenn auch wir Schüler uns mal intensiver mit bestimmten Themen auseinandergesetzt, und mal Dinge gefunden haben welche überholt waren, oder eben wissenschaftlich wiederlegt wurden.
allso, ich will mich hier jetzt mal auf meine meinung beziehen!
ich denke, das eine schule nichts schlechtes ist!
ich denke aber, das wir viel zu viel unnötiges lernen!wiso?!
allso 50 % der bevölkerung sind normale arbeiter-klasse! bei all diesen berufen genügt es, wenn man:
lesen, schreiben, rechnen kann!
allso wiso müssen sie dann etwas lernen, das sie, sowiso nie wieder benötigen?
statt dessen könnte man sinnvolle sachen einfügen, die der heutigen zeit entsprechen!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ganze wiederlegt aber @NeoKortex These das "die Schule" einen systematisch verdummt, denn das kann an meiner Schule so nicht gewesen sein.
das sage ich auch nicht, aber sehr hielfreich ist sie auch nicht mehr...
es gibt ja auch viel liebe in der schule, es ist nicht nur SCHLECHT!
wir müssen uns aber darüber bewusst werden,das auch lehrer nur menschen sind!
(gerade deswegen hat man auch gute beziehungen zu lehrkörpern, weil sie auch, menschen sind)
die bekommen auch einen lehrPLAN, und wer sich an den PLAN nicht hält......


4x zitiert2x verlinktmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:26
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@Bone02943 du müsstest dringend kinder beobachten wie sie laufen und sprechen lernen. und dann diese methode an dir selbst probieren.
Es ist schon ein Unterschied, nur Kinder zu beobachten,
oder die eigenen Kinder 24h um sich herumaufwachsen
zu sehen. Kinder ticken oft ganz anders, als Du in Büchern
darüber liest.
So ist auch Deine Vorgehensweise, Kindern etwas beibrin-
gen zu wollen, von ganz falschen Voraussetzungen geprägt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:28
@Bone02943 warum sollt man die natürliche lernfunktion des gehirns im erwachsenen alter anders sehen als zu kindeszeiten?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:35
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:... allso 50 % der bevölkerung sind normale arbeiter-klasse! bei all diesen berufen genügt es, wenn man:
lesen, schreiben, rechnen kann! ...
Weißt Du oder Deine Eltern oder die Lehrer|n, was Du mit 8/9 Jahren
einmal werden wirst?
Wenn einer lernunwillig ist, dann gehört er zur Arbeiter-Klasse und
braucht dann nicht mehr weiter zu lernen, oder wie funktioniert
Dein System?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:35
Zitat von KomanKoman schrieb:allso 50 % der bevölkerung sind normale arbeiter-klasse! bei all diesen berufen genügt es, wenn man:
lesen, schreiben, rechnen kann!
allso wiso müssen sie dann etwas lernen, das sie, sowiso nie wieder benötigen?
Sowas habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Echt zum Kotzen! Du willst wohl eine nicht gebildete Untermenschenklasse heranziehen!

Nur hier habe ich etwas gelesen, das auch Bildungschancen beschränken wollte:
Für die nichtdeutsche Bevölkerung des Ostens darf es keine höhere
Schule geben als die vierklassige Volksschule. Das Ziel dieser
Volksschule hat lediglich zu sein:

Einfaches Rechnen bis höchstens 500, Schreiben des Namens, eine Lehre,
daß es ein göttliches Gebot ist, den Deutschen gehorsam zu sein und
ehrlich, fleißig und brav zu sein. Lesen halte ich nicht für
erforderlich.
http://www.ns-archiv.de/krieg/untermenschen/himmler-fremdvolk.php


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:36
@Koman

Da hast du schon recht, es gibt einige Dinge welche einfach an sich unnütz sind.
Aber wo will man entscheiden was nützlich ist und was nicht?
Der Lehrplan sieht nunmal vor, das man im großen und ganzen mal von allen hauptsächlichen Themen gehört hat. Ich würde jetzt zb. auch nicht Musik als unwichtig definieren nur weil es so wenig Musiker gibt.
Es muss schon von allem etwas dabei sein sonst würde man wieder einige benachteiligen.
Außerdem lernt man eh nur das Grundwissen. Wer sich mit bestimmten Themen befassen möchte muss sich das selbst aneignen oder sich in diese Richtung weiter spezialisieren. Profilfach, oder eben Studium. Die Schule(Haupt/Real/Gym) ist nur da, um das Grundwissen zu lehren.

@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:warum sollt man die natürliche lernfunktion des gehirns im erwachsenen alter anders sehen als zu kindeszeiten?
Weil es nicht das selbe ist. Als Erwachsener lernt man eben eine Sprache nicht so locker flokig leicht wie ein Kleinkind.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:36
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:statt dessen könnte man sinnvolle sachen einfügen, die der heutigen zeit entsprechen!
... nämlich Allgemeinbildung.

Was soll das, ist das die neue Bewegung zur Nichtbildung der untergeordneten Klassen, oder was geht ab?


2x zitiert1x verlinktmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:36
@Bone02943 rate mal wieso. weil die begeisterung weg ist die deine ganzen emotionalen zentren aktiviert die fürs lernen so wichtig sind.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:40
@Thawra naja warum wird allgemeinbildung so hoch angepriesen? um bei wer wird millionär mitzumachen? reicht doch ein klick bei google aus und schon hat man die ganzen einzel fakten


1x verlinktmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:41
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was soll das, ist das die neue Bewegung zur Nichtbildung der untergeordneten Klassen, oder was geht ab?
kein satz ist dir zu dumm, oder?
alleine dein "untergeordnet" sagt vieles!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:43
@Koman

im gegenteil, es scheint als wärest du dir für nichts zu schade.

50% der Leute sind 'einfache arbeiter, für die lesen schreiben und rechnen genügt'?

DAS ist der weg in eine entmündigte Gesellschaft, GENAU das, und das war es auch, was damals im Nationalsozialismus angestrebt wurde


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:43
@NeoKortex

Oh Gott.


Oh Gott.


FUCK me.


Wo bin ich hier gelandet?

Folgendes Bild sagt ungefähr 1 Promille von dem aus, was ich gerne sagen würde:

epic-facepalmOriginal anzeigen (1,4 MB)



@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:alleine dein "untergeordnet" sagt vieles!
Jap. Genau darauf läuft es nämlich hinaus. "Du, du und du, ihr habt doch Arbeitereltern, oder? Also, ab in den Werkunterricht, lernt mal was Praktisches. Nein, ihr werdet keine Ärzte, dafür seid ihr zu blöd."


1x verlinktmelden