Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:51
Zitat von FipseFipse schrieb:Das kommt erst nach der Uni, frühstens Master Arbeit ;)
Derzeit habe ich die Bachelorarbeit meiner Schwester in den Händen. Das Korrekturlesen bleibt an mir hängen. Wenn ich wissen wollte, was sie abends noch vorhat, war die Antwort: "Och, heute wird nur noch ein wenig geguttenbergt ."

Da war nicht viel mit eigener Leistung.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:52
@NeoKortex

Wo bleibt dein Fremdsprachenvermittlungskonzept. Du hast ja grade eine Diskutantin niedergemacht. Ich will wissen, wie es besser als sehr gut geht:

Beitrag von Branntweiner (Seite 43)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:53
@niurick

Kommt wohl stark auf die Fakultät an. In den Geowissenschaften kann man schlechte Gutenbergen ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:54
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Da war nicht viel mit eigener Leistung.
Kommt wohl drauf an, was du wo genau machst. Meine musste ich blöderweise selber schreiben...


(... und da der andere, der mitschrieb, miserables Deutsch schreibt, durfte ich auch noch alles überarbeiten...^^)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:55
@Branntweiner
@NeoKortex
Ja, interessiert mich auch, da ihr Beitrag ja fehlerfrei war
und Du trotzdem am Maulen bist, daß es nicht "optimal"
sei.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:56
@Branntweiner was man besser machne könnte im fremdsprachen unterricht? viel hören, die klänge einprägen, und viel selbst produzieren, viell sprechen und viele viele beispiele, viele zusammenhänge aus dem realen leben entgegenbringen, keine vokabeln und sehr sehr wenig grammatik wenn überhaupt. und dann miteinander diskutieren, und so weiter. aber ich habe kein konkretes fremdsprachen rezept ich weiß nur worauf es ankommt. waurm sollt ich auch eins haben? bin kein lehrer der das ausfeilt.


4x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:57
@NeoKortex

Also ich bin eher der Meinung das es für die Mehrheit ein halbwegs gutes Schulsystem ist. Natürlich gibt es einige Punkte welche verbesserungswürdig sind, aber das fängt ja schon an das jedes Bundesland ein anderes Klassensystem hat.

Ps.: ich finde das Schulsystem in Sachsen ziemlich gut.

1.-4. Klasse Grundschule
5.-10. Klasse Mittelschule
Ab der 7. Klasse teilt es sich in Real. und Hauptschule, für alle Hauptfächer, in Nebenfächern sitzen Haupt. und Realschüler weiterhin in ihren gewohnten Klassen zusammen.

Dieses System finde ich viel besser als zb. in Bayern wo es eigene Hauptschulen gibt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:58
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:was man besser machne könnte im fremdsprachen unterricht? viel hören, die klänge einprägen, und viel selbst produzieren, viell sprechen und viele viele beispiele, viele zusammenhänge aus dem realen leben entgegenbringen, keine vokabeln und sehr sehr wenig grammatik wenn überhaupt. und dann miteinander diskutieren, und so weiter.
Na dann mal viel spaß beim diskutieren wenn du keine Vokabeln kennst oder die Grammatik nicht beherscht.....


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:59
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ich habe kein konkretes fremdsprachen rezept ich weiß nur worauf es ankommt. waurm sollt ich auch eins haben?
Ist dir langweilig?
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ich biete wissen wie man es hätte besser machen können
Anscheinend.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:02
@Bone02943 na erstmal lernst du es doch indem du dir eine basis aufbaust. nichtumsonst kann man dadurch 50 sprachen lernen wie zB alexander arguelles, der nie grammatik gepaukt hat. und die vokalben lernst du aus den davor wahrgenommen sinnzusammenhängen, die dein hirn konstruiert. und den satzbau, die satzstruktur prägst du dir auch ein. man muss regeln nicht aussprechen können um sie zu können. nenn mir alles was du noch von mathematik weißt. ich wette ein klitzekleines zettelchen genügt


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:02
@NeoKortex

was für ein unsinn.
Nach deinem Konzept lernen die kinder nur eins, wie man falsches englisch spricht


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:04
@shionoro so hab ich auch meine muttersprache mühelos erworben, ohne grammatik lernen und ohne vokalben pauken. es ist absolut logisch dass das kontra produktiv ist.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:05
niemand braucht die zufälle von gestern, was interessiert sind die regeln von heute die gelten morgen immernoch.und diese regeln kriegt man indem man unzählige beispiele vorgesrzt bekommt, aus denen man diese regeln langsam aber sicher herausgreift. dies gilt für alles.

@Bone02943


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:07
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:... viel hören, die klänge einprägen, und viel selbst produzieren, viell sprechen und viele viele beispiele, viele zusammenhänge aus dem realen leben entgegenbringen, keine vokabeln und sehr sehr wenig grammatik ...
Wieviel Fremdsprachen beherrschst Du denn ?
Auf "Du Röhre" gibt's doch bestimmt auch en mas
Audio-Dateien, denen Du nur zu lauschen brauchst.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:07
@NeoKortex

wenn du sie pausenlos immer wieder richtig hörst ist das wohl kaum mit nen paar stunden englisch pro woche vergleichbar.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:08
@NeoKortex

Klar in Spanien lernt man Spanisch besser als zb. an einer deutschen Schule, aber wie willst du hier denn sonst eine Fremdsprache lernen wenn hier keiner mit dir spanisch spricht außer vielleicht 4 andere die diese Sprache nicht beherschen?
Wie willst du denn sonst so eine Sprache lernen, wenn nicht mit Vokabeln und der dazugehörigen Grammatik?
Lern doch mal so nebenbei Japanisch einfach so von ganz allein, viel Spaß wünsch ich dir. Vorallem beim schreiben...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:09
@shionoro deswegen ist fremdsprachen unterricht in der schule unfug. da wrden einzelheiten beigebracht aber damit kann das gehirn gar nichts anfangen es ist sogar sinnlos. ich würd den kindern viele zusammenhänge beispiele liefern, und daraus können sie eine regel ableiten wie das konzept funktioniert und dann machts auch spaß, womit sie eifrig weitermachen. aber regeln zu lernen und zu glauben man hätte sie drauf ist einfach blödsinn.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:11
@Bone02943 na einfach internet nutzen, die leute die sprachen können machen vermehrt selbststudium. in der schule war ich ein versager jetzt kann ich english fließend weil ich weiß wie.
skype oder was weiß ich babel.com gibt so viele alternativen sich mit muttersprachlern in verbindung zu setzen. aber still vor sich hinzulesen bringt nichts. sprache lebt von klang (input) und sprechen (output)


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:11
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die vokalben lernst du aus den davor wahrgenommen sinnzusammenhängen
Du meinst, sinnleeres Nachplappern von nicht verstandenen Klangsilben ist der Weg zum Fremdsprachenlernen?

Warst nicht du das, der sich gegen das Auswendiglernen ausgesprochen hat? Oder täusche ich mich da?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 01:12
@NeoKortex

Also war der Deutschunterricht den ein Kasache hier bewältigt hat total sinnlos, obwohl er nach nur einem Jahr in diesem Land, in unsere Klasse kam und sich so ziemlich gut verständigen konnte? Klar lernte er den "Slang" erst durch uns, aber die elementaren Grundlagen dafür hat der Unterricht gebracht.


melden