Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:54
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:bist du ein schul befürworter? alles gut so wie es ist?
Selbstverständlich befürworte ich die Schule. Die Schulpflicht ist ein wichtiger Grund für unseren heutigen Wohlstand.
Es ist natürlich nicht alles gut. Es gibt in vielen Punkten Verbesserungswürdiges. Von einer Verdummung kann ich allerdings nichts erkennen. Ich war auf einer Schule und studiere nun, so wie Millionen andere Deutsche.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:55
@mostellaria wetten kannst du beim lotto..nein das ist nicht so. generell wollen kinder nicht passiv im abseits stehen und fernseh glotzen sie wollen selbst aktiv werden, es sei denn man zwingt es passiv zu sein wie im unterricht. ich würde lernen in zusammenhang mit schule nur dann verwenden wenn es auch im gedächtnis geblieben ist mit einer sinnvollen verankerung im kopf. also kannst du 90 prozent scchonmal streichen. und fremdsprache wird auch grundsätzlich falsch in der schule unterrichtet. und diese schule ist wie gesagt zu 99 prozent erfolgreich. daran msus man sich ein beispiel nehmen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:55
@Branntweiner

Bis zur Wiedervereinigung hatten wir doch derartige Bedingungen. Gab es danach eine Art PISA-Studie, die Ost und West unter die Lupe genommen hat?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:56
@NeoKortex

als würden alle kinder wegen der schule nur fernsehen schauen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:56
@der-Ferengi
klassenaufstieg ist unsinn


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:57
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:klassenaufstieg ist unsinn
sitzenbleiben ist cool


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:59
@shionoro
die meisten wahrscheinlich schon. klar gibt es mal dort mal dort kinder die wissenssendungen gucken weil es sie fasziniert, aber ansonsten ist es dochvielmehr so dass kinder grundsätzlich kein interesse an der glotze haben bis zu dem zeitpunkt wo ihre selbstbestimmtheit bzw grunderwartung(das gefühl dazu gehören zu wollen und gleichzeitig frei zu sein, und ständig wachsen zu dürfen) nein stattdessen wird von eltern, lehrern gesagt "mach dies und das, und jenes, sonst darfst du das und das nicht" so lernen sie sich unterzuordnen und sich zu unterdrücken und suchen wie gesagt nach ersatzbefriedigungen. wir leben in einer konsumgesellschaft. sprich es kriegt signalisiert "so wie du bist,akzeptieren wir dich nicht,und dann wird es zu dem gemacht wie andere es wollen"


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:00
@NeoKortex

ich saß schon im kindergarten immer vorm fernseher und vor der konsole und habe es gelebt und dadurch meine phantasie anregen lassen und bin heute sehr froh darüber.

Und es hatte nichts mit der schule zu tun, es hatte was damit zu tun, dass das, was da lief, spannend war.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:01
Zitat von niurickniurick schrieb:Gab es danach eine Art PISA-Studie, die Ost und West unter die Lupe genommen hat?
Nö. Aber Österreich ist auch verdammt weit unten :D

Nur: was hilft z.B. Finnland der PISA-Rang? Die Jugendarbeitslosigkeit liegt trotzdem bei 20%.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:01
@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Würde spontan sagen;
Schreiben, lesen und rechnen reicht.
Und wenn die Fünft-/Sechstklässler dann mit Säuren und Basen
im Chemieraum experimentieren, weil es sie interessiert, eine
andere Gruppe im Physikraum die Wirkung von Blitzen heraus-
finden will und eine weitere Gruppe im Werkraum an der Dreh-
bank Stäbchen für's nächste chinesische Essen den Eltern mit-
bringen will. ...
Wieviel Lehrkräfte brauchst Du dann pro Klasse ???


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:05
Ich setz mich mit sowas nicht auseinander@der-Ferengi
es wird schon leute geben die wissen wie es optimal ist.
Weiss nur das dass heutige Schulsystem nichts taugt

die gesellschaftfrorm wird sich ersteinmal verändern müssen.


4x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:08
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Ich setz mich mit sowas nicht auseinander@der-Ferengi
es wird schon leute geben die wissen wie es optimal ist.
Weiss nur das dass heutige Schulsystem nichts taugt
achso...du weisst also das alles mist ist aber nicht wie mans besser machen soll?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:08
@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Ich setz mich mit sowas nicht auseinander ...
Nööö, warum auch, Hauptsache DAGEGEN.
Wie und warum is ja Wurscht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:09
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Ich setz mich mit sowas nicht auseinander@der-Ferengi
es wird schon leute geben die wissen wie es optimal ist.
Weiss nur das dass heutige Schulsystem nichts taugt
Wer findet den Widerspruch? :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:09
@NeoKortex

Na ja... viele Vorschulkinder gucken sich lieber Spongebob o.ä. an. Ich bin eher der Meinung, dass die Eltern den größten Einfluss auf die Interessen des Kindes haben. Und ich hab 2 kleine Brüder und weiß, wie Kinder in dem Alter sind. Oft an unsinnigen Sachen interessiert. Wäre von der Schule und von den Eltern aus kein Zwang vorhanden, würden sie sich nur mit Bob, dem Baumeister, Spiderman und Star Wars beschäftigen.

Und ich finde den Sprachunterricht gar nicht mal so schlecht. Ich habe Deutsch als Fremdsprache lernen müssen und musste mich mit Sachen wie Plusquamperfekt und Konjunktiv II beschäftigen. Als in dann in Deutschland war, dauerte es nicht lange, bis ich auf Muttersprachenniveau Deutsch konnte. Meine Aufsätze waren, was Grammatik und Stil angeht, viel besser als die meiner Klassenkameraden. Grammatik schafft nun mal eine Grundlage, auf der man aufbauen kann. Man weiß dann, wie man einen Satz richtig baut und wenn man dann in ein Land zieht, in dem die Sprache gesprochen wird, lernt man automatisch viele neue Wörter und es steht dann dem Muttersprachenniveau nichts mehr im Wege.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:09
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:die gesellschaftfrorm wird sich ersteinmal verändern müssen.
In welche andere?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:11
ich widersprech mich nicht ist erfahrung
Werde hier aber nichts schreiben über mich.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:12
@mostellaria funktioniert aber nicht so. es bremst den erfolg am lernen erheblich wenn man falsch unterrichtet. das gehirn kann man mit vokabeln oder grammatik nicht viel anfangen, denn es extrahiert die regeln grundsätzlich aus den allgemeinen strukturen, so wie du deien muttersprache gelernt hast ohne grammatik pauken und ohne vokabeln , so wie ein 5 jähriges kind grammatikalisch korrekt sprechen kann, so lernt man optimal. was machen lehrer? sie geben grammatik regeln vor die man durchpauken muss, oder vokabeln was in höchstem maße absurd ist. totaler unfug. so hat man lernerfolge in 5 jahren, was man eigentlich in 1 jahr hätten haben können + aber wir schweifen ab


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:13
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:aber ansonsten ist es dochvielmehr so dass kinder grundsätzlich kein interesse an der glotze haben bis zu dem zeitpunkt wo ihre selbstbestimmtheit bzw grunderwartung(das gefühl dazu gehören zu wollen und gleichzeitig frei zu sein, und ständig wachsen zu dürfen) nein stattdessen wird von eltern, lehrern gesagt "mach dies und das, und jenes, sonst darfst du das und das nicht" so lernen sie sich unterzuordnen und sich zu unterdrücken und suchen wie gesagt nach ersatzbefriedigungen.
Und warum schauen sogar Kindergartenkinder gern mal eine Kindersendung wie Caillou, Kleiner roter Traktor, oder ganz alt Das Sandmännchen?

In was für einer schlimmen Schule bist du blos gewesen....


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 00:19
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:das gehirn kann man mit vokabeln oder grammatik nicht viel anfangen, denn es extrahiert die regeln grundsätzlich aus den allgemeinen strukturen, so wie du deien muttersprache gelernt hast ohne grammatik pauken und ohne vokabeln , so wie ein 5 jähriges kind grammatikalisch korrekt sprechen kann, so lernt man optimal. was machen lehrer? sie geben grammatik regeln vor die man durchpauken muss, oder vokabeln was in höchstem maße absurd ist. totaler unfug. so hat man lernerfolge in 5 jahren, was man eigentlich in 1 jahr hätten haben können
1.
Ich bezweifle, dass man ab einem gewissen Alter eine weitere Sprache noch so erlernt, wie die erste(n) Sprachen als Baby und Kleinkind erlernt wird/werden.

2.
Ich bezweifle, dass Eltern mitmachen, wenn für zwei Fremdsprachen an der Schule ihre Kinder jeweils ein Jahr in ein Land fahren müssen, wo diese Sprache gesprochen wird.

3.
Ich bezweifle, dass nach einem Jahr in einem Land ein Jugendlicher oder Erwachsener sie sprechen kann wie ein Muttersprachler, auch wenn er nie seine eigene Muttersprache verwendet.

4.
Eine Sprache sprechen zu können, heißt nicht, sie schreiben zu können.


melden