@NeoKortex Na ja... viele Vorschulkinder gucken sich lieber Spongebob o.ä. an. Ich bin eher der Meinung, dass die Eltern den größten Einfluss auf die Interessen des Kindes haben. Und ich hab 2 kleine Brüder und weiß, wie Kinder in dem Alter sind. Oft an unsinnigen Sachen interessiert. Wäre von der Schule und von den Eltern aus kein Zwang vorhanden, würden sie sich nur mit Bob, dem Baumeister, Spiderman und Star Wars beschäftigen.
Und ich finde den Sprachunterricht gar nicht mal so schlecht. Ich habe Deutsch als Fremdsprache lernen müssen und musste mich mit Sachen wie Plusquamperfekt und Konjunktiv II beschäftigen. Als in dann in Deutschland war, dauerte es nicht lange, bis ich auf Muttersprachenniveau Deutsch konnte. Meine Aufsätze waren, was Grammatik und Stil angeht, viel besser als die meiner Klassenkameraden. Grammatik schafft nun mal eine Grundlage, auf der man aufbauen kann. Man weiß dann, wie man einen Satz richtig baut und wenn man dann in ein Land zieht, in dem die Sprache gesprochen wird, lernt man automatisch viele neue Wörter und es steht dann dem Muttersprachenniveau nichts mehr im Wege.