Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:47
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ein hochschulabschluss erfordert entschlossenheit und ein gewisses talent bei vielen studiengängen, weiß also nich was du willst. es ist keien schande keinen zu haben
GANZ GENAU!
und wir wissen jetzt ja GANZ GENAU!wieviele prozent das sind, unter dem derzeitigen system:):)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:48
@DieSache

zuverlässig und kostenfrei geht leider nicht, da musst du schon zu einem psychologen gehen und das kostet auch was, der macht dann einen test mit dir.

@Koman

ja, denn das bringt eben leider nicht jeder mit und viele leute hören auch einfach auf weil sie demotiviert sind udn dann lieber direkt arbeiten oder ne ausbildung machen.

so what, is nich so als wolle man dich daran hindern.

wer genug willenskraft mitbringt und halbwegs talentiert ist schafft es auch


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:50
@Koman

Es ist doch ein gesellschaftliches Problem. Schau dir mal die Schulhöfe an, da ist es eben nicht cool genug viel zu Wissen oder gar zu lernen. Da kann das Schulsystem noch so gut sein, wenn die Schüler keine Lust haben wird sich da nichts ändern.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:50
@shionoro anscheinend liegt dir viel dran, dich dauernd bewerten zu lassen. ich meine aus all deinen sätzen kann man das herauslesen

@DieSache so ein IQ klassifiziert menschen wieder nach schlecht, gut, hochbegabt. zumal ein IQ absolut nichts nichtmal annähernd was über den menschlichen potenzial aussagen kann..
wir brauchen zum teufel keine aussortierung von menschen, keine soriteranlagen, wir brauchen eine kultur in dem jeder sein potenzial ausschöpfen kann und dafür brauchen wir gemeinschaft und kein konkurenzdenken. wieso ist das so schwer zu schnallen? konkurezdenken war im 19 jahrhundert gefragt, mag sein, aber in diesem jahrhundert können wir uns das nicht mehr erlauben, bei der begrenzten anzahl an ressourcen sind die geistigen schätze der nachkommenden generation entscheidend für das überleben dieser Homo DeMenz


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:51
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ständig soll man aufwachen, und sich mit Dingen befassen die man absolut anders erlebt hat, als einem dann von diesen Leuten dargestellt wird.
jo....... weil du ja anscheinend,die meinung aller menschen dieser welt wiederspiegelst:):)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich für meinen Teil bin sehr wach, ich laufe nicht im Schlaf irgendwem hinterher. Was mir bei Leuten mit diesem Slogen schwer fällt zu glauben. o_O
hehehe dazu nur soviel:
Wer nichts weiß, und nicht weiß, dass er nichts weiß, ist ein Narr.
Scheue ihn. Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, ist ein Kind.
Lehre ihn. Wer weiß und nicht weiß, dass er weiß, schläft. Wecke ihn.
Wer weiß und weiß, dass er weiß ist ein Weiser. Folge ihm.

entscheide selbst, wo du dich siehst^^


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:51
@DieSache

der deutsche "mensa" ableger macht auch regelmässig tests in größeren städten.
gegen eine gebühr kannst den test ablegen und wenn du auf min. 130 kommst gibts noch die mitgliedschaft dazu.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:51
@NeoKortex

wie kommst du darauf?
Ja, ich find es gut leistung zu erbringen und daran zu wachsen.
soll ich mich dafür jetzt schämen?

Wer nicht die verantwortung eingeht leistung zu erbringen der wird übergangen werden, denn man kann mit ihm nichts anfangen.
Das ist der Lauf der dinge

Ich im übrigen gehe eher in eine künstlerische richtung, also erzähl mir nix von vorgegeben wegen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:51
@Nerok hilfreicher wäre es ihn einfac hdie seite zu geben wo er sich informieren kann . mensa.de


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:52
@Koman

dass das Schulsystem verkorkst ist, das weiß mittlerweile fast jeder. Eltern durch die Erfahrungen mit ihren Kindern an Schulen, Schüler direkt aus dem Alltag, Lehrer aus der Praxis, man weiß mittlerweile auch woran es liegt. Bildung, also die Finanzierung der Bildung war nicht gesichert um einen konkurrenzfähigen "Nachwuchs" zu fördern, vorallem an staatlichen Schulen und einigen privaten fehlen ständig Gelder um Unterricht zu gewährleisten der den Namen auch verdient (Lerhmittelmangel)...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:52
@DieSache
Warum möchstest du wissen wie dumm, du bist.
Fang doch lieber an dein potential anzuerkennen


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:53
@Quinn-Moku um zu wissen wie man potenzial anerkennt müsste man wissen wie man sie entfaltet. und das ist eben nicht, in dem man sich diktieren lässt was zu lernen ist, wie wo und wann. das widerspricht allen erkenntnissen der neurobiologie.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:54
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wer nichts weiß, und nicht weiß, dass er nichts weiß, ist ein Narr.
Scheue ihn. Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, ist ein Kind.
Lehre ihn. Wer weiß und nicht weiß, dass er weiß, schläft. Wecke ihn.
Wer weiß und weiß, dass er weiß ist ein Weiser. Folge ihm.
Hübsches Sprüchlein. Dummerweise ist das Original von Sokrates wesentlich besser.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:54
@NeoKortex
@DieSache

Unser Schulsystem ist, bei aller berechtigter kritik, dennoch eines der besseren der europäischen nationen und der USA.

Es gibt viele fehler, und es gibt auch viele Projekte die bereits Änderungen in Gang gesetzt haben.

Aber es ist sicher nicht so schlecht wie hier versucht wird es zu zerreden


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:55
einfach damit beschäftigen was man am liebsten tut,
Den meisten fehlt irgednwie der mut oder das selbstbewusstsein.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:55
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:a kann das Schulsystem noch so gut sein, wenn die Schüler keine Lust haben wird sich da nichts ändern.
und wie kommt es das so eine lächerliche zahl, wie 28%
allso umgerechnet hmmm....NUR 29 millionen menschen.

hmm jo die werden alle keine lust haben....

und jetzt sagst mir mal eines..
warum?


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:56
@Koman

ja, so traurig das ist, aber so ist es.

Und das Problem ist neu für uns, weil früher nicht alle aufs gymnasium gingen (gehen mussten) und daher schulbildung noch wesentlich unwichtiger war.

Es musste sich nicht jeder mit komplizierterer Mathematik rumschlagen oder mit diversen naturwissenschaften, heute ist das aber so, und das liegt nicht jedem.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:57
@Bone02943 und genau das ist es was ich kritisiere. woraus entsteht diese unlust? und genau das ist eben herausgekommen dass es mit der schule zusammenhägnt wie sie derzeit stattfindet. das ist der kern der problematik den ich immer und immer wieder anspreche. man kann sich nur von innen heraus für etwas begeistern, gibt man kinder erklärungen wie etwas ist, dann verfliegt schon die entdeckerlust.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:57
@shionoro

es war jedenfalls schlecht genug, dass es zu diesem jetzt umklagten Fachkräftemangel führte, zum Glück haben wir die Wirtschaftsflüchtlinge aus Spanien, in manchen Bereichen brauchen wir die echt !


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:57
Zitat von KomanKoman schrieb:jo....... weil du ja anscheinend,die meinung aller menschen dieser welt wiederspiegelst:)
Nö aber wenn ich aufwachen soll, weil mich die Schule systematisch verdummt, nicht möchte das ich kritisch denke, ich nur alles auswendig lernen soll,......
Es dann aber nicht stimmt da ich genau das Gegenteil in meiner Schule lernte, dann bringt dieses aufwachen nix. Da kann ich nur immer wiederholen das ich wach genug bin. Vielleicht schlafen ja auch nur die Menschen, welche ständig erzählen das man aufwachen soll. ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:Wer nichts weiß, und nicht weiß, dass er nichts weiß, ist ein Narr.
Scheue ihn. Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, ist ein Kind.
Lehre ihn. Wer weiß und nicht weiß, dass er weiß, schläft. Wecke ihn.
Wer weiß und weiß, dass er weiß ist ein Weiser. Folge ihm.

entscheide selbst, wo du dich siehst^^
Nichts davon.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 21:58
@Koman

und mal ganz neben bei ist es etwas unsinnig so ne statistik ranzuziehen die gesamtdeutschland nimmt, wobei früher eben das abitur weniger wichtig war als es das heute ist und viele leute mit gutem gewissen die schule abbrechen konnten um dann zu arbeiten


melden